1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Joerg70

Beiträge von Joerg70

• Echtheits-Prüfung Stadtpost Buenos Aires

• Joerg70
    • 19. November 2020 um 12:37

vielen Dank für die Links.

Ich habe en Eindruck, dass die Abbildung der Fälschung im Widerspruch zum Text stehen.

Laut geschriebenem ist eine Fälschung anhand des weißen Papiers und den sauberen runden Kreisen erkennbar.

Die Abbildung mit der primitiven Fälschung zeigt aber eher leicht ergrautes Papier mit nicht astrein weißen Rundungen.

So sehe ich das.

• Joerg70
    • 18. November 2020 um 15:16

• Joerg70
    • 18. November 2020 um 15:01

ich mach's noch mal neu, am besten einzeln

• Joerg70
    • 18. November 2020 um 14:57

Hallo Zusammen,

erst einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde erst einmal Herrn Juchert kontaktieren und mal sehen was er antwortet.

Anbei habe ich hier die eingescannten Objekte. Aber vielleicht ergibt sich jeder weitere Recherche, wenn erkennbar ist, dass es sich um Fälschungen handelt.

Viele Grüße

Joerg

• Joerg70
    • 17. November 2020 um 16:34

Hallo an die Experten!

ich habe 4 verschiedene Marken der Stadtpost Buenos Aires (ca. Mitte 19. JH). Ich weiß es gibt hier viele Fälschungen. Normalerweise würde ich auch hier die Wahrscheinlichkeit einer Fälschung auf 99% einstufen.

Dennoch will ich nichts unversucht lassen und diese Marken überprüfen lassen.

Kennt Jemand hier eine Prüfstelle an die ich mich wenden kann?

Und wie ist der Ablauf? Klar fallen Kosten an. Sind diese immer gleich, egal ob echt oder gefälscht?

Vielen Dank und viele Grüße

Joerg

• Ist Sammlungsverkauf gewerblich?

• Joerg70
    • 8. Mai 2015 um 08:41

Hallo zusammen,
    bei mir ist es so, ich habe ein Gewerbe (nicht auf Briefmarken bezogen). Hin und wieder kaufe oder verkaufe ich bei Ebay (hier habe ich zwei Konten, einmal gewerblich und einmal privat, eben u.a. für Briefmarken) oder sonst wo unter meinem privaten Konto Briefmarken. Mal angenommen, dass Finanzamt tritt an mich ran und verlangt, dass ich den Verkauf meiner Briefmarken versteuern soll. Könnte ich dann im Gegenzug sagen, „OK Finanzamt, Ihr seht meine Briefmarkenverkäufe als gewerblich an, obwohl ich als Privatmensch sammle, dann reiche ich aber im Gegenzug auch die Nachweise (Belege für Briefmarkenabo, Nachweis meiner Käufe bei Ebay ob bei Privat oder Gewerblich) meiner Käufe ein.“, obwohl dieses eben privat ist?
    Viele Grüße
    Joerg

• 2 Briefumschläge 1879 bzw. 1881

• Joerg70
    • 10. April 2015 um 13:06

vielen Dank, also doch identische Adresse, nur andere Reihenfolge in der Schreibweise! :)

• 2 Briefumschläge 1879 bzw. 1881

• Joerg70
    • 10. April 2015 um 11:38

Hallo Zusammen,
    ich würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand mitteilen könnte, was hier auf den Umschlägen steht.
    Empfänger ist wohl jeweils ein und die selbe Person. Einmal ging der Brief nach Dresden, und einmal von Dresden woanders hin.
    Viele Dank für die Hilfe
    Joerg

Bilder

• Briefumschläge 1879.jpg
      • 426,99 kB
      • 1.240 × 1.037
      • 258
  • Briefmarken von Promis

• Joerg70
    • 9. April 2015 um 09:18

Ich möchte mal hier in die Runde fragen, um hier Jemand auch schon mal Briefmarken von einer prominenten Person bekommen hat? Von mir aus können das auch Z-Promis sein! ;)
    Ich fange mal mit mir an. Während meiner Jugendzeit, Mitte/Ende der 1980er Jahre, hatte ich wie viele andere auch, möglichst vielen Leuten von meiner Sammelleidenschaft erzählt und drum gebeten, für mich Briefumschläge bzw. Briefmarken aufzuheben. Irgendwann bekam ich die Idee, je prominenter Jemand ist, insbesondere Politiker, desto mehr Post bekommt dieser und desto mehr Briefmarken sind also vorhanden.
    Also dachte ich mir, warum fragst Du da mal nicht an. Und da habe ich damals je nach Lust und Laune die bedeutetsten Politiker der damaligen Zeit aus dem In- und Ausland dieser Zeit neben der Bitte mir ein Autogramm zu schicken, doch auch ein paar Briefmarken beizufügen.
    Das Ergebnis sah dann wie folgt aus, Autogramme habe ich von fast Jedem bekommen, von Briefumschlägen ausgeschnittene Briefmarken bekam ich immerhin von Franz-Josef Strauß und von Richard von Weizsäcker. 8-) Wobei bei Letzterem habe ich alles so belassen wie es ist, da nämlich hier noch die Adressanschriften ersichtlich sind. So habe ich immer was zu angeben! Schließlich kann ja nicht Jeder von sich behaupten, Briefmarken vom Bundespräsidenten bekommen zu haben. :D
    Um Verständnis, aufgrund der vielen Arbeit, da sie häufig solche Anfragen bekommen, keine Briefmarken beigefügt zu haben, haben ganz freundlich die Büroleitungen von Helmut Kohl und Hans-Jochen Vogel gebeten.
    Alle anderen sind hierauf nicht eingegangen.

• Ersttagsbriefe Argentinien

• Joerg70
    • 8. April 2015 um 08:43

Hallo Zusammen,
    ich habe ca. 95 Ersttagsbriefe (keine Doubletten dabei) aus Argentinien aus Mitte der 1980er Jahre. Sämtliche Briefe sind nicht gelaufen.
    Bei Interesse bzw. weiteren Fragen könnt Ihr mir gerne eine PN schicken.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Joerg

• Belgien Satz von 1905 auf Postkarte

• Joerg70
    • 7. April 2015 um 18:55

valgrande
    die Aussage mit dem "Benz" seit jeher nicht so ernst genommen, da ich den Herrn (Freund meiner Eltern) seit meiner Kindheit kenne. Wahrscheinlich wollte er mich als damals noch jugendlich und unerfahren in Sachen Briefmarken etwas auf den Arm nehmen wollen. In der Tat seine Sammelgebiete liegen auch woanders.

• Joerg70
    • 7. April 2015 um 17:00

vielen Dank für die Infos. Auch wenn ich den Wert selber in die Größenordnung eines Spielzeugautos eingestuft habe, ist es doch eine kleine Enttäuschung.

• Joerg70
    • 7. April 2015 um 12:59

Ich hatte mal vor etlichen Jahren von einer Schulfreundin meiner Großmutter, deren damals kurz zuvor verstorbener Mann ein passionierter Sammler war, folgenden – ich hoffe – Schatz bekommen. ;)
    Kurz nachdem ich das schöne Stück bekam, habe ich dies einem anderen Sammler gezeigt. Dieser zeigte sich hiervon derart begeistert, dass er meinte, ich könnte die Karte gegen einen Benz eintauschen. O.K. vermutlich war die Aussage eher ein Scherz und er meinte ein Spielzeugauto. ;)
    Dennoch hoffe ich doch wenigstens einen kleinen Schatz zu haben?! 8-)
    Viele Grüße
    Joerg

Bilder

• IMG_20150407_0002.jpg
      • 110,04 kB
      • 540 × 360
      • 300
    • IMG_20150407_0003.jpg
      • 97,08 kB
      • 540 × 360
      • 271
  • Sammlungen über Ebay anbieten

• Joerg70
    • 19. Juni 2014 um 16:37

Es handelt sich um die Benelux-Länder, Skandinavien, Großbritannien und Irland, Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Baltikum, Ungarn, Griechenland sowie aus Übersee USA und Argentinien.

• Sammlungen über Ebay anbieten

• Joerg70
    • 19. Juni 2014 um 13:42

Hallo zusammen,
    mir wurde aufgetragen bei Ebay eine Sammlung möglichst schnell zu möglichst viel Geld zu machen. OK es geht wohl nur das eine oder das andere.
    Hier mal ein grober Überblick um was es geht:
    Es handelt sich um postfrische Marken fast aller europäischen Länder ab Jahrgang 1988 (neue Staaten entsprechend später) bis mindestens Jahrgang 2002, teilweise noch später.
    Die Marken befinden sich in Leuchtturm-Vordruckalben und beinhalten auch sämtliche Markenheftchen.
    Wenn ich es grob überblicke, ist alles zu 99,8% komplett.
    Nun meine Frage, was ist der beste Weg um die Sammlung mit dem bestmöglichen Erlös an den Sammler/die Sammlerin zu bringen?
    Alles mit einem Schlag komplett anbieten?
    Die einzelnen Länder komplett anbieten?
    Die einzelnen Jahrgänge komplett anbieten?
    Marken/Sätze einzeln anbieten?
    Gibt es noch andere Verkaufsplattformen außer Ebay die evtl. wirkungsvoller sind?
    Im Voraus vielen Dank für die Antworten.
    Joerg

• Postkarte mit Privatpostmarke

• Joerg70
    • 28. März 2014 um 10:15

vielen Dank für die ausführlichen und informativen Antworten!
    Also weder letzte deutsche Privatpost noch aus Kamerun verschickt.

• Postkarte mit Privatpostmarke

• Joerg70
    • 28. März 2014 um 07:43

---------------------------------------------------------------------------
    Hallo an die Expertenrunde,
    bevor ich zu meinem Anliegen komme, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Joerg, ich bin 44 Jahre alt und habe irgendwann in meiner Kindheit mit dem Briefmarkensammeln – zugegeben ohne Struktur – angefangen. Berufsbedingt kann ich mich leider nur noch eher selten hierum kümmern.
    Irgendwann während meiner Jugendzeit bekam ich von einer Schulfreundin meiner Großmutter den Teil der Sammlung ihres verstorbenen Gatten.
    Darunter befand sich auch folgendes auf den Bildern ersichtliches Exemplar.
    Meine Frage, vorausgesetzt die Angaben auf dem Umschlag sind richtig, habe ich dann ein besonderes Exemplar?
    Ich habe keine Ahnung was mit dem Hinweis „Letzte deutsche Privatpost“ gemeint ist.
    Wurde etwa zum letzten Mal eine Privatpostmarke verwendet?
    Was mich etwas irritiert ist die Angabe auf dem Umschlag „Hansa-Stadtpost Dresden“, auf der Marke steht Sonder-Verkehrsanstalt-Hansa. Ist dies ein und dasselbe?
    Im Voraus vielen Dank für jegliche Hilfe!
    Viele Grüße
    Joerg

Bilder

• IMG.jpg
      • 144,43 kB
      • 824 × 538
      • 269
    • IMG_0001.jpg
      • 76,41 kB
      • 818 × 538
      • 288
    • IMG_0002.jpg
      • 65,71 kB
      • 757 × 525
      • 258

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™