1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Königreich Bayern - Erstellung Datenbank Scans gesucht

• Luitpold
  • 3. April 2008 um 08:52
  • Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 3. April 2008 um 08:52

Hallo an ALLE Bayern-Sammler!

Kennt Ihr das Projekt ?

Dort ist das Sammelgebiet BAYERN noch ohne Einträge!

Leider habe ich nicht genug Kenntnisse und Material für die Erstellung.
    Wenn man unter FAQ die Voraussetzungen für eine Mitarbeit liest, dann kann die Erstellung jedeoch Marke für Marke erfolgen. Also 3 Kr. habe ich, aber 18 Kr. , Schwarze Eins usw.? Wenn sich jetzt aber alle Bayern-Sammler aus dem Forum hier beteiligen würden, dann könnte das ganze Sammelgebiet BAYERN „den Leuten näher gebracht werden, auch denen, die noch nicht sammeln“.

Viele Grüße
    Luitpold

2 Mal editiert, zuletzt von Luitpold (5. April 2008 um 12:43)

• klara
    aktives Mitglied
    • 4. April 2008 um 19:31

Hallo,
    ich habe viele Bayern Marken leider kann ich die nicht zuordnen weil ich kein Katalog dafür habe.
    Bilder kann ich die scannen die andere arbeit musste jemand anders machen.
    Gruß klara

• Saguarojo
    Gast
    • 4. April 2008 um 19:43

Stell mal ein paar Bilder von Deinen Marken ein. Hier gibt es Experten, die Dir mit Sicherheit was dazu sagen können.

• klara
    aktives Mitglied
    • 4. April 2008 um 21:03

Hallo
    hier meine Bayern Marken
    Gruß klara

Bilder

• Bayern-1 001.jpg
      • 73,39 kB
      • 1.087 × 1.586
      • 518
    • Bayern-2.jpg
      • 499,92 kB
      • 1.531 × 2.276
      • 559
    • Bayern-3.jpg
      • 206,06 kB
      • 1.536 × 2.241
      • 529
    • Bayern5.jpg
      • 189,89 kB
      • 1.536 × 2.255
      • 530
    • Bayern6.jpg
      • 564,46 kB
      • 1.488 × 2.332
      • 524
  • Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 5. April 2008 um 12:57

Hallo Klara,

Deine Sammlung ist eine kleine Grundstocksammlung Königreich Bayern.
    Am besten schaust Du in Ebay unter "Sammlungen". Dort sind immer wieder mal solche Sammlungen im Angebot. Dabei sind dann auch Beschreibungen, die Dir weitere Informationen geben können. Wenn es Dir möglich ist, besorge Dir (Briefmarkenverein am Ort?, in der Bücherei - zumindest in meiner stehen ein paar alte Kataloge) den Michel Deutschland Katalog Band 1 (von welchen Jahr ist erstmal egal). Da findest Du dann z.B. die ungezähnte gelbe Marke = 1 Kr. Ausgabe von 1862 Nr. 8I usw.
    Vielleicht hat noch Bayern klassisch bessere Vorschläge?

Viele Grüße
    Luitpold

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 5. April 2008 um 13:07

An alle "kgl. bayrischen Marken-Liebhaber"!

Hier ein Scan-Beispiel das Denis bitte prüfen möchte:

Bayern
    1850/62 - Quadratausabe (Wertziffer im unterbrochenen Kreis)

Nr. 2 II 5 / 3 Kr. blau, Platte 5 (August 1858 - 1862)

* 63 ** 95 o 2,95 Brief: 17,-

Wenn er mir "grünes Licht" gibt, stellt Eure Marken - einzeln und mit Beschreibung - hier ein.

Beschreibung kann ich wie am obigen Beispiel auch nachreichen.

Also Bayern-Fans, werft Eure Scanner an und macht mit!

Luitpold

Bilder

• Amorbach 16 - 1862.jpg
      • 30,84 kB
      • 303 × 285
      • 450
  • Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 5. April 2008 um 18:16

Ich finde, auf dem Bild sollte die Marke gut zu erkennen sein. Mit einem Stempel darauf, ist das oft leider gestört bis nicht mehr möglich. Ein paar ungestempelte Bayern-Marken habe ich schon in meiner Sammlung. Aber die Quadradausgaben sind oft mit fettem Mühlradstempel entwertet und daher m. E. nicht so geeignet für die Datenbank. Außerdem kann sicher das eine oder andere Bild von z. B. Ebay geholt werden, oder ist das nicht erlaubt? Was ich daher beisteuern kann, ist z. B. eine 4 I mit entferntem Federstrich.

Da ist keinen Scanner in Betrieb habe, kann ich bei gutem Wetter nur ein Foto machen und es nachreichen.

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• carolinus
    Gast
    • 5. April 2008 um 18:30

Es geht doch nicht um ein paar Abbildungen der Marken! Die würde man sicher problemlos zusammenkriegen.
    Die entsprechenden Texte sind wichtig! Hintergrundwissen ist gefragt. Dazu reicht auch die Literatur des Sem nicht aus. Da ist wirklich ein echter Spezialist gefragt. Die von Denis diesbezüglich Angeschriebenen haben leider schon aus zeitlichen Gründen abgesagt.

Gruß carolinus

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 5. April 2008 um 19:41

Hallo carolinus

Das nennt man Motivation, fast möchte ich sagen typisch d... Ich hätte mich fast mit roten Ohren (bin ja kein Spezialist) in die Ecke gestellt (aber nur für 1 Minute)! Denis kommt sonst nicht weiter. Helfen wir ihm doch, kommt uns ALLEN zugute.

Wenn bayern klassisch aus verständlichen Gründen, und er macht in zwei Foren hervorragende ja beispiellose Arbeit , nicht auch noch diese Datenbank befüllen kann (und trotzdem ist er bereit mir zu helfen!), und dann Deine Bemerkung, kein Wunder wenn sich keiner traut.
    Spezialist hin oder her, so habe ich Denis nicht verstanden. Wenn man Baden ansieht, dann denke ich reicht es auch bei Bayern die wichtigsten Beschreibungen einzustellen. Alles andere würde über eine solche Datenbank hinaus gehen. Oder soll hier das Wissen von Prüfern vermittelt werden?

Wenn es z.B. bei der 3 Kr. Blau um die Platten geht, wird bayern klassisch sicherlich sein Wissen beisteuern. Über diesen Thread geht das, und zeitlich sind wir nicht gebunden.
    Und letztlich, nur GEMEINSAM kann das Werk gelingen. Also noch mal, wenn Denis will, dann bekommt er hier hoffentlich bald von allen BAYERN-Sammler Unterstützung.

Und das geht so:

Hier die Scans der Einzelmarke hochladen
    Text selbst dazu schreiben (Vorlagen haben wir ja) und selbstverständlich eigene Erkenntnisse *
    Ergänzungen/Korrekturen von Spezialisten erwünscht - erbeten.

Zur Probe hier folgend Beschreibung (wer macht den Korrektor?)

Quadratausgabe
    1. Oktober 1850 (Wertziffer im geschlossenen Kreis) Papier mit senkrechten Seidenfaden, ungezähnt.

Nr. 3 Ia, 1 Kr. rosa (hellrote bis kräftige rosaTöne),
    Platte 1 runde Ecken

* 270, ** 455,- o 26,- Brief 110,-

Denis kann dann (hoffe ich) die Daten selbst übernehmen.

Zu den Abbildungen: Wer sammelt (kann sich das leisten) Bayern postfrisch? Die meisten sammeln gestempelt und deshalb stört ein Stempel auch nicht. Selbst im SEM-Handbuch sind gestempelte Marken bei den Beschreibungen zu finden. Vielleicht kann ja zusätzlich so wie bei den Farbtafeln von SEM in der Einzelansicht (mit **Marke) separate Erläuterungen zu den Marken erfolgen.

Einen schönen Abend,

Luitpold

Bilder

• 1 Kr. rosa OPA Nbg 12. APR. 1853.jpg
      • 11,28 kB
      • 167 × 171
      • 467
  • Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 5. April 2008 um 19:57

Hallo Luitpold!

Der Scan der blauen 3 Kreuzer-Marke ist von der Größe her gut zu gebrauchen, wobei natürlich ein zarterer Stempelabschlag von Vorteil wäre (wie in deinem letzten Beispiel mit der 1 Kreuzer genügt schon, wobei hier der Scan etwas zu klein ausgefallen ist). Man sollte halt das Markenbild erkennen können. Aber ist auch nicht so schlimm, als erste Version kann man auch eine Marke mit etwas stärkerem Stempel nehmen. Postfrisch müssen die Marken nicht auf jeden Fall sein, wobei es natürlich auch von Vorteil wäre.

Was aber wichtig(er) wäre, wäre, dass bei den verschiedenen Platten/typen, evtl. Scanausschnitte zu sehen wären, die mit einer Markierung auf das Unetrscheidungsmerkmal hinweisen. Denn auch jemand ohne Bayern-Know-How, sollte die größten Unterschiede der Platten erkennen können.

Und die Texte sollten auch auf die Unterschiede eingehen und ruhig etwas ausführlicher sein als nur die gröbsten Abkürzungen ;)

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 5. April 2008 um 20:06

Quadratausgabe
    1850 Wertziffer im unterbrochenen Kreis (Typ II), Papier mit senkrechten Seidenfaden, ungezähnt.

Nr. 4 II
    6 Kr. braunorange bis rötlichbraun (Sept. 1850 bis 1856), Platte 2 (runde Ecken)

* 225 / ** 410 / o 3 / Brief 20,-

PS
    Habe eine sehr unterdurchschnittlich gestempelte Nr. 4 II gefunden. Dafür sieht man mehr von der Marke. Aber viele solcher Stücke habe ich nicht. :D

Bilder

• 6 Kr. braun - Bogenrand Brief Nbg. - Neuburg 1852.jpg
      • 30,78 kB
      • 363 × 290
      • 392

Einmal editiert, zuletzt von Luitpold (5. April 2008 um 20:07)

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 5. April 2008 um 20:14

Hallo Denis,

das setzt aber voraus, dass sich der Interessent auch generell mit dem Thema beschäftigt. Druckbogen usw. usw. Oder soll das alles, was im SEM-Handbuch und anderen Werken steht wiedergegeben werden, es fehlt doch der Zusammenhang. Wenn Du mal unter dem Thread 3 Kr. blau nachschaust, wirst Du sehen, wie schwierig es ist, selbst mit allen Plattenmerkmalen-Kenntnissen eine richtige Bestimmung vorzunehmen (BK ausgenommen). Eigentlich sollte man bei SEM nachfragen, ob die Abb. aus seinen Farbtafeln zu verwenden sind. 'Tschuldigung, aber das überfordert mich jetzt doch.

Guten Abend
    Luitpold

• Denis
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 5. April 2008 um 21:04

Hallo Luitpold!

Solche Sachen sollen ja nicht bis ins kleinste Detail ausdiskutiert sein, sondern nur angedeutet. z.b. wenn die ecke soundso aussieht, dann ist es dieser Typ. Grenzfälle sollen hierbei natürlich nicht einbezogen werden. Sowas könnte ja dann BK übernehmen, der das Thema ja offenbar deutlich versteht ;)

Aber erstmal die Grundnummern sammeln, dann die Farben (abcd), dann die Typen(I und II) und ganz zuletzt die Platten.

Gruss
    Denis

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

• carolinus
    Gast
    • 6. April 2008 um 06:26

Hallo Luitpold,

in deinem lezten Beitrag schreibst du, "Oder soll das alles, was im SEM-Handbuch und anderen Werken steht wiedergegeben werden, es fehlt doch der Zusammenhang."

Genau um die Herstellung dieses Zusammenhangs geht es doch in den Texten. Aus verschiedener Literatur sollen die entscheidenden Inhalte sinnvoll verknüpft werden. So dass jemand, der sich umfassend informieren will, nicht erst mal 3 Bücher anschaffen muss. Was in der DB steht, soll detailliertere Informationen liefern, als das was in einem Buch steht.

Und das halte ich eben für sehr schwierig, wer (außer BK) soll denn von uns in der Lage sein, z.B. etwas über die Nr. 1 zu schreiben. Wie schwierig allein ist schon die Feststellung von echt oder falsch, die Unterscheidung der einzelnen Typen.

http://www.stampsx.de/forum/topic.php?id=178
    http://stampsx.com/ratgeber/ratgeber-bayern.php

Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Ich wollte dich ganz bestimmt nicht persönlich angreifen, sorry, wenn das so rübergekommen sein sollte! :)

Gruß carolinus

• bayern klassisch
    Gast
    • 6. April 2008 um 14:15

Nach 1 1/2 tägiger Sedisvakanz möchte ich auch mal etwas dazu sagen:

Was ist tun kann, ist eine Vorstellung der Marken zu übernehmen. Das komplette Fachwissen über Bayern 1 - 21 abzuliefern sprengt wohl den Rahmen bei weitem und dürfte auch den unbedarften Betrachter eher erschrecken, als dass es ihm dienlich wäre. Fünf Seiten DIN A4 über 5 Platten, die ich locker schreiben könnte, würden aber nur die hier bekannten Spezialisten lesen, wenn überhaupt. Der Normalsammler blickte schon bald nicht mehr durch und wäre für die an sich gute Sache verloren.

Ich denke, dass praktisches Zeigen und kurzes Erläutern, worauf es ankommt, am meisten benötigt wird und am ehesten gelesen würde.

Wer tiefgehende Fragen hat, der kann/muss sich an die bekannten weiterführenden Stellen wenden.

Wenn es also gewünscht wird, und es meine Zeit zulässt, würde ich hier in einem zwanglos konzipierten Thread die Marken 1 - 21 mit Peripheriewissen vorstellen, lose und auf Beleg, und biete dieses dann den involvierten Forumlern an, auf andere Weise veröffentlicht zu werden bzw. die Scans mit den Texten zu transferieren.

Bei der Nr. 2, 4 und 5 würde ich aber auf die hier existierenden Threads verweisen wollen, in denen soviel Hintergrundwissen steckt, wie es eben vermittelbar ist, teils weit über die Kataloge hinaus. Gerne dürfen auch meine Beitrage hierzu herausgezogen werden, um in ähnlicher Form wiedergegeben zu werden.

Ich werde, so es in o. g. Weise gewünscht und akzeptiert wird, alles im Bereich um die 100kb speichern, Einzelmarken so gut es geht.

Beste Grüsse von bayern klassisch

• Denis
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 6. April 2008 um 16:04
    Zitat

Original von bayern klassisch
    Nach 1 1/2 tägiger Sedisvakanz möchte ich auch mal etwas dazu sagen:

Was ist tun kann, ist eine Vorstellung der Marken zu übernehmen. Das komplette Fachwissen über Bayern 1 - 21 abzuliefern sprengt wohl den Rahmen bei weitem und dürfte auch den unbedarften Betrachter eher erschrecken, als dass es ihm dienlich wäre. Fünf Seiten DIN A4 über 5 Platten, die ich locker schreiben könnte, würden aber nur die hier bekannten Spezialisten lesen, wenn überhaupt. Der Normalsammler blickte schon bald nicht mehr durch und wäre für die an sich gute Sache verloren.

Ich denke, dass praktisches Zeigen und kurzes Erläutern, worauf es ankommt, am meisten benötigt wird und am ehesten gelesen würde.

Wer tiefgehende Fragen hat, der kann/muss sich an die bekannten weiterführenden Stellen wenden.

Wenn es also gewünscht wird, und es meine Zeit zulässt, würde ich hier in einem zwanglos konzipierten Thread die Marken 1 - 21 mit Peripheriewissen vorstellen, lose und auf Beleg, und biete dieses dann den involvierten Forumlern an, auf andere Weise veröffentlicht zu werden bzw. die Scans mit den Texten zu transferieren.

Bei der Nr. 2, 4 und 5 würde ich aber auf die hier existierenden Threads verweisen wollen, in denen soviel Hintergrundwissen steckt, wie es eben vermittelbar ist, teils weit über die Kataloge hinaus. Gerne dürfen auch meine Beitrage hierzu herausgezogen werden, um in ähnlicher Form wiedergegeben zu werden.

Ich werde, so es in o. g. Weise gewünscht und akzeptiert wird, alles im Bereich um die 100kb speichern, Einzelmarken so gut es geht.

Beste Grüsse von bayern klassisch

Alles anzeigen

Hallo bayern klassisch!

So wäre es natürlich perfekt ;)

Gruss
    Denis

Gruss
    Denis

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 6. April 2008 um 19:08

Bitte Korrektur der eingestellten Musterseite zur Unterscheidung von 4 I und 4 II.
    @ Denis - falls Du das so meinst (leider bin ich kein Graphiker!).

Gruß Luitpold

TEXTE zu den Bildern:

((Bild 1 ))
    4 I
    Die Farbfläche um die große Ziffer 6 ist links, oben, rechts und unten unterbrochen und bildet damit keinen Kreis. Die Eckfelder (Ornament, Spiralen) sind deutlich gedruckt).

((Bild 2))

Abb. nur z.T. ausgefüllten Ecken

4 I A
    Wenn die Eckfelder mit Farbe ausgefüllt sind, sodaß um die Ziffer 6 keine Eckfelder mehr zu erkennen sind spricht man vom sogenannten farbübersättigten Druck).

4 II
    Kreis ohne Unterbrechung, also geschlossen. Auch bei der 4 II kommt der farbübersättigte Druck vor und wirkt wie unterbrochen.
    Wichtiges Unterscheidungsmerkmal zwischen 4 I und 4 II ist die kleine Raute im unteren linken kleinen Quadrat, unter der kleinen Ziffer 6:

((Abb. 3, 4 + 5))
    4 I unter der kleinen Ziffer im unteren linken Quadrat unter der kleinen Ziffer 6 mit Farbe ausgefüllt
    4 II unter der kleinen Ziffer im unteren linken Quadrat unter der kleinen Ziffer 6 Raute sichtbar

Bilder

• 4 I innen k.jpg
      • 9,23 kB
      • 155 × 155
      • 264
    • Kleine Raute.jpg
      • 2,92 kB
      • 82 × 86
      • 302
    • 6 Kr. braun Innen.jpg
      • 9,49 kB
      • 154 × 159
      • 294
    • Kleine Raute 2.jpg
      • 2,63 kB
      • 71 × 84
      • 277
    • 4 I - Farbübersättigt.jpg
      • 8,48 kB
      • 160 × 159
      • 282

3 Mal editiert, zuletzt von Luitpold (6. April 2008 um 19:36)

• Denis
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 6. April 2008 um 21:15

Hallo Luitpold!

Könntest du vielleicht etwas größere Bilder nachliefern? Deine eingestellten Bilder sind allesamt etwas zu klein, dein Beispiels-3-Kreuzer-Bild war deutlich größer.

Und: * 225 / ** 410 / o 3 / Brief 20,- ... bezieht sich ja jetzt nur auf die Type II. Was wären denn die Preise für die Type I ?

Dann: Wann kam die Type 1 heraus (datum) und wann die Type 2? Und wann waren sie nicht mehr gültig? (datum)

Ansonsten gute Arbeit! :)

Gruss
    Denis

@Bayern klassisch: Hättest du zu dieser Ausgabe noch etwas zu ergänzen?

Gruss
    Denis

• Nordlicht
    aktives Mitglied
    • 6. April 2008 um 21:23

falls solche Bilder hilfreich sein sollten, kann ich noch das eine oder andere nachliefern ...

• Denis
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 6. April 2008 um 22:21

Hallo Nordlicht!

Solche Bilder sind schon hilfreich, aber poste die Bilder bitte (wenn möglich) dann, wenn gerade diese Marke "durchgenommen" wird, sonst gibts hier ein wenig Durcheinander ;) In diesem Fall wäre das die 6 Kreuzer ;) Und du darfst dann schon sagen, was für eine Type/Farbe sie ist (falls geprüft) ;)

Gruss
    Denis

Gruss
    Denis

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™