1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

russische Marken, Stempel Feldpostexpedition

• identifizieren
  • Azathoth
  • 10. Mai 2016 um 10:15
  • Erledigt
  • Azathoth
    neues Mitglied
    • 10. Mai 2016 um 10:15

Hallo,

da ich mich seit langem wieder etwas mehr mit Briefmarken beschäftige, hat mich ein Bekannter gebeten, drei Marken von ihm einmal hier im Forum zu zeigen. Wer kann mir etwas über die folgenden drei Briefmarken sagen? Bei zwei davon handelt es sich wohl um russische Marken, aber mit deutschen Stempeln (Feldpostexpedition).

Die dritte Marke (belgisch?) sieht für mich nach Mache aus, da der deutsche Stempel ("Saalfeld" nehme ich, da das hier in der Nähe liegt) nicht auf die Marke übergeht bzw. der Stempel der Marke nicht auf das Briefstück übergeht. Kann das jemand bestätigen?

Ist eines der Stücke wertvoll?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruß, Azathoth

Bilder

• Feldpostexp 1.jpg
      • 80,92 kB
      • 402 × 468
      • 268
    • Feldpostexp 2.jpg
      • 83,55 kB
      • 394 × 452
      • 277
    • Brüssel.jpg
      • 46,04 kB
      • 327 × 373
      • 286

Einmal editiert, zuletzt von Azathoth (10. Mai 2016 um 10:17)

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (59)
    • 10. Mai 2016 um 10:35

Hallo!

Die Letzte ist sicher eine Mache. Könnte auch unabsichtlich geschehen sein, wenn die Marke noch etwas Gummi darauf hatte. In alten Wühlkisten findet man solche geklebte Sachen oft.

Meiner Meinung nach auch die ersten zwei sind Mache bzw. philatelistisch verschönerte Marken. Der schöne Vollstempel-Abdruck deutet daraufhin, dazu diese russische Marken wären sicherlich nicht so, sprich ohne einen Aufdruck, von der Feldpost zu verbrachen gewesen.

Grüße,
    robertoli

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Mai 2016 um 13:55

Die belgische Marke ist die Michel-Nr. 64 von 1896 zur Internationalen Ausstellung in Brüssel. Sie zeigt das Wappen der Stadt Brüssel, St. Michael besiegt den Teufel. Gestempelt ist sie in Anvers (französisch für Antwerpen, Hafenstadt in Flandern). Sieht wie Mache aus, da ein Stempel unter der Marke ist und der andere nicht auf das Papier übergeht.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Mai 2016 um 14:06

Bei den ersten beiden Rußland-Marken würde mich auch interessieren, wie dieser Feldpost-Stempel da hinaufkommt: K. D. (Kaiserlich Deutsche) Feldpostexpedition des Oberkommandos der III. (?) Armee von 1912? Der 1. Weltkrieg ging doch erst 1914 los?

Falls im Forum niemand Aufschluss darüber geben kann, würde ich mal bei der ARGE Rußland nachfragen, die wissen sicher eine Antwort darauf:

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (10. Mai 2016 um 14:09)

• Azathoth
    neues Mitglied
    • 11. Mai 2016 um 09:35

Hallo kartenhai,

danke für die Auskunft zu der belgischen Marke und den Link, dann werde ich mich wohl mal an die ARGE wenden, wenn sonst niemand etwas dazu weiß?!

Gruß, Azathoth

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™