1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Fragen zu altdeutschen Briefen

• Nordlicht
  • 1. April 2008 um 16:21
  • bayern klassisch
    Gast
    • 28. Juli 2008 um 16:31

Letzter Versuch:

Da von Pirna nach Stadt Wehlen nur 7 km Luftlinie liegen, es also ein Lokalbrief war, dürfte das Franko aus 1/2 Ngr. und die Zustellgebühr aus einem weiteren halben Ngr. bestanden haben - total also der notierte 1 Ngr. siegelseitig.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Altsax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Juli 1850 (175)
    • 28. Juli 2008 um 16:58
    Zitat

Original von bayern klassisch
    Letzter Versuch

Lieber bayern klassisch,

sooo schnell gibst Du auf???

Lokalbriefe waren mit Ausnahme von Partiebriefen mit Marken zu frankieren. Ein Partiebrief ist es jedoch nicht.

Mit etwas Logik müßte die Spur zu finden sein.

Tip: Das Aufgabedatum spielt eine Rolle.

Liebe Grüße

Altsax

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 28. Juli 2008 um 17:33

Könnte es sich hier um eine portofreie Dienstsendung (Bürgermeister von Stadt Wehlen als Adressat) handeln? Statt dem üblichen "e.o." wurde der "frei"-Vermerk gewählt. Mit dem siegelseitigen Rötelstrich wurde dem Rechnung getragen.

Gruss Totalo-Flauti

• Altsax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Juli 1850 (175)
    • 28. Juli 2008 um 17:39

Totalo-Flauti

Eine portofrei Dienstsendung erforderte neben dem "e.o." - Vermerk eine Angabe, um was für eine Sendung es sich handelte (beispielsweise "Schulsache"). Außerdem mußte der Absender Portofreiheit genießen.

Wenn man darüber nachdenkt, wofür Briefmarken verwendet worden sind, hat man den Faden des Knäuls gefunden!

Beste Grüße

Altsax

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 28. Juli 2008 um 17:53

Es gibt noch die Möglichkeit, das der Bürgermeister seinen Brief selber abgeholt hat oder abholen lassen. Aber da wird entweder kein Bestellgeld fällig oder aber durch andere Personen 6 Pf. keinen ganzen Groschen. ?(

Gruss Totalo-Flauti

• Altsax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Juli 1850 (175)
    • 28. Juli 2008 um 20:51

Wehlen erhielt erst im Jahre 1856 eine Postexpedition, war also vorher auf Landzustellung angewiesen (das wäre der Literatur zu entnehmen gewesen).

Vor 1856 hatten nur die Postämter Chemnitz, Dresden und Leipzig Stadtposteinrichtungen, zu deren Aufgaben auch die Landzustellung gehörte.

Andere Postanstalten konnten die Zustellung im Stadtgebiet oder im Landbereich entweder völlig privaten Boten überlassen, auf Rechnung des Postverwalters die Zustellung organisieren oder sie mit fest angestellten Boten auf Rechnung der Postkasse durchführen.

Ausschließlich im letzteren Falle wurden auch Briefmarken verwendet, was dem Sinn einer "Quittung für an die Postkasse bezahltes Franco" entsprach.

Ein mit Privatboten ohne Verantwortlichkeit des Postverwalters beförderter Brief erhielt keinen (postalischen) Ortsaufgabestempel.

Somit bleibt nur Beförderung durch vom Postverwalter entlohnten Boten übrig.

Der Rotstrich bedeutet vermutlich, daß vom Empfänger nichts mehr zu zahlen war. Ähnliche Vermerke sind von "ganz frei", also incl. Botenlohn aufgegebenen Stadtpostbriefen bekannt.

Es ist zuzugeben, daß für "Nichtsachsen" die Lösung nicht ganz einfach war.

Mich würde interessieren, ob ähnliche Verfahren auch aus anderen altdeutschen Staaten bekannt sind.

Altsax

Einmal editiert, zuletzt von Altsax (28. Juli 2008 um 20:51)

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 28. Juli 2008 um 21:25

Ich muss mich nochmal korregieren, die 6 Pf. Bestellgeld wurden nur bei der Abholung durch ermächtigte Boten oder bei persönlicher Abholung fällig, wenn es um recomandierte Briefe, Briefe über 8 Loth, Wertbriefe ab 1 Taler und Pakete bis zu 1 Pfund bzw Wert von 300 Talern. Die einfachen Briefe waren vom Bestellgeld befreit. (§ 39 i.V.m § 38 Taxordnung vom 13.Juni 1850)

Wurde diese Bestellgeld eigentlich auf den Briefen vermerkt? Danke!

Gruss Totalo-Flauti

• Altsax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Juli 1850 (175)
    • 28. Juli 2008 um 21:35
    Zitat

Original von Totalo-Flauti
    Wurde diese Bestellgeld eigentlich auf den Briefen vermerkt? Danke!

Ich kenne keine Bestimmung, die den Vermerk von Bestellgeld auf den Briefen regelte.

Man findet mehr Briefe ohne Bestellgeldvermerk als solche mit.

Allerdings gibt es von einer Reihe von Postanstalten spezielle Stempel, in denen das Bestllgeld ebenso wie evtl. anfallendes Porto einzutragen war.

Vermutlich war es nützlich und üblich, das teilweise umständlich zu berechnende Landbestellgeld auf dem Brief zu vermerken, den "Briefdreier" aber nicht.

Beste Grüße

Altsax

• Altsax
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Juli 1850 (175)
    • 19. August 2008 um 17:15

Der Stempel "3" auf dem gezeigten Beleg ist angeblich ein Portostempel.

Da die Taxe 3 Sgr. resp. 4 Sh zzgl. 1 Sgr Ergänzungsporto betragen haben müßte, paßt das aber nicht.

Kann mir bitte jemand erklären, was für ein Stempel das ist und in welcher Währung der entsprechende Betrag angezeigt wurde?

Altsax

Bilder

• Hamburg - Görlitz, 30.12.1865.jpg
      • 383 kB
      • 1.731 × 1.112
      • 407
  • bayern klassisch
    Gast
    • 19. August 2008 um 17:21

Lieber Altsax,

der Stempel "3" wurde auf innerpreußischen Portobriefen abgeschlagen.

Für Briefe, wie hier über 20 Meilen, gab es keinen Portozuschlag, den wir nur bei Sendungen in den Postverein kennen.

Die Währung war also immer Silbergroschen, denn auch der Hamburger Stempel stammt ja vom preußischen Postamt dort.

• joey
    aktives Mitglied
    • 19. August 2008 um 19:02

Mir ist etwas anderes an dem Beleg aufgefallen:
    die halbwegs regelmäßigen Knickspuren an offensichtlich
    allen vier Rändern. Der Briefbogen wird doch wohl
    nicht maschinell gefaltet worden sein ... oder?

Grüße aus Berlin,
    joey

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 29. August 2008 um 17:08

Ich habe hier einen Brief, der von Coeln wohl mit der Bahn nach Wohlen in die Schweiz geschickt wurde im Jahr 1853. Da ich den Inhalt nur schwer lesen kann, hoffe ich auf Hilfe hier. Auf der Rückseite ist ein Stempel E. B. 4 März Curs II. * aufgebracht, der mich zur Bahnpost gebracht hat.

Bilder

• A_BriefCoenSchweizVor.jpg
      • 113,74 kB
      • 1.207 × 841
      • 227
    • A_BriefCoelnSchweizrück.jpg
      • 90,89 kB
      • 1.213 × 800
      • 224
    • A_BriefCoelnSchweizInnen1.jpg
      • 183,46 kB
      • 1.569 × 1.189
      • 238
    • A_BiriefCoelnSchweizInnen2.jpg
      • 95,78 kB
      • 1.456 × 602
      • 227
    • A_BriefCoelnSchweizInnen3.jpg
      • 131,76 kB
      • 1.581 × 843
      • 232

Es grüßt alle Leser der Schnulli

3 Mal editiert, zuletzt von Schnulli (29. August 2008 um 22:19)

• bayern klassisch
    Gast
    • 29. August 2008 um 17:30

Hallo Schnulli,

dein Portobrief bis 1 Loth lief von Köln nach Wohlen in der Schweiz, also in den Kanton Aargau. Köln taxierte 9 Kreuzer für den Postvereinsanteil, den Preußen bekam. Badens Bahnpost (Stempel E. B.) notierte 3 Kr. für die Schweiz für Orte bis 10 Meilen Entfernung (Wohlen).

Diese total 12 Kr. wurden von der Schweizer Post in 40 Rappen umgerechnet und vom Empfänger eingezogen. Zugrunde lag der Postvertrag mit der Schweiz vom 1.10.1852.

Der Inhalt geht um die Londoner Weltausstellung von 1851, wo man die Waren der Schweizer Firma sah und nun in Kontakt treten möchte.

Die Firma Isler (korrekt Isler und Bruggiesser) in Wohlen war einer der größten Hersteller von Strohwaren (oft Hüte) und hat sicherlich um die 100.000 Briefe hinterlassen.

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 29. August 2008 um 17:59

@Bayern Klassisch

Vielen Dank für die Erläuterung meiner Fragen. Der Inhalt ist ja ebenfalls interessant und der Weg per Bahnpost im Jahr 1853 ist ebenfalls schön dokumentiert. Ich meine: Da kann jeder wieder einmal sehen, dass Briefe viel mehr zu erzählen haben also einzelne Briefmarken.

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• bayern klassisch
    Gast
    • 29. August 2008 um 18:11

Hallo Schnulli,

"Da kann jeder wieder einmal sehen, dass Briefe viel mehr zu erzählen haben also einzelne Briefmarken."

Wie wahr, wie wahr.

Zur Weltausstellung in London vom 1.5.1851 bis 11.10.1851: Es stellten dort 17.000 Firmen (!!!) ihre Produkte aus. Ich glaube sogar, dass es ein eigenes Postamt gab und der Crystal Palace dafür erbaut wurde.
    Ich konnte mal von einer bayer. Firma, die auch dort ausstellte, die Kontokorrentbücher einsehen - man ahnt, was es da an Korrespondenzen gegeben haben muss. Rechnet man dies dann auf die 16.999 anderen Firmen hoch, wird einem leicht schwindelig ...

• VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. August 1955 (70)
    • 21. September 2008 um 15:23

Liebe Sammlerfreunde,

Barfrankierter Brief von Münden (Königreich Hannover) nach Schweinfurt (Königreich Bayern) vom 6. Juni 1851.
    Das Königreich Hannover trat am 1. Juni 1851 dem Deutsch - Österreichischen - Postverein bei, somit ein sehr früher Brief.
    Taxiert mit 6 Silbergroschen (2. Gewichtsstufe - links oben 1 1/2 Loth).

Beste Grüße,
    VorphilaBayern

Bilder

• Hannover-Bayern.6.6.1851.jpg
      • 219,47 kB
      • 1.025 × 567
      • 217

Einmal editiert, zuletzt von VorphilaBayern (21. September 2008 um 15:24)

• bayern klassisch
    Gast
    • 21. September 2008 um 15:56

Hallo VorphilaBayern,

ein Traumbrief :P :P :P.

Bedeuten die 4 - 10, dass die hannöverschen 4 gute Groschen und 10 Pfennige gleichwertig zu den 6 Silbergroschen waren?

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 21. September 2008 um 16:04

Hallo VorphilaBayern

Schöner Brief.
    Darf ich fragen was die Röteln heissen? Steht es tatsächlich 4 - 10 = 6 oder hat es eine andere Bedeutung. Und was steht es eigentlich da unten links? Ich lese "aus Münden frei", ist das richtig? Falls, heisst es dass der Brief irgendwo anders eingeliefert ist?

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 21. September 2008 um 16:27

Hallo Nils,

da es ein Dienstbrief war, schrieb man unten den Absender drauf, also hier
    "Amt Münden".

• VorphilaBayern
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    7. August 1955 (70)
    • 21. September 2008 um 17:45

Hallo bayern klassisch,

ich denke auch, daß der Absender 4 Gutegroschen und 10 Gutepfennige bezahlte, die den 6 Silbergroschen entsprachen.
    Im Verkehr mit dem DÖPV mußte der Porto - oder Frankobetrag in Silbergroschen, bzw. Kreuzer angegeben werden.
    Der Umrechnungskurs war: 1 Gutegroschen = 1 1/4 Silbergroschen,
    bzw. 1 Silbergroschen = 4/5 Gutegroschen.

Beste Grüße,
    VorphilaBayern

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™