Hallo kartenhai,
danke für die Auskunft zu der belgischen Marke und den Link, dann werde ich mich wohl mal an die ARGE wenden, wenn sonst niemand etwas dazu weiß?!
Gruß, Azathoth
Hallo kartenhai,
danke für die Auskunft zu der belgischen Marke und den Link, dann werde ich mich wohl mal an die ARGE wenden, wenn sonst niemand etwas dazu weiß?!
Gruß, Azathoth
Hallo,
da ich mich seit langem wieder etwas mehr mit Briefmarken beschäftige, hat mich ein Bekannter gebeten, drei Marken von ihm einmal hier im Forum zu zeigen. Wer kann mir etwas über die folgenden drei Briefmarken sagen? Bei zwei davon handelt es sich wohl um russische Marken, aber mit deutschen Stempeln (Feldpostexpedition).
Die dritte Marke (belgisch?) sieht für mich nach Mache aus, da der deutsche Stempel ("Saalfeld" nehme ich, da das hier in der Nähe liegt) nicht auf die Marke übergeht bzw. der Stempel der Marke nicht auf das Briefstück übergeht. Kann das jemand bestätigen?
Ist eines der Stücke wertvoll?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Gruß, Azathoth
Mh, die Zuordnung scheint ja wirklich nicht so einfach zu sein. Danke an abrixas für die Beispielbilder! Ich glaube, per Augenmaß traue ich mir aber auch zukünftig nicht zu, zwischen A und B zu unterscheiden.
Da es ohnehin nicht mein Spezialgebiet ist, werde ich die Marke wohl als nicht abschließend geklärt ad acta legen ![]()
Gruß, Azathoth
Hallo DKKW,
vielen Dank für die Auskunft, Handbücher bieten eben doch noch mal mehr Wissen als der Michel Spezial!
Den Gang zum Prüfer werde ich mir vorerst sparen, da ich nur sehr wenig Bayernmarken besitze und den Mindesprüfwert wohl gar nicht erreichen würde... Trotzdem immer interessant dazuzulernen!
Kann mich noch jemand aufklären, was es mit der Jahreszahl 1903 in Klammern hinter der Ausgabe der A-Zähnung auf sich hat? Ich dachte, diese Jahreszahlen hinter den Farbbeschreibungen geben im Allgemeinen das Erscheinungsdatum bzw. die früheste bekannte Verwendung an?
Viele Grüße,
Azathoth
Liebe Forumsgemeinde,
nachdem ich mich längere Zeit nicht mit Briefmarken beschäftigt hatte, habe ich vor einigen Wochen mal wieder angefangen, die alte Sammlung meines Großvaters zu sortieren, bin dabei auf die Marke im Anhang gestoßen und würde mich freuen, wenn mir die versierteren Sammler unter euch einen Rat geben könnten.
Nach Wasserzeichen definitiv die Michel-Nr. 10, wahrscheinlich Papiersorte x (kann das noch mal jemand bestätigen?), meine Hauptfrage betrifft aber die Zähnung (A oder B bzw. kleine oder große Zähnungslöcher).
Auf den ersten Blick hielt ich es für eine A-Zähnung (kleine Zähnungslöcher), der zweite Blick in den Katalog (Michel Spezial 2015) hat ergeben, dass bei der 10Ax (wie auch bei der 11Ax und 12Ax) die Jahreszahl 1903 in Klammern angegeben ist, was ich so interpretiert habe, dass alle vor 1903 abgestempelten Marken (wie meine von 1890) zwingend B-Zähnung (große Zähnungslöcher) haben sollten.
Dann bin ich aber aber auf folgende beiden Ebay-Auktionen gestoßen, wo Marken, abgestempelt von 1888 bzw. 1898, als A-Zähnung verkauft wurden (ungeprüft):
Wer liegt da nun falsch?
Ich bin mir ansonsten bewusst, dass bei meiner Marke die Farbe im unteren Teil doch sehr gelitten hat und somit ein evtl. Katalogwert eh noch weniger Aussagekraft als sonst hat, aber man will ja auch was dazulernen ;o)
Vielen Dank im Voraus an die Experten von einem (Wieder)Einsteiger, der hier schon länger mitliest!
Gruß, Azathoth
PS: Bei nochmaligem Lesen der Erklärungen zu Mi-Nr. 54-59 Bayern (Freimarken), auf die bei den Portomarken verwiesen wird, bin ich weiterhin verwirrt. Bei dieser Ausgabe wurde scheinbar von den kleinen Zähnungslöchern auf die großen Zähnungslöcher umgestellt, wegen Problemen bei der Heraustrennbarkeit aus den Bögen (d. h.: frühe Stempeldaten - vor Dez. 1888 - sind zwangsläufig A-Zähnung, spätere Stempeldaten sind nicht eindeutig zuzuordnen).
Da macht es wohl wenig Sinn anzunehmen, dass bei den Portomarken umgekehrt verfahren und von B-Zähnung auf A-Zähnung umgestellt wurde, ergo alle Marken vor 1903 zwingend B-Zähnung sind?!
ok trotzdem danke ! Hätt ich mir denken können, den Stempel hab ich nämlich allein noch zwei mal ![]()
Genug für heute, danke an euch beide, caputo und DKKW, für eure Geduld und einen schönen Abend noch!
Gruß, Azathoth
Danke fürs Angebot, das ich nicht zu ausgiebig ausnutzen will, aber hier mal probeweise eine Marke: Pirmasens 22. 11. 1889
Danke noch mal ! Ich sehe schon, ohne Spezialisierung geht es nicht und da ich noch viele andere Deutschlandgebiete sichten muss, werde ich wohl nicht überall so detailliert vorgehen können... Aber faszinierend ist es allemal, wie tief da schon geforscht wurde (habe grade mal einen Blick in deine Literaturliste geworfen
)
Was bedeuten die Punkte ungefähr? Je mehr desto seltener, das ist klar, aber ab wann würde man ungefähr sagen, dass etwas "selten" ist?
Gruß, Azathoth
Dank dir, DKKW, für die Bilder!
@ caputo: Dass mich die genaue Stempeltype nicht so genau interessiert war erst mal nur auf die erste Marke bezogen, ich kann es ja hier niemandem zumuten, wegen jeder Marke erst 4-bändige Wälzer zu Rate zu ziehen ![]()
aber wenn du das Werk hast
: Der Stempel "Neustadt Hardt" würde mich tatsächlich noch interessieren, ob der in der Schreibweise verzeichnet ist!
Hast du auch eine Erklärung zu den Einkreisstempeln, bei denen der Monat als Zahl statt mit 3 Buchstaben angegeben ist?
Zu dem Kreisstegstempel: ich denke, du hast recht, bei der linken Zehn meine ich den Ansatz des Innenkreises am Mittelsteg zu erkennen und Zweikreisstegstempel scheint es tatsächlich öfters zu geben, wie auch DKKW gezeigt hat! Danke schon mal für diese Aufklärung! ![]()
Vielen Dank schon mal für die vielen hilfreichen Antworten bisher!
Gruß, Azathoth
Hallo DKKW,
du hast wahrscheinlich recht, das Datum ist nicht so eindeutig identifizierbar. Danke für die Bilder von der Verwendung 1920 :), hattei ich im Michel gelesen, aber habe leider keine solche Marke im Album gehabt ....
Bliebe noch die Frage nach dem Kreisstegstempel (statt wie auch bei deinen Marken von 1920 Einkreisstempel [edit: okay, sind zweikreisstempel, aber keine Kreisstegstempel
). Eine Ausnahme oder auf späteren Ausgaben ganz gewöhnlich? Habe leider zu wenig Vergleichsmaterial....
Gruß, Azathoth
gleich noch ein Bild von einer Mi. 56 mit Stempel "Neustadt Hardt", Datum "24. Juli ????". Egal welches Jahr, in der Stempeldatenbank von stampsx.com finden sich etliche Typen in der Schreibweise "Neustadt a. H.", "Neustadt a. Hdt." oder "Neustadt Haardt" aber kein Stempel in der Schreibweise "Neustadt Hardt".
Ein neuer Stempel oder übersehe ich etwas?
Ich hoffe, ich übertreibe es nicht gleich am ersten Tag mit den Fragen ![]()
Gruß, Azathoth
Edit: hab noch mal ein besseres Bild gemacht...
Ich nutze den Thread mal noch für eine zweite Frage (es ist, denke ich, nicht sinnvoll, für jede Marke einen Thread aufzumachen, wenn gewünscht, kann ich es natürlich machen...).
Im Anhang eine Mi. 56 mit Kreisstegstempel vom 4. 12. 1912 (oder 1919). Beide Daten liegen aber außerhalb des Gültigkeitszeitraums (bis 30. 06. 1912). Ist es also eine Nachverwendung?
Weiterhin irritiert mich, dass es sich nicht um einen Einkreisstempel sondern um einen Kreisstegstempel handelt. Ich habe einige davon bei den Luitpold-Marken aber keine weiteren bei der Wappenausgabe. Im Michel wird diese Stempelform für Bayern in der Einleitung überhaupt nicht angegeben.
Weiß jemand ab wann solche Stempel in Bayern zum Einsatz kamen? Welche Literatur könnte man dafür zu Rate ziehen? Der Michel (auch Spezial) hilft mir beim Thema Stempel leider kaum weiter (dafür wird man mit 100 Farbtönen erschlagen...).
Außerdem habe ich einige wenige Einkreisstempel, bei denen der Monat als Zahl angegeben und nicht in Buchstaben abgekürzt wird. Auch darüber findet sich wohl nur Näheres in der Spezialliteratur?
Gruß, Azathoth
Hallo DKKW,
danke für deine Antwort! Ja, eigentlich habe ich bei allen anderen Marken auch keine Probleme mit dem Wasserzeichen gehabt, aber die hier war etwas hartnäckig ![]()
Danke für den Hinweis zu dem Stempel, Kreisstempel München VIII reicht mir erst mal, die verschiedenen Typen werde ich zunächst mal nicht unterscheiden, da ich gar keine Literatur dazu habe...
Gruß, Azathoth
Hallo caputo,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Dass der Stempel einfach zweimal abgeschlagen wurde, hätte ich eigentlich sehen können ... ![]()
Aus reiner Neugierde würde mich die Stempeltype noch interessieren, habe leider nur den Michel Spezial und keine weitere Spezialliteratur, wonach es eigentlich nur ein Einkreisstempel sein kann...
Gruß, Azathoth
Hallo,
da ich neu im Forum bin, kurz etwas zu mir: Ich bin 25 und noch Student. Ich habe von meinem Vater eine Briefmarkensammlung (buntes Chaos) geerbt, die ich nach und nach aufarbeiten möchte. Leider habe ich mich zwar als Kind ein wenig damit beschäftigt aber nie wirklich vertieft und so stellen sich mir einige Fragen, die ich hier nach und nach klären wollen würde
Ich bin mir bewusst, dass ich wahrscheinlich keine Schätze entdecken werde, aber trotzdem macht es mir gerade Spaß, mich durch das Chaos zu wühlen!
Im Anhang eine 3 Pf Bayern Wappenzeichnung. Von der Zähnung her könnte es eine Mi. 37 oder 47 sein. Anhand der evtl. leicht unterschiedlichen Farbe kann ich sie ohne Vergleichsmaterial nicht auseinander halten (habe die Farbbestimmung ohnehin erst mal aufgegeben...) und das Wasserzeichen kann ich mit Benzin nicht finden.
Habe mit GIMP mal den Kontrast verstärkt und tendiere dazu, dass es eine 47 ist (WZ 3). Können die Profis das besser sehen als ich?
Ich weiß, die Marke ist vom Wert her den Aufwand sicher nicht wert, aber irgendwo muss man ja üben
bei den meisten Marken dieser Ausgabe sehe ich das Wasserzeichen schon ohne Benzin im Wasserzeichensucher mit bloßem Auge, aber hier klappt es einfach nicht.
Außerdem einige Fragen zum Stempel: Ist es ein Einkreisstempel? Ich kann den Außenring nirgends erkennen, auch unten rechts nicht, wo er eigentlich sichtbar sein sollte?
Der Ortsname scheint "München" zu sein aber was steht dahinter noch?
Was hat es mit der Datumsangabe auf sich? Beim Einkreisstempel müsste über dem "Oct" eigentlich der Tag stehen, hier aber scheint das Jahr (18)77 zu stehen? Sowohl bei der 77 oben als auch bei der 22 unten (der Uhrzeitangabe?) steht die erste Ziffer erhöht, hat das eine Bedeutung?
Viele Fragen zu einer wahrscheinlich uninteressanten Marke, trotzdem vielen Dank schon mal!
Gruß, Azathoth
Hallo,
hat schon mal jemand eine aktualisierte Version dieser (sehr nützlichen :o) ) Portostufentabelle für 2014 erstellt? Oder einen entsprechenden Link?
Grüße,
Azathoth