Das mit der Portoabzocke ist ja noch ein ganz anderes Thema. Wenn man öfter auf bestimmte Sachen (z.B. Briefmarken) bietet sollte man sich auch mit internationalen Posttarifen auskennen und zumindest abschätzen können, ob das geforderte Porto gerechtfertigt ist, oder nicht. Da muss man sich halt entscheiden ob man drauf bietet...
Aber hier ist doch der Kern der Sache, das ebay Australien mit diesem Schritt (nur noch PayPal als Zahlungsweg erlaubt)
a) die persönliche Wahlfreiheit der Kunden (sowohl Verkäufer wie auch Käufer) einschränkt und
b) noch dazu ausschließlich die eigene Kasse füllen möchte.
Das sind sektenartige Zustände! Ich kann mir nicht vorstellen, das dies rechtlich gestattet ist, doch ebay Australien hat seinen Sitz nicht in Downunder und ebay Deuschland sitzt in Luxemburg... So etwas müssten sich Juristen anschauen...
Als Nutzer eine Plattform kann man da nur persönlich entscheiden ob man so etwas mitmacht oder nicht. Das hat für mich nur begrenzt mit guten oder schlechten Erfahrungen zu tun. PayPal kann ein sinnvolles Mittel zur Geldübermittlung sein. Aber wenn die Nutzung erzwungen werden soll???