Ich finde eine ‚Herausforderung’, die 2 Pfg schwarze Briefmarke, mit schwarzen Aufdruck und schwarzen Stempel … = Erkennt man da noch was?
SBZ 1945 bis 1949 (Galerie)
-
-
Liebe Sammlerfreunde,
nach dem R-Orts-Brief mit 10-fach Frankatur zum 24.06.1948 (auf der ersten Seite) kann ich Euch heute eine einfache Ortskarte mit selben Datum zeigen. Es wurden die all.Kontrollrat 912, 3x 943, 8x 944, 3x 945, 946 und 947 verwendet. Das macht zusammen 1 RM gleich 10 Pf für die Ortskarte.
Gruss Totalo-Flauti
-
Liebe Sammlerfreunde,
heute mal kein Beleg sondern eine Sonderausgabe der Leipziger Volkszeitung vom 23.Juni 1948. Leider sind keine Hinweise auf postalische Zwänge enthalten. Es wird nur über die Abwärtung der Reichsmark 1:10 zur "neuen" Währung und die Umstände für den Geldumtausch erklärt.
Gruss Totalo-Flauti
-
schön das es einen handstempelbedarf gibt
da will ich auch was zeigen
Briefvorderseite mit 8 Stück Berlin Köpenick c in rot ( Gruppe 11)
-
14 Frauenstein rot mit Poststellenstempel Dittersbach
-
14 Neugersdorf rot vom Letztag mit Gebühr bezahlt
-
27 Leisnig Vierfarbenblock violett blau schwarz rot
-
leipzig S3 rot auf Postscheckbrief wurde 9 Tage nach Gültigkeit noch unbeanstandet befördert.
-
37 Güstrow mit Notstempel Hoppenrade Kr. Güstrow
einziger bisher bakannter Handstempelbrief, es gibt noch Paketkartenabschnitte -
37 Güstrow einzige bekannte 10 Pf wertstufe mit der lateinischen Type g
-
16 Gotha 8er Block mit Firmenlochung JP ( Justus Perthes Schulbuchverlag)
-
inselpost, das sind ja Super-Handstempelsachen!!
Vor allem auf Belegen ist man ja schon mehr auf der sicheren Seite, wenn man nicht Alles und Jedes zum Prüfer schicken will.Eine Augenweide! Hast Du noch mehr davon????
Schönen Gruß!
Abarten-Hannes -
Wenn man sich mit der Materie auseinandersetzt ist es halb so schlimm,
Briefe insbesonder Bedarfspost ist eigentlich kaum Fälschungsgefährdet,
am besten sind Paketkartenabschnitte, Zahlkarten etc.PKA mit 5 x 84 Pf. 29 Eilsleben
-
senkrechter 6er Streifen 29 + 20 Dessau
-
Zitat
Original von inselpost
senkrechter 6er Streifen 29 + 20 DessauSehr interessantes Stück.
Wie kommen denn zwei verschiedene Nummern eines Ortes auf ein Bogenteil ?
Wurden nicht Marken in jedem Postamt isoliert überdruckt ?Gruß
KJ -
Eine Sammlungsseite wie die abgebildete ist wohl mit kritischer Skepsis zu betrachten: die meisten Stempelungen zeigen identische Merkmale auf, beispielsweise das unten gespaltene z oder auch das unten verkürzte L; ist das von Haus aus verdächtig?
Der Weg zum Prüfer ist ja immer noch offen, aber wenn schon auf Anhieb feststeht, dass es sich hier um "Nachempfindungen" handelt (um es mal so auszudrücken), dann kann man sich diesen Weg ja sparen. -
Zwar bin ich kein ausgewiesener Experte für Bezirkshandstempel, aber die Aufdrucke kommen mir suspekt vor.
Jede Einzelmarke mit sauberem und komplett lesbaren Handstempel ? Das ist eher unwahrscheinlich.
Dazu kommt, daß vom Bezirk 27, Stempel Leipzig 1 massenhaft Fälschungen existieren.Ansonsten wird Herr Dr. Böheim Dir die Dinger um die Löffel hauen, wenn Du es probieren möchtest.
Meine Prüfsendung bei ihm hatte auch einige Fälschungen beeinhaltet und die sahen, zumindest für mich, etwas besser aus.
Gruß
KJ -
In Dessau wurden sowohl Handstempel mit der Bezirkszahl 29 und sowohl neue mit 20 benutzt deshalb war so ein Zusammendruck, wahrscheinlich saßen sich 2 Postler gegenüber und stempelten zusammnen einen Bogen.
Leipzig ist generell kritisch, gerade Typenreine Sätze wurden oft schon kurz nach dem 03.07.48 hergestellt, Leipzig 1 hatte unter anderem den Gummistempel deshalb oft unterschiedlich aussehende Aufdrucke.
-
Leipzig1 Gummitype
-
Da ich diese Marken eben schon im Thread von lebenslauf gezeigt habe, werde ich es zum Anlaß nehmen, auch diesen schönen Thread zu reaktivieren.
Vielleicht habt Ihr ja auch noch ein paar nette Sachen zum Vorstellen.
Hier die Mi.Nr. 56 a U, 59 a U und 60 a U.
Alle Marken tragen Tiefstsignaturen von Herrn Ströh BPP.
Gruß
KJ -