1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Polenmarke mit deutschem Aufdruck

• identifizieren
  • Marbella
  • 15. April 2008 um 22:54
  • Erledigt
  • Marbella
    aktives Mitglied
    • 15. April 2008 um 22:54

Hallo ,
    weiß jemand wo ich diese Marke finden kann.
    Ich gehe davon aus daß es Polen ist ca. 1920
    aber ich kann diese Marke mit dem Aufdruck nicht finden.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 15. April 2008 um 23:16

Das sollte ein privater Überdruck von regulären poln. Marken sein, der im Rahmen der Volksabstimmung im Abstimmungsgebiet Oberschlesien 1922 angebracht wurde.

Es gibt etliche verschiedene Marken mit diesem Aufdruck.

Für einen Sammler der Thematik Abstimmung in Oberschlesien sicher eine willkommende Ergänzung.

Gruß
    KJ

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 16. April 2008 um 00:30
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

Es gibt etliche verschiedene Marken mit diesem Aufdruck.

... 11 verschiedene.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 18. April 2008 um 18:40
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Das sollte ein privater Überdruck von regulären poln. Marken sein, der im Rahmen der Volksabstimmung im Abstimmungsgebiet Oberschlesien 1922 angebracht wurde.

Andere Quellen sprechen davon, dass für die Herstellung dieser Vignetten extra Marken von deutscher Seite nachgedruckt wurden - es kamen keine original polnischen Urdruckmarken für die Aufdrucke zur Verwendung.

Es gibt mehrere Wertstufen. Wem dies noch nicht reicht, kann auch spezialisiert nach verschiedenen Zähnungsvarianten sammeln.

Gruß
    Pete

• Hangover
    aktives Mitglied
    • 18. April 2008 um 21:38

Für die Nachdrucktheorie spricht, dass man sich sonst die polnischen Marken hätte kaufen müssen. Die Personen, die diese Stücke in Umlauf gebracht haben, waren aber die letzten, die "dem Feind" auch nur einen Pfennig hätten zukommen lassen...

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2008 um 23:19
    Zitat

Original von Pete

Andere Quellen sprechen davon, dass für die Herstellung dieser Vignetten extra Marken von deutscher Seite nachgedruckt wurden - es kamen keine original polnischen Urdruckmarken für die Aufdrucke zur Verwendung.

Gruß
    Pete

Hallo Pete,

von dieser Theorie habe ich auch schon einmal gehört, aber bisher dazu keine Quelle gefunden. Kannst Du da Licht in die Sache bringen ?

Es würde mich auch interessieren, ob diese Marken, wenn sie denn Nachdrucke sind, ursprünglich auch gummiert waren.

Gruß
    KJ

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 20. April 2008 um 21:00

@ Kontrollratjunkie:

Laut des Handbuch des Abstimmungsgebietes Oberschlesien, dem Grundlagenwerk für dieses Sammelgebiet, Abteilung E II 2., Seite 3 (Ausgabe 1974) wurden die Urmarken von deutscher Seite nachgedruckt und mit entsprechendem Aufdruck versehen. Man kann diese Aufdrucke nach 2 Schrifttypen und 3 Neigungswinkeln unterscheiden. Eine Quelle ist nicht angegeben.

Im Rundschreiben Nr. 71 (ca. September 1984) der ArGe Oberschlesien, Beitrag 81, Seite 1 wird erwähnt, dass die Nachdrucke "mit z.T. anderen Abbildungen (wie bei den Originalmarken), Farben, Papieren und Zähnungen und mit einem dreizeiligen Aufdruck" hergestellt wurden. Dadurch lässt sich wohl erkennen, dass es sich bei den Marken nur um Nachdrucke handeln kann.

Es sind Aufdruckwerte bekannt zu 1Mk; 1,50Mk; 2Mk; 3Mk in 2 Farben; 6Mk; 10Mk und 20Mk; verausgabt zu Bogen à 50 Stück (5x 10 Marken).

Die Marken erschienen um 1920/21 in 4 Auflagen, definitiv aber vor der schicksalsträchtigen Abstimmung vom 20.03.1921.

Der mir aktuellste Stand der Zähnungsauflistung erschien 1991 im Rundschreiben 132, Beilage 5, S. 59 der ArGe Dt. Ostgebiete.

Es ist übrigens eine gute Frage, ob die Marken jemals gummiert waren. Mir liegt nur ein ungebrauchtes Stück ohne Gummierung vor, was aber nichts zu heißen hat.
    Ich nehme an, dass die Marken gummiert waren. Sonst müsste zumindest im Handbuch von Oberschlesien etwas gegenteiliges dazu stehen.

Gruß
    Pete

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 20. April 2008 um 22:56

Vielen Dank Pete,

für die ausführlichen Informationen. Das hilft doch schon einmal ein ordentliches Stückchen weiter.

Meine Frage nach der Gummierung kam auf, weil ich bisher nur ungummierte Marken gesehen habe. Vielleicht finde ich auch einmal Falzmarken oder "postfrische" Marken.

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™