1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Sinn und Zweck von Großtauschtagen

• Zottelbock
  • 14. April 2008 um 10:45
  • Zottelbock
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1981 (44)
    • 14. April 2008 um 10:45

Hallo liebe Forumsgemeinde !

Ich war gestern zum ersten mal auf einem "Großtauschtag" in Rosenheim und bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht.

In der Mitte der Halle waren ca. 25 Tische aufegbaut, vermutlich zum tauschen gedacht. Als ich dort war hat niemand getauscht, es waren alles "Händler" die Ihr Zeug zu saftigen Preisen veräussern wollten. Die Qualität der angebotenen Ware war größtenteils schauderhaft. Die interessantesten und ansprechendsten Angebote hatten die Münzhändler.

Alles was ich über Briefmarken gelernt hab, hab ich ja von euch hier, vielleicht sind deshalb auch meine Qualitätsansprüche zu hoch, aber es wäre so gut wie nichts dabei gewesen was meinen Vorstellungen entsprach.

Über die seltsamen Blicke der Händler möchte ich mich ja gar nicht beschweren, langhaarige Briefmarkensammler sind wohl die Ausnahme. Wohlgefühlt hab ich mich dort jedoch nicht.

Hatte ich nur Pech, oder sind Großtauschtage generell nur ein Briefmarkenflohmarkt mit seltsamen Publikum ?

Viele Grüße
    Thomas

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 14. April 2008 um 10:50

Ich denke du hast einfach nur Pech gehabt.Auf den Tascuhtagen wo ich bin wird auch viel und gern getauscht, Händler gibt es überall. Irgendwie muss der organisierende Verein ja die Räumlichkeiten finanzieren.
    Geb einfach nicht auf. Das wird schon was.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 14. April 2008 um 11:42

Nun ja, Rosenheim und Großtauschtag..., geh mal lieber nach München zu den Briefmarkentagen oder Sindelfingen...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• mar-vel
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. März 1970 (55)
    • 14. April 2008 um 11:47

Ich war auch letztens auf meinem ersten Großtauschtag.
    Dort wurde ich sehr freundlich empfangen und habe auch schöne Sachen zu fairen Preisen gekauft ( habe leider noch nicht viel zum tauschen ).

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/veltwisch/gif/schl.gif] 
    Ich suche Bremer Schüsselstempel auf Brief zum Tausch oder Kauf.
    Ich bin auch dankbar für Tipps zu Auktionen oder Händlern.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 14. April 2008 um 12:30

@Zotelbock,

erkundige Dich doch mal beim Veranstalter des Großtauschtages (ist mit Sicherheit der Rosenheimer Verein gewesen), wann der Verein seine regelmäßigen Vereinsabende hat, da ist immer auch Tausch angesagt...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Concorde
    Gast
    • 14. April 2008 um 12:35

Großtauschtage sind doch fast zu 100% Verkaufsveranstaltungen - Tauschvorgänge konnte ich bis jetzt bei meinen Besuchen kaum feststellen, auf Großveranstaltungen wie in Sindelfingen gleich gar nicht. :oneien: :oneien:
    Wenn jemand tauscht,dann die Händler untereinander vor Beginn des Publikumsverkehrs. ;)

Bei Vereins-Tauschabenden steht sicher mehr der Tausch im Vordergrund...

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (14. April 2008 um 12:37)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 14. April 2008 um 12:49

Wenn es meine Zeit (und die Familie...) zulassen, gehe ich unheimlich gern auf Tauschtage. Je größer, desto lieber, weil dann die Interessen breiter gestreut sind.
    Bisher habe ich erst einmal erlebt, daß ich unverrichteter Dinge umgekehrt bin.
    Normalerweise zähle ich mich zu den Terrortauschern, d.h. morgens (fast immer) der Erste und Abends kehrt man mich regelmäßig mit der Putzfrau `raus. So ein Tauschtag erbringt dann sehr oft tolle Sachen für die Sammlung. Ich habe da schon Sachern bekommen, für die ich im Handel richtig hätte zahlen müssen.
    Beide Tauschpartner sind zufrieden und kommen gerne wieder. DAS ist der Sinn eines Tauschtages.

Natürlich gibt es immer Händler. Warum auch nicht, wenn bestimmte Marken gesucht werden, kaufe ich auch dort. Aber immer erst NACH dem eigentlichen Tausch.
    Kaufen kann ich auch im Versandhandel oder bei Epay.

Der Sammlertausch bringt die eigentliche Freude.

Insofern rate ich, es öfters zu versuchen und sich einen Tauschpartnerstamm aufzubauen. Dann bringt man sich gegesetig interessante Dinge mit und nette Kontakte entstehen. Wie auch hier im Forum.

Also lautet das Fazit: :ok: Tauschtage :ok:

Tauschgruß
    KJ

• Zottelbock
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1981 (44)
    • 15. April 2008 um 10:28

Vielen Dank für euere Antworten !

Vermutlich hab ich wohl tatsächlich nur Pech gehabt.

Dass dort Händler sind hatte ich auch erwartet und auch erhofft, denn zum Tauschen hab ich leider noch nicht viel. Mich hat vor allem die Qualität der angebotenen Ware und der Umgang damit entsetzt.

Auf der Briefmarkenmesse in München war ich letztes Jahr kurz nachdem ich das Sammeln wieder angefangen hab. War da vom Angebot ein wenig überfordert ;)

Dieses Jahr konnte ich nicht hin da ich da leider (oder zum Glück) grad in der Karibik war. Dafür werd ich mir im Herbst die WIPA angucken :)

Viele Grüße
    Thomas

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™