1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich bis 1944

1850/54 Musterbriefe

• erich521
  • 15. April 2008 um 19:49
  • erich521
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Juli 1952 (73)
    • 15. April 2008 um 19:49

Hallpo Forianer
    nach ergebnissloser Suche in meinen Büchern,
    Frage: sind frankierte 1850er Briefe mit Vermerk anhängend/innliegend Muster ohne Wert oder Poste Restante selten oder sehr selten oder eher nicht, vieleicht Bewertung aus einer Lektüre möglich??

vieleicht hatt jemand von Euch entsprechende Literatur dazu.

Danke und Gruß erich

• bayern klassisch
    Gast
    • 16. April 2008 um 12:50

Hallo Erich,

bin zwar kein ausgewiesener Österreichexperte, aber da ich auch Bayern - Österreich et vice versa seit vielen Jahren sammle, masse ich mir mal einen Satz dazu an:

Ich musste lange suchen, bis ich Muster ohne Wert - Briefe gefunden habe. Ob inliegende oder eingelegte war egal. So viele scheint es davon nicht zu geben. Inländische könnten aber häufiger vorkommen (mit Muster anhängend), als welche in den Postverein.

Auch Poste restante gestellte Sendungen sind selten - die suche ich schon seit Jahren, aber viel ist nicht da. Insofern wären mir, falls es sie überhaupt gibt, Katalogpreise egal. Wenn ich die Realität kenne, brauche ich Kataloge nicht. Poste restante und Einschreiben - noch viel besser!

Das selbe gilt auch für Reco - Briefe mit Retourrecepisse; wenn man ein Stück sieht, sollte man es kaufen. Ansonsten sollte man noch jung sein.

Beste Grüsse von bayern klassisch

• woermi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1974 (51)
    • 16. April 2008 um 14:41

Solche Verwendungen sind selbst bei späteren Ausgaben Raritäten, also ich hab in meiner NDP & Brustschild/Pfennige Hufeisensammlung etwa 700 Belege aber keine dieser Verwendungen.

Grad mal einen Bücherbestellzettel habe ich.

1850/54 Retourrecepissen selbst sollten nicht selten sein, hab ich selbst eine in meiner Bescheidenen Wappen Sammlung.

• bayern klassisch
    Gast
    • 16. April 2008 um 17:21

Hallo woermi,

so habe ich das nicht geschrieben:

Es gibt hunderte von frühen Retourrecepissen Österreichs, aber suche mal einen Brief mit dem Vermerk: Recommandirt gegen Retourrecepisse!

Da gibt es nicht viele! Die Rückscheine hat man wohl in den Akten behalten, die Briefe aber weggeworfen. Leider das Schicksal von 99% der alten Staaten.

Ansonsten kann ich dir nur zustimmen.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 16. April 2008 um 17:43

Gerade ist ein schönes Muster ohne Wert bei ebay verkauft worden,
    vielleicht kann der Erwerber den Brief mit Inhalt hier mal zeigen,
    Gruß rabege

• bayern klassisch
    Gast
    • 16. April 2008 um 18:10

Hallo rabege,

meinst du das von Basel nach Kempten? Mit dem traumhaften Inhalt?

Das ist jetzt mir zum Schnäppchenpreis!

Bilder

• d29e_1.jpg
      • 35,44 kB
      • 400 × 300
      • 361
    • ce32_1.jpg
      • 25,11 kB
      • 400 × 300
      • 373
  • woermi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1974 (51)
    • 16. April 2008 um 18:38

@bayern: da hast du mich falsch verstanden, ich schreib ja eh explizit, "retour- recepissen selbst" sollten nicht selten sein,... die briefe ja klar die sind es :)

• bayern klassisch
    Gast
    • 16. April 2008 um 18:45

Hallo woermi,

kann vorkommen, ich dachte, weil es viele Retourrecepissen gibt, meinst du auch, dass es viele dazugehörige Briefe geben müsste.

Ist schon klar - ich habe auch nur wenig Material von und nach Bayern mit diesen Sonderdiensten, und ich habe schon einiges ...

Bilder

• 16352.jpg
      • 58,22 kB
      • 693 × 482
      • 347
    • 21.10.jpg
      • 90,44 kB
      • 988 × 474
      • 335
    • retv.jpg
      • 156,02 kB
      • 984 × 609
      • 345
    • reth.jpg
      • 136,05 kB
      • 991 × 602
      • 355
  • woermi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1974 (51)
    • 16. April 2008 um 19:01

naja ohne erläuterungen kann ich als bayern "nichtkenner" leider nix mit den bildern anfangen :)

• bayern klassisch
    Gast
    • 16. April 2008 um 19:08

Hallo woermi,

zuerst einen Brief mit Mustern ohne Wert anhängend der 2. Gewichtsstufe über 2 bis 4 Loth.

Dann einen Expreßbrief nach Pinswang bei Reutte - vermutlich lief ein bayer. Expresse nach Österreich mit dem Brief.

Dann aus Bamberg ein Post - Lieferschein, also ein Rückschein für Dienstschreiben, von 1837 nach Prag und von dort vollzogen zurück.

• erich521
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Juli 1952 (73)
    • 16. April 2008 um 19:36

Hallo Sammelfreunde

das freut mich das eine lebhafte Beteiligung in diesem Thread aufgekommen ist !

ich gurke seit 4 Jahren bei eBay ,aber Musterbriefe und auch restante
    Briefe werden nicht oft bis gar nicht angeboten, auch im Innlandsverkehr nicht,Recepissen unfrankiert gibt es zu Hauf aber frankierte werden sehr selten angeboten .

Ich stellte diese Frage da weder im Ferchenbaur noch irgendwo anders
    in meiner Literatur auf diese beiden Arten der Briefe eingegangen wird.
    danke für Eure Antworten.

Bilder

• a38e_1.jpg
      • 171,79 kB
      • 800 × 494
      • 371
    • Zwischenablage021.jpg
      • 142,45 kB
      • 598 × 293
      • 369
    • Zwischenablage014.jpg
      • 173,24 kB
      • 858 × 534
      • 352
    • Zwischenablage015.jpg
      • 304,88 kB
      • 828 × 516
      • 352
  • bayern klassisch
    Gast
    • 16. April 2008 um 19:59

Hallo Erich,

also zuerst mal vielen Dank fürs zeigen: Das sind kleine Augenweiden, allesamt.
    Interessant und schön.

Sei froh, dass nicht jeder weiß, was für Schmankerl das sind - gäbe es einen Katalog, würden sie alle noch teurer ...

Wer Erfahrung mit diesen Besonderheiten hat, kann sie wertmässig einordnen. Wer nicht, der läßt sie links liegen oder glaubt an den Porsche in der Garage.

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 16. April 2008 um 23:12

@ bayern klasisch,
    genau das gezeigte Muster ohne Wert meinte ich...hättest du es übersehen, wäre es meins...sei froh, dass ich mein Pulver am Wochenende anderweitig verschossen habe, so etwas Schönes findet man nicht alle Tage.

@erich,
    die von dir genannten Versendungsformen sind allesamt selten zu finden...
    wenn ich davon etwas verkaufen wollte, würde ich es nicht bei ebay versuchen, sondern bei einem richtigen Auktionshaus einliefern, da die erzielbaren Preise bei ebay in der Regel von einer Schnäppchenmentalität geprägt sind, der ich mich bei derartigem Marerial nicht aussetzen wollte....
    vermutlich denken wissende Besitzer ähnlich.....

Gruß rabege

• erich521
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Juli 1952 (73)
    • 17. April 2008 um 06:17

Hi rabege

um Gottes Willen. verkaufen tu ich die nicht :oneien:

ich brauchte lange genug um Sie zu ergattern ;)

LG erich

• bayern klassisch
    Gast
    • 17. April 2008 um 06:19

Halo rabege,

danke, dass du es mir überlassen hast - ich baue ja seit relativ kurzer Zeit eine neune Spezialsammlung Bayern - Schweiz auf, da kamen mir die Seidenmuster gerade recht, da ich Strohmuster schon habe.

Allgemein stimme ich dir zu bei dem, was du @Erich schreibst, zu.

eBay ist ein Laienmarkt, bei dem Schrott zu Spitzenpreisen abzusetzen ist, aber echte Rosinen fast verschenkt werden. Auch hierfür gilt der alte Spruch: Wer wenig weiß, weiß kaum, was er kaufen soll und wofür schon gar nicht.

Für diejenigen, die etwas bewanderter in der Materie sind, hat es dort aber manchmal Flohmarkt - Schnäppchen, die man auf richtigen Auktionen teuer bezahlen müsste. Daher würde ich es im Verkauf genau so machen, wie du.

• erich521
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Juli 1952 (73)
    • 17. April 2008 um 06:36

und weil es so schön ist in Seinen "" Schätzen"" zu stöbern zeige ich noch Einen der 2.Gew.Stufe aus 1861 anhängend Probe ohne Wert und Poste restante.

Erich

Bilder

• Brief aus Wien.jpg
      • 335,68 kB
      • 600 × 740
      • 351

2 Mal editiert, zuletzt von erich521 (17. April 2008 um 07:16)

• bayern klassisch
    Gast
    • 17. April 2008 um 07:50

Hallo Erich,

warum schreibst du von "Schätzen" in Anführungszeichen?

Für mich ist das ein echter Schatz! Muster und poste restante auf schönem Brief mit Mehrfachfrankatur - wer hat schon so etwas?

Traumstück und bitte grabe weiter in deinen Schätzen sagt

bayern klassisch

• erich521
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Juli 1952 (73)
    • 17. April 2008 um 07:54

hallo bk
    das Schatzkistchen mit diesen Zusatzvermerken ist leider schon erschöpft :jaok:;) aber ich bin auf der Jagd nach weiteren :jaok:

LG erich

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 17. April 2008 um 08:34

@ bayern klassisch,
    überlassen ist gut...mal abgesehen davon, dass ich bei einem Bietergefecht vermutlich sowieso den kürzeren gezogen hätte, so richtig in meine Slg passt der Beleg nicht.
    Ich hätte ihn nur mitgenommen, weil ich ihn schön, selten und billig fand - so gesehen ist er wohl bei dir besser aufgehoben....
    Habe daher einen Schnäppchenpreis (immerhin das doppelte des nächsten Bieters) geboten und mir war schon klar, dass mein Gebot keinen Bestand haben würde, wenn sich Spezialisten einfinden - das es nur einer war, finde ich eigentlich erschreckend und bezeichnend, aber macht mir Mut für die zukünftige Suche....

@erich,
    nette Kombination, habe ich so noch nie gesehen, Glückwunsch !

Einen vom Absender als poste restante versandten Brief habe ich leider noch nicht, nur diese portopflichtige Dienstsache (innen eine Liste durchgefallener Prüflinge), bei der mir allerdings nicht klar ist, warum die Kgl. Wiss. Prüfungskommission aus Kiel ihre Post aus Altona abholen sollte, umgezogen ist sie nicht, sie war sowohl vor- als auch nachher in Kiel ansässig , Gruß rabege

Bilder

• pr.jpg
      • 427,29 kB
      • 1.360 × 709
      • 256

Einmal editiert, zuletzt von rabege (17. April 2008 um 08:35)

• bayern klassisch
    Gast
    • 17. April 2008 um 09:32

Hallo rabege,

ich hatte auf den Musterbrief dreistellig geboten, daher sehe ich ihn als Schnäppchen an. Hätte ich so etwas schon gehabt, hättest du ihn zum Superschnäppchenpreis an Land gezogen, was mich gefreut hätte.

Zu deinem interessanten Brief: Wäre es nicht möglich, dass die Kommission in Altona kurzfristig zu tun hatte und Anweisung gegeben hatte, ihre Post nach dahin umzuleiten?
    Gerade weil der Brief ja nicht ursprünglich poste restante gestellt war, sondern erst in Kiel mit p. r. versehen wurde, deutet viel darauf hin, dass man in Kiel mehr wusste, als in Bonn und die Kommission vielleicht auf Rundreise war.

Wie dem auch sei: tolles Stück und Glückwunsch dazu!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™