Die Irritation geht weiter... Scheinbar gibt es Nachdrucke von 1957, auch vom 1 Pf-Wert. Der hat wohl die Mi-Nr. 362N. Erkennungszeichen: weisse Linie um die Lorbeerblätter... Demnach wäre auch der o.a. [URL=http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stamps_GDR,_Fuenfjahrplan,_01_Pfennig,_Offsetdruck_1953,_1957.jpg]Link[/URL]eine Version von 1957?
Wenn dem so sein sollte: Warum habe ich 2 Marken, auf denen Stempel von 1956 drauf sind???
Beiträge von lille-bror
-
-
Eigene Nachfrage: Wenn ich mir das im Michel bei den Marken 362 ff richtig anschaue, dann scheint es womöglich doch Nachdrucke auch von der 1 Pf Marke aus dem Jahr 1957 zu geben??? Aber im Michel finde ich lediglich die Nr. 577A ff, die ab 5 Pf beginnen???
-
Hallo zusammen,
aktuell beschäftige ich mich bzw. beschäftigt mich der Fünfjahrplan. Da gibts auch hier im Forum tolle Links zu Bestimmungshilfen. Aber ich habe schon bei der 1 Pf.-Marke von 1953 meine erste FrageDa es unter allen Fünfjahrplan-Marken nur 2 Versionen der "1 Pf" Marke gibt (in der Ausgabe I und II von 1953) und da die Ausgabe II offenbar durchgängig den Namen des Entwerfers und des Stechers aufgedruckt hat, sollte die Unterscheidung ziemlich idiotensicher sein
Ich stolpere aber über folgendes: U.a. bei dem genialen Fünfjahrplan-Navigator von Lumpus steht geschrieben, dass bei der Ausgabe I der Buchstabe "E" (von DeutschE) tendenziell über dem "T" von DemokraTische steht. Aber bei den zahlreichen 1er Marken, die ich hier habe, steht ausnahmslos das E über dem A (DemokrAtische). Gilt die Regel bei dem 1er nicht?! Oder sehe ich irgendwas falsch?
Siehe auch Z.B. [URL=http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stamps_GDR,_Fuenfjahrplan,_01_Pfennig,_Offsetdruck_1953,_1957.jpg]diesen Link[/URL], genau so sehen meine 1 Pf Marken aus, auch hier steht das E über dem A...
Danke und Gruß,
lille-bror -
Danke schonmal! Das hilft auf jeden Fall schonmal.
-
Danke Dir!!! Der Wald hat sich etwas gelichtet.
Anfängerfrage: Sammelt ihr solche "Sondermarken" auch? Gibts die oft und häufig?
-
Hallo zusammen,
wie verfolgt ihr eigentlich eure fehlenden Marken? Ich werde mich in nächster Zeit auch verstärkt der Vervollständigung meiner DDR-Sammlung widmen (bin ganz frisch dabei ) und frage mich, ob ich das per Excelliste oder Markierungen im Michelkatalog oder sonst wie mache. Ich vermute, dass ich nicht der erste bin, der sich mit einer Excel-Lösung befasst . Und um das Rad nicht neu zu erfinden, wollte ich euch mal nach euren Ideen und Vorschlägen befragen. Wer mag, kann mir auch seine Muster zusenden (oder hier anhängen)?! Das würde mir sicherlich ein wenig Arbeit abnehmen .
Im Forum hab ich nach Fehlliste gesucht, aber zumidnest auf den ersten Blick nichts dergleichen gefunden...
VIELEN DANK und Gruß,
lille-bror -
Hallo zusammmen,
hole den Thread nochmal hoch, weil ich bei der Sortierung meiner DDR-Marken vllt einfach auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
Siehe die beigefügten Fotos von 4 Marken. Kann Jahrgang bzw. Michel-Nr. nicht erkennen. Vllt habt ihr ja noch einen Tipp für mich.
Danke und Gruß,
lille-bror -
Tatsache, klappt
Danke
-
Wow...Der Fünfjahrplan Navigator (pdf) lässt ja (auf den ersten Eindruck ) keine Fragen offen. Hammer. Danke Dir.
lille-bror -
Danke für die interessanten Rückmeldungen...!!! Das ist wirklich eine Wissenschaft für sich.
Werde mich die Tage vermutlich mal wieder melden, weil ich bei der Serie "Fünfjahresplan" und deren Nachdrucken (hoffentlich drücke ich mich da richtig aus ) schwer tue, diese vorneiandern zu unterscheiden... Ähnlich ist es bei den Dienstmarken mit Hammer+Zirkel (Stichwort Zirkelbogen rechts oder links ;)).
Wie gesagt, das ist ein spannendes Thema, die DDR...
Beste Grüße,
lille-bror -
Hallo zusammen,
bin recht neu hier. Habe vor ein paar Wochen aus dem Keller meiner Mutter meine Briefmarken aus Jugendtagen zu mir nach Hause überführt :-). Bin dabei wieder auf den Geschmack gekommen und habe zwischenzeitlich auch ein par weitere Marken erstanden. Primär interessieren mich die Marken der DDR. Habe mir nun auch einen älteren Michel-Katalog gekauft.
Sehe ich es richtig, dass die "echte" DDR mir Michel Nr. 242 anfängt, weil die Nummern 1-241 der sowjet. besetzten Zone -also der späteren DDR- zugeordnet werden?
Sammeln die DDR-Profis hier inkl. oder exkl. #1-241?
Danke, Gruß und sicher bis zur nächsten Frage
lille-bror -
Hallo,
wie kann ich diesen Fred denn mit grünem Haken als erl. markieren? Oder kann das nur ein Mod.?PS: Da die o.a. Postings mich dazu gebracht haben, einen (älteren) Michel Katalog zu ersteigern, habe ich im Unterforum zu DDR-Marken eine Folgefrage zur Michel-Logik gestellt. Ich glaub ich bin jetzt erstmal "drauf" auf dem Trip
-
Also, wirklich sehr aufschlussreich, besten Dank nochmal allerseits!!! Das steigert das Fieber definitiv. Ich schau mal, ob ich in meinem Niederlande-Fundus evtl. noch die dazugehörige "Haupt"-Marke zu dem Kobra-Teil von Appel finde?!? Werde mich sicherlich auch noch anderweitig in die Michel-Thamatik einlesen, spontan fallen mir nur 2 Fragen noch ein (dann mache ich wirklich Schluss , weils off topic wird):
1) Diese Michel-Nummerierung scheint pro Jahr auf 0 zurück gesetzt zu werden? D.h. eine Marke ist immer nur mit 3 (?) Angaben ein-eindeutig (Nr./Jahr/Land), also z.B. Michel # 4711 / Jahr 1975 / Niederlande. Korrekt?
2) Michel ist ja offenbar der Marktführer schlechthin in Sachen Briefmarken-Sammeln. Gibts das nur kostenpflichtig online als Abo bzw. offline in den entspr. Papier-Katalogen oder gibts auch legale größere kostenlose Datenbanken, in denen man gerade als Anfänger etwas stöbern kann [ich hab natürlich beim googlen schon ein paar interessante Seiten gefunden, aber eher keine umfassende Katalog-Seite].Danke und Gruß,
lille-bror -
Hallo nochmal,
also ich bin beeindruckt. Vielen Dank!!! Ich bin ja Michel-mäßig nicht aktiv (oder noch nicht?!). Daher mal die Frage: Wie bekommt man das so schnell raus? Ich denke mir, dass der ein oder andere Experte das Land erkennt, gerade wenn es sein Gebiet ist, aber dann? Kann man im Michel über Landeszahl und/oder Nennwert suchen?!?
Also, besten Dank. Und vllt könnt ihr mich bzgl. Michel noch was schlauer machen.Danke und allerbeste Grüße,
lille-brorDer Fred an sich kann m.E. als erledigt betrachtet werden. Oder kann/muss ich das ändern?
-
WOW, ihr seid ja der Hammer...!!! Schonmal Danke euch beiden für 71% Aufklärung (5 v. 7)
Habe die beiden verbleibenden nochmal schärfer fotografiert... Vllt klappts ja. Jetzt, wo ich mir dsa genauer ansehe, realisiere ich, dass die obere Marke gar keinen Wert drauf hat?! Vllt ist das nur Werbung?! -
Hallo zusammen,
bin neu hier. Habe vor 2 Wochen aus dem Keller meiner Mutter meine Briefmarken aus Jugendtagen zu mir nach Hause überführt :-). Bin dabei wieder auf den Geschmack gekommen und habe mich etwas intensiver mit der Materie befasst. Bei der Sortierung habe ich ein paar Marken gehabt, die ich nicht ohne weiteres zuordnen konnte - trotz Recherche. Ich hoffe dass ihr mir dabei helfen könnt. Siehe Foto anbei.
Ansonsten werde ich mich hier im Forum sicherlich auch noch weiter beteiligen.
Vielen Dank vorab und Gruß,
lille-bror