1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

DDR-Fehldruck

• Wertermittlung
  • dehle
  • 2. April 2008 um 22:08
  • Erledigt
  • dehle
    neues Mitglied
    • 2. April 2008 um 22:08

Hallo, liebe Experten,
    auch ich gehöre zu denjenigen, die sich mit der Bitte um Schätzung an Sie wenden. Meine Bitte enthält 3 Bereiche:

1. Bogenware (Fehldruck)

Ich habe zum Sammelgebiet DDR 3 Bögen, die einen Fehldruck aufweisen. Es handelt sich um eine 10 Pfennig Marke, grün - Berlin - Rathausstraße (2 Bögen postfrisch ungestempelt, 1 Bogen postfrisch, Poststempel 15.08.1979). Ich füge ein Foto der Bogen zur besseren Identifizierung bei und wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir mitteilen könnten, was diese Bogen in etwa wert sind (im Michel-Katalog habe ich sie nicht gefunden). Die Bögen werden geschützt in einer Hülle aufbewahrt und sind in einwandfreiem Zustand (soweit ich das beurteilen kann).

2. Höherwertigere Marken

Neben div. "billigeren" Marken habe ich auch einige - laut Michel - höherwertige Marken. Ich füge hier ebenfalls Bilder bei und würde mich sehr freuen, wenn Sie mir auch hier einen Tipp bezüglich eines realistischen Verkaufwertes geben könnten.

3. Ersttagsblätter

U.a. habe ich auch diverse Ersttagsblätter im Nachlaß gefunden (1974 bis 1987) vollständig jeweils in 4facher Ausfertigung. Ich habe bereits gehört, dass diese kaum noch das Papier wert sind, auf dem sie gedruckt sind; würde aber trotzdem gern wissen, ob das Angebot eines Händlers, mir diese für insgesamt € 20,00 abzukaufen, wenigstens einigermaßen realistisch ist.

Ich hoffe, dass meine Anfrage nicht zu umfangreich geworden ist; aber ich bin nicht sehr bewandert auf diesem Gebiet und möchte bei der Verhandlung mit dem Händler vor Ort wenigstens eine "Größenordnung" haben um feststellen zu können, dass ich nicht übers Ohr gehauen werde. Ich hoffe, dass Sie mir helfen können und bedanke mich schon im voraus ganz herzlich für Ihre Bemühungen.

Viele Grüße
    Dehle

[PS: Ich habe Probleme mit meinem Scanner und liefere die Fotos umgehend nach. SORRY!!!

Einmal editiert, zuletzt von dehle (3. April 2008 um 06:05)

• wolleauslauf
    Gast
    • 3. April 2008 um 12:59

Hallo dehle,

willkommen im Forum !!!!

Laß Dich bitte nicht von unserem "Trolli" HAL bequatschen, dem fehlen nicht nur einige Tassen im Schrank, dem fehlt der ganze Schrank. :D

Der kann sich hier nur so aufführen, weil er weiß, daß er im Ausland sitzt
    und man ihn nicht belangen kann. ( Leider ). Manche steigern ihre Lebensqualität auf diese Weise, Du hoffentlich nicht. ;)

Stell Fragen, stelle Bilder ein, wir werden Dir helfen. ( Und gibt ja keine Antwort an HAL, das stinkt dem nämlich am meisten !!!! )

Sammlergrüße von Wolle

• dehle
    neues Mitglied
    • 3. April 2008 um 18:24

Hallo,
    endlich habe ich meine Scanner-Probleme gelöst und reiche nun die fehlenden Bilder nach. Ich hoffe, ich habe es richtig gemacht; da ich so etwas zum ersten Mal gemacht habe, bitte ich mir evtl. Fehler nachzu sehen.

Mit diesem Posting schicke ich 5 Anhänge, die restlichen 5 folgen mit einem weiteren Posting.

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Hilfe und freue mich über jeden Rat, den Sie mir geben können.

Nochmals vielen Dank und noch einen schönen Abend

dehle

Bilder

• Bogen m[1]. Poststempel_Resized.jpg
      • 73,96 kB
      • 424 × 600
      • 343
    • Fehldruckinfo_Resized.jpg
      • 40,02 kB
      • 424 × 600
      • 316
    • Vordruckalbum 3_Resized.jpg
      • 21,75 kB
      • 424 × 600
      • 294
    • Bogen m[1]. Poststempel_Resized.jpg
      • 73,96 kB
      • 424 × 600
      • 312
    • Vordruckalbum 5_Resized.jpg
      • 39,77 kB
      • 424 × 600
      • 309
    • Vordruckalbum 1_Resized.jpg
      • 43,12 kB
      • 424 × 600
      • 280

2 Mal editiert, zuletzt von dehle (3. April 2008 um 19:47)

• dehle
    neues Mitglied
    • 3. April 2008 um 20:22

weitere 5 Bilder

Bilder

• Vordruckalbum 2_Resized.jpg
      • 42 kB
      • 424 × 600
      • 265
    • Vordruckalbum 7_Resized.jpg
      • 42,15 kB
      • 424 × 600
      • 260
    • Vordruckalbum 7A_Resized.jpg
      • 40,62 kB
      • 424 × 600
      • 264
    • Vordruckalbum 8_Resized.jpg
      • 49,24 kB
      • 424 × 600
      • 278
    • Vordruckalbum 8A_Resized.jpg
      • 43,8 kB
      • 424 × 600
      • 268
  • dehle
    neues Mitglied
    • 3. April 2008 um 20:36

so, hier kommen die letzten 5 Bilder.

Ich bedanke mich nochmals für Ihre Hilfe!!! Ich finde es super, dass Sie in Ihrem Forum Unwissenden wie mir, Ihre Hilfe anbieten.

Viele Grüsse
    dehle

Bilder

• Vordruckalbum 6_Resized.jpg
      • 39,18 kB
      • 424 × 600
      • 254
    • Vordruckalbum 9_Resized.jpg
      • 34,32 kB
      • 424 × 600
      • 268
    • Vordruckalbum 10_Resized.jpg
      • 30,25 kB
      • 424 × 600
      • 268
    • Vordruckalbum 11_Resized.jpg
      • 28,68 kB
      • 424 × 600
      • 256
    • Vordruckalbum 4_Resized.jpg
      • 38,42 kB
      • 424 × 600
      • 264
  • nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 3. April 2008 um 21:08

Hallo dehle,

Bei den Bögen handelt es sich um die 1843 I d RWZ L/I. Katalogwert nach Michel Spezial 2006 = 200€ (postfrisch, Randstreifen). Mit Gefällgkeitsstempel = 50%, d.h. 100€. Aber mehr als 5€ Marktpreis für einen Bogen anzusetzten wäre schon zu viel - die gibts vom laufenden Meter bei ebay.
    Beispiele:
    - 9480 -- DDR Mi.Nr.1843 kpl.Bogen s.Beschreibung
    - 9479 ** DDR Mi.Nr.1843 kpl.Bogen s.Beschreibung
    - DDR Mi.1843 Bogen ** mit falschen Reihenwertz. 200,- ++

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.100 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 3. April 2008 um 22:43

Der Rest deiner Scans beinhaltet die DDR-Anfangsjahre einfach komplett. Für die komplette DDR sind bei Epay - soweit postfrisch - ca. 600-800 EUR zu erzielen.
    Sollten die guten Marken geprüft und einwandfrei sein, ist bei Einzelverkauf mit einem gewissen, allerdings nicht bedeutendem Mehrerlös zu rechnen.

Mit den Ersttagsblättern - ich vermute Bund - kannst du besser dein Wohnzimmer tapezieren. Gute Tapeten kosten heute im Fachgeschäft mehr als 20 Euro.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 4. April 2008 um 09:36
    Zitat

und möchte bei der Verhandlung mit dem Händler vor Ort wenigstens eine "Größenordnung" haben um feststellen zu können, dass ich nicht übers Ohr gehauen werde.

Sei froh, wenn der Händler daran überhaupt Interesse hat. "Der Markt" wird momentan mit solchen Marken geflutet. Gut beschrieben bei ebay eingestellt wird der Erlös mit etwas Glück für einen Urlaub über ein langes Wochenende reichen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 4. April 2008 um 19:08

Hallo Dehle,

die Fehldruckbögen und Etbs werden sicher nicht viel bringen. Da die sog. Fehldrucke bogengestempelt sind, ist als Michelpreis ein Abschlag von 60 % von bedarfgestempelt vorgesehen. Statt 300,00 € also nur 120,00 € KW für den kpl. Streifen.

Allerdings ist unter Voraussetzung einer einwandfrei ** Erhaltung ein Michelwert von 10 - 15 % evtl. auch 20 % für die ** Sammlung realistisch, da es sich um die kpl. Anfangsjahre der DDR mit vorallem allen (einwandfrei aussehenden !) Marxblöcken handelt.

Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

Einmal editiert, zuletzt von thomasschrage@arcor.de (4. April 2008 um 19:16)

• Saguarojo
    Gast
    • 4. April 2008 um 20:20

Leider ist damit kein "Blumentopf zu gewinnen". Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

• dehle
    neues Mitglied
    • 4. April 2008 um 22:31

Hallo,
    ich bedanke mich vielmals für die Antworten, auch wenn sie nicht sehr ermutigend sind. Aber wenn ich ehrlich bin, hatte ich das auch nicht wirklich erwartet. Aber wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt ;) , also wollte ich es zumindest versuchen und hab nun ein besseres Gefühl beim Verkauf.

Allen ein schönes Wochenende!

dehle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™