Hallo, liebe Experten,
auch ich gehöre zu denjenigen, die sich mit der Bitte um Schätzung an Sie wenden. Meine Bitte enthält 3 Bereiche:
1. Bogenware (Fehldruck)
Ich habe zum Sammelgebiet DDR 3 Bögen, die einen Fehldruck aufweisen. Es handelt sich um eine 10 Pfennig Marke, grün - Berlin - Rathausstraße (2 Bögen postfrisch ungestempelt, 1 Bogen postfrisch, Poststempel 15.08.1979). Ich füge ein Foto der Bogen zur besseren Identifizierung bei und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir mitteilen könnten, was diese Bogen in etwa wert sind (im Michel-Katalog habe ich sie nicht gefunden). Die Bögen werden geschützt in einer Hülle aufbewahrt und sind in einwandfreiem Zustand (soweit ich das beurteilen kann).
2. Höherwertigere Marken
Neben div. "billigeren" Marken habe ich auch einige - laut Michel - höherwertige Marken. Ich füge hier ebenfalls Bilder bei und würde mich sehr freuen, wenn Sie mir auch hier einen Tipp bezüglich eines realistischen Verkaufwertes geben könnten.
3. Ersttagsblätter
U.a. habe ich auch diverse Ersttagsblätter im Nachlaß gefunden (1974 bis 1987) vollständig jeweils in 4facher Ausfertigung. Ich habe bereits gehört, dass diese kaum noch das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt sind; würde aber trotzdem gern wissen, ob das Angebot eines Händlers, mir diese für insgesamt € 20,00 abzukaufen, wenigstens einigermaßen realistisch ist.
Ich hoffe, dass meine Anfrage nicht zu umfangreich geworden ist; aber ich bin nicht sehr bewandert auf diesem Gebiet und möchte bei der Verhandlung mit dem Händler vor Ort wenigstens eine "Größenordnung" haben um feststellen zu können, dass ich nicht übers Ohr gehauen werde. Ich hoffe, dass Sie mir helfen können und bedanke mich schon im voraus ganz herzlich für Ihre Bemühungen.
Viele Grüße
Dehle
[PS: Ich habe Probleme mit meinem Scanner und liefere die Fotos umgehend nach. SORRY!!!