1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Termine / Veranstaltungen

Philamesse Essen 2008 !!!!!!!

• NRW
  • Kontrollratjunkie
  • 16. April 2008 um 11:15
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2008 um 11:15

Vom 08. - 10.05.2008 findet in Essen wieder die große Messe statt.
    Denkt jemand von Euch daran, nach Essen zu fahren ? Wie wäre es denn mit einem Forumtreffen ?

Im BdPh - Forum gibt es bereits eine Verabredung:

Es wäre doch toll, ein forumsübergreifendes Event zu veranstalten.

Was meint Ihr ?

Gruß
    KJ

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2008 um 11:18

@ Kontrollratjunkie

Auch hier ;) gibt es bereits seit geraumer Zeit einen Thread dazu:

Mit besten Sammlergrüßen aus Essen
    Concordia CA

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

Einmal editiert, zuletzt von Concordia CA (16. April 2008 um 11:21)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2008 um 11:30

Uups, da habe ich wohl falsche Suchkriterien vorgegeben, peinlich......

Aber vielleicht ist es ganz gut, denn dieser Thread scheint "ein wenig" eingeschlafen zu sein.

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2008 um 11:32

@ Kontrollratjunkie

Nur ruhig Blut. Es dauert doch noch 2 Wochen. Der Dampfdruck im Kessel wird schon noch steigen...

Mit besten Sammlergrüßen aus Essen
    Concordia CA

POSTSTEMPELGILDE

• Remosch
    Gast
    • 16. April 2008 um 12:54

Hi,

da ich ja auch nur ein Städtchen weiter wohne und sowieso oft in Esse nbin, werd ich mich wohl auch mal zur Messehalle begnügen :)

Remosch

• asmodeus
    Moderator
    • 16. April 2008 um 13:08
    Zitat

Aber vielleicht ist es ganz gut, denn dieser Thread scheint "ein wenig" eingeschlafen zu sein.

Ca. 1 Woche vor der Messe hätte ich den Thread wieder rausgeholt. Also ruhig Blut ;)

• infla-alec
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. März 1961 (64)
    • 4. Mai 2008 um 01:02

Ich bin an Messe leider nur am Samstag.

Bitte wo ist Treffpunkt und Uhr fuer Samstag besucher ?

Gruesse Alec.

• Gagrakacka
    Gast
    • 4. Mai 2008 um 11:14

Hi Alec,

14 Uhr, BDPh-Stand:

• zackenhirsch
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1970 (55)
    • 7. Mai 2008 um 08:42

Hallo Ihr lieben :)

Da Essen für mich undenkbar weit ist werde ich natürlich nicht kommen können!

Nun zu meinem Anliegen:

Aland bringt dieses Jahr ein Markenheftchen heraus das nicht bestellt werden kann :(
    Es wird nur auf Messen verkauft. Aland ist auch in Essen vertreten. Jetzt wollte ich mal jemand von Euch fragen ob mir jemand 2 MH mitbringen könnte.

Wenn jemand so lieb wäre bitte eine PN an mich.

Gruss

Sammelgebiet: Bund, Berlin, DDR, San Marino, Aland, GG, DR, B & M

Einmal editiert, zuletzt von zackenhirsch (7. Mai 2008 um 08:45)

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 15. Mai 2008 um 11:01

Hallo Messegänger,
    wie waren eure Eindrücke ?
    Ich habe es kurzfristig doch geschafft, die Messe in Essen wieder zu besuchen.....
    Mein letzter Besuch war 1992, einiges hat sich seitdem geändert:
    Damals mußte man anstehen, bis man die Briefkisten durchsehen konnte, diesmal war ich oft der einzige Kunde am Stand...überhaupt hatte ich den Eindruck, dass mehr Händler als Sammler unterwegs waren.
    Ein Tag hat gerade gereicht, um alle Kisten mit Belegen vor 1900 durchzulüften, dass Ergebnis war etwas enttäuschend.
    Schöne und/oder interessante Briefe der mittleren Preisklasse scheinen direkt auf Auktionen landen, dafür gab es viel Kleinkram und Mangelhaftes :
    Belege, von denen ich 10 zusammenfasse, um bei ebay 5.- zu erzielen, mag ich nicht einzeln für 5.- erwerben und die in guter Qualität nicht seltenen Brustschildkarten mit MiNr 3 lassen sich für 20-25.- gut verkaufen - sind Marke und Karte defekt und der Stempel verschmiert, dann kann ich eine Auszeichnung mit 40.- nicht nachvollziehen....
    Kurz: Bei vielen Händlern hatte ich den Eindruck, dass man Blei zu Gold machen wollte - geklappt hat das noch nie....
    Hervorheben möchte ich die Fa. Arbeiter aus Bamberg, auch dort leider meist billige Briefe, aber wenigstens zu angemessenen Preisen !
    Hat sich wohl auch ausgezahlt, jedenfalls gab es dort nicht die sonst üblichen langen Gesichter zu sehen...
    Am Ende habe ich das meiste von meinem Taschengeld wieder nach hause getragen....damit hatte ich nicht gerechnet !
    Eines ist mir noch aufgefallen: Bleisulfid, wohin man guckt!
    Bei einigen besonders krassen Fällen habe ich die Händler auch angesprochen, ja,ja hieß es, das Problem wäre bekannt - Konsequenzen: keine, Hart-PVC überall....
    Facit: Wenn sich die Messe nicht mit einem anderen Termin verbinden läßt, dann bin ich nächstes Mal wohl nicht dabei,
    Gruß rabege

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 15. Mai 2008 um 13:08

rabege:

Bei C. Arbeiter gehe ich sehr gerne vorbei, er hat immer gutes Material zu vernünftigen Preisen. Und m.W. keine PVC-Hüllen! Seinen Auktionskatalog hab ich mir auch angesehen und direkt ein Gebot abgegeben. Ansonsten war H. Reinert aus Hamburg die beste Anlaufstelle, sehr interessantes Material zu fairen Preisen (ich sage extra nicht billig!). Bei der Philatelistischen Bibliothek und beim BPP bin ich literaturmässig fündig geworden.

Die anregenden Diskussionen mit den Sammlerfreunden und Forenmitgliedern waren noch am "wertvollsten".

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• CHDDK
    Gast
    • 15. Mai 2008 um 13:43

...rabege, was Du da beschreibst, hört sich ja gar nicht gut an! Interessant zu lesen ist es allemal, da mein letzter Messebesuch auch schon wieder sieben Jahre zurückliegt (das war in Berlin), und meine damaligen Eindrücke eher Deinen von 1992 entsprachen, wenn auch vielleicht eine Nummer kleiner.
    Dass das Briefmarkenfachgeschäft (leider?) ein Auslaufmodell ist, kann allerorts, besonders in den Mittelstädten ab 50.000 Einwohnern, zur Kenntnis genommen werden. Betrifft das langfristig auch die Briefmarkenmesse? Was läuft schief? Wenn Du von überteuerten Preisen für Brustschildkarten schreibst, dann ist das wahrscheinlich auch auf die hohen Nebenkosten der Händler zurückzuführen, die für sie bei einer solchen Messepräsenz anfallen. Oder haben die einfach noch nicht gemerkt, welche Preise im Onlinehandel gegenwärtig erzielt werden?
    Apropos Onlinehandel: Auch in der Philatelie "boomt" dieser ja geradezu, und er wird seine dominante Stellung m.E. in den kommenden Jahren weiter gegenüber allen anderen (konventionellen) Formen des Handels ausbauen, das betrifft auch die klassische Saalauktion: Beim Onlinehandel fallen die Mobilitätskosten weitestgehend weg (Versandkosten kompensieren diesen Vorteil offenbar nicht), Laden- resp. Standkosten gehen ebenfalls gegen Null, allenfalls Lagerkosten bleiben konstant. Ein weiterer Vorteil, welcher der philatelistische Onlinehandel gegenüber dem Konventionellen hat: er kann bei Bedarf auch dezentral organisiert werden, was durchaus weitere Kostenvorteile mit sich bringt. Vielleicht sind diese beschriebenen Umstände auch ein Grund für das gegenwärtig niedrige Preisniveau bei einer Vielzahl von philatelistischen Angeboten im Internet.
    Wenn diese kurzgefasste Prognose zur Entwicklung des Briefmarkenhandels in etwa stimmt (was ich durchaus für diskussionswürdig halte), welche Vorteile des konventionellen Handels bleiben dann wegen seiner zunehmenden Bedeutungslosigkeit auf der Strecke? Für mich sind es v.a. die Immateriellen: Der persönliche Kontakt und das Gespräch sind Werte, die der Onlinehandel zunächst nicht bieten kann. Umso überraschter habe ich in den vergangenen Tagen festgestelllt, dass es hier im Forum eine Vielzahl persönlicher Kontakte und Freundschaften gibt, die über den Rahmen des Forums weit hinausreichen. Wenn sich das unter Philatelisten weiterhin entwickelt, schaue ich mit Sicherheit optimistischer auf unser Hobby als so mancher Besucher und Händler der Essener Messe ;)

Einen schönen Tag wünscht Euch

Harald

Einmal editiert, zuletzt von CHDDK (15. Mai 2008 um 13:45)

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 15. Mai 2008 um 15:53

Der Haupteil meines Messeetats ist diesesmal für Literatur draufgegangen. Da ich bereits am ersten Tag dort war, hatte ich noch eine große Auswahl am Stand der Philatelistischen Bibliothek Hamburg. Die Krönung war ein lange gesuchter Ascher-Katalog als Loseblatt-Sammlung in 2 Bänden.

Mit Herrn Susemihl zu sprechen und von seinen Erfahrungen auf meinem und seinem Sammelgebiet Großbritannien zu hören, ist immer eine Bereicherung.

Auch Frau Riese, bekannt von den Werken über die frühen Maschinenstempel im Deutschen Reich (Kohlhaas/Riese) war mit ihren über 80 Jahren aktiv am Stand der Bibliothek. Eine "Privataudienz" bei diesem wandelnden Lexikon war mir ein großes Vergnügen und hat mich überzeugt, der Poststempelgilde beizutreten.

Ich hatte das Glück, mehrere ARGEn anzutreffen, die für mich interessant sind und konnte mich dort mit Literatur eindecken.

Der Stand von Arbeiter mit den 3 €-Kisten war am Donnerstag auch noch eine tolle Fundgrube für mittleres Material. Gleichwertige Belege waren bei einigen Händlern mit 30 - 50 € ausgepreist.

Mir hat die Messe, die ich auch am Freitag noch besucht habe, um in den Wühlkisten mit gutem Erfolg nach Heimatbelegen und frühen Maschinenstempeln zu suchen jedenfalls gut gefallen.

Im nächsten Jahr findet in Essen die iBRA '09 zusammen mit der Naposta und der Briefmarkenmesse statt. Das wird ein ganz anderes Kaliber mit großer internationaler Beteiligung. Sie wird vom 6. - 10. Mai 2009 nicht mehr in der "Kellerhalle" 1A stattfinden, sondern gleich in 5 großen Messehallen.

Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

POSTSTEMPELGILDE

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™