1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Briefmarkenbilderverbot

• Denis
  • 1. April 2008 um 09:06
  • Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 1. April 2008 um 09:06

Hi @ll!

Es tut mir leid, es euch mitteilen zu müssen, aber die deutsche Post hat uns abgemahnt. Ab sofort dürfen wir aus lizenzrechtlichen Gründen keine Bilder von Briefmarken mehr ins Philaforum einstellen. Die deutsche Post besitzt das Copyright aller Briefmarkenabbildungen und erlaubt uns nicht mehr, diese zu verwenden.

Auch andere Briefmarkenforen und Internetseiten, die Briefmarken zeigen, sollen abgemahnt werden, da die Deutsche Post in der nächsten Zeit ein Forum erstellen will, in dem alle an Philatelie interessierten Leute die einzige Möglichkeit haben, Abbildungen von Marken zu zeigen.

Sogar allen Briefmarkenkatalogen soll verboten werden, Abbildungen zu verwenden, die Rechte liegen bei der deutschen Post. Demnächst soll ein eigener Briefmarkenkatalog von der Deutschen Post herausgegeben werden mit dem Titel:
    "Die Postwertzeichen".

Ein anonymer Sprecher eines Briefmarkenkatalogverlags namens Markus F. über diese Lage: Ein grober Unfug, den sich die Post da erlaubt, sie entzieht uns die Lebensgrundlage. Solche Aktionen sollten vorher besser durchdacht sein!

Darüber hinaus muss ab sofort jeder Briefmarkensammler eine Lizenz der Deutschen Post haben, die bestätigt, dass er zu Recht im Besitz der copyrightgeschützten Ware ist. Für Tauschtage wird eine Extra-Lizenz benötigt, die den Lizenzinhaber zur Weitergabe der copyrightgeschützten Ware berechtigt.

Die Monopolisierung der Post geht leider weiter... und wir können nichts dagegen tun.

Gruss
    Denis

[SIZE=7]April, April !!![/SIZE]

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• SammlerBernd
    Gast
    • 1. April 2008 um 09:23

...ja im April (1.) werden sogar Wasserbäume, die sich selbstständig beregnen erfunden.
    Aber möglich ist ja alles.
    Sammlergruß Bernd

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2008 um 09:29

Hi Denis,

netter Artikel, passend zum Tag.
    Allerdings sind Deine Informationen nicht auf dem neuesten Stand.
    Wie ich " aus gewöhnlich gut unterrichteten Quellen " erfahren habe, ist das Einstellen von Briefmarken zukünftig weiterhin gestattet, allerdings muss man dann pro eingestellter Marke den Kauf einer sogenannten " Zumwinkel-Rentenfond-Marke " nachweisen - Farbe blau ähnlich den früheren Notopfer Marken - die gegen handschriftliche Quittung an allen Postämtern erhältlich ist. Durch den Kauf der Marke ist damit die Lizenzgebühr für die Kopien abgegolten.
    Also kein Grund zur Aufregung, ist schliesslich für einen guten Zweck.

Allerdings würde ich mich wirklich nicht wundern, wenn die Post irgendwann mal auf dieses abstruse Idee kommt.

Danke für den schönen Beitrag

Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (39)
    • 1. April 2008 um 09:29

Man, hab ich mich total erschrocken,....habe mich gleich nach der Quelle dieser Nachricht erkundigt, weil ich keine Mail zu diesem Vorfall erhalten habe.
    Beim 2'ten Mal lesen jedoch habe ich eine winzige Zeile entdecken können.

BLÖDMANN!

• Germaniafreund
    Gast
    • 1. April 2008 um 09:36

dann wäre ja auch die viele arbeit an der DB umsonst gewesen
    :D :D :D
    aber im ersten moment habe ich es geglaubt, ( amerikanisierung )

hoffentlich hat Denis nicht das zweite gesicht und hat einer zukünftigen entwicklung vorgegriffen,

wenn schon Gene in privatbesitz sein können, ist alles denkbar

• Bios
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1964 (61)
    • 1. April 2008 um 10:06

Nicht alles scheint aus Amerika zu kommen :)

"Kein Mensch weiß, woher der Brauch vom 1. April stammt. Eine Anekdote immerhin, die man in dem Zusammenhang hört, klingt zumindest schön: Heinrich der IV., im 16. Jahrhundert Schürzenjäger und König von Frankreich, soll einst von einer unbekannten 16-jährigen Schönen zu einem Rendezvous in ein diskretes Lustschloss gelockt worden sein. Als der Monarch am Abend, es war der 1. April, die Freitreppe zum Palais hinangeeilt sei, erotisch aufgeladen, habe dort – „Überraschung“ – sein ganzer Hofstaat gestanden, angeführt von Heinrichs Gemahlin persönlich. Allesamt hoch vergnügt und mit der Begrüßung: „Willkommen zum Narrenball“. Der 1. April – seitdem ein Stichtag für gezielte Verwirrung im Frühlingsrausch, wenn die Schmetterlinge im Bauch das Urteilsvermögen trüben? Warum nicht?"

(Quelle: aol.de)

• bayern klassisch
    Gast
    • 1. April 2008 um 10:36

Denis hat schon Recht - Copyright ist Copyright.

Wegen der Abbildungen von Rückseiten laufen derzeit noch die Verhandlungen mit den Beteiligten.

Es kristallisiert sich aber schon jetzt heraus, dass die Markenrückseite per Copyright nur bei postfrischen Marken geschützt ist.
    Bei abgelösten und gestempelten Marken gilt dieses Copyright nur für den Gummi arabicum, der im Wasser aufgelöst wurde, so dass das Ablösewasser nicht abgebildet werden darf.

Gummilose, entwertete Marken können von hinten jederzeit abgebildet werden.

Vor Anbringung eines Prüfstempels auf der Rückseite hat jeder Prüfer die schriftliche Erlaubnis des Markenausgabelandes einzuholen.

• Screensize
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. September 1969 (56)
    • 1. April 2008 um 10:48

Oh Mann, typisch Post.

Weiß jemand ob man die Marken wenigstens noch von der Seite abbilden darf? Wie soll ich sonst zukünftig Marken identifizieren lassen?

Gruß Rico
    aka Screensize

Sammelgebiete siehe Profil.

Mein kleines Projekt: 1 Marke von 2005 aus jedem Land der Welt

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. April 2008 um 10:56

@ Kramix

Hallo, ich widerspreche Dir nur sehr ungern, jedoch sind diese Pläne schon wieder verworfen worden. Der Aufwand wäre zu groß und die benötigten Einstellungen von Personal, würde die Arbeitslosenstatistik
    drastisch verschönern. ( Alles 1 Euro jobs )
    Mein Insider in der Bundesdruckerei hat mir gesteckt, daß es eine Zumwinkel Marke geben wird, allerdings mit Zuschlag. Dieser Zuschlag wird ausschließlich zur Unterstützung notleidender Manager verwandt.
    ( Besuch im Puff, Luxusreisen auf Yachten, nur noch 8 Gänge Menues in guten Hotels, etc. )
    Mit dem Druck soll nächste Woche begonnen werden, da die Leute schon angefragt haben, wann endlich mal Kohle ruberwächst, sie hätten nicht mehr viel.
    Den abgebildeten Beleg konnte ich meinem Freund nach langem Zureden rausquetschen. Bitte vertraulich behandeln, da diese Ersttagsblätter in einer Auflage von 500 Stück nur an die ärmsten Manager und Politiker versandt wurden. Man wird sie wohl als Philatelist nie im Original sehen können.

01.04.08 Sammlergrüße von
    Wolle

Bilder

• docu0275.jpg
      • 507,06 kB
      • 1.372 × 1.940
      • 581
  • Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 1. April 2008 um 11:20
    Zitat

Original von Screensize
    Oh Mann, typisch Post.

Weiß jemand ob man die Marken wenigstens noch von der Seite abbilden darf? Wie soll ich sonst zukünftig Marken identifizieren lassen?

Tja, das ist nun leider nicht mehr erlaubt.

Für mehr Details, was erlaubt ist und was nicht, empfehle ich dir, meinen Beitrag nochmals zu lesen.

@alle anderen: Schön, dass einigen Leuten der Beitrag gut gefallen hat :)

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• Thaynger
    Gast
    • 1. April 2008 um 12:04

ich wollte schon fragen/schreiben ob das verbot den auch für Schweizer marken gilt...

und dann lese ich noch die letzten 2 worte des beitrags - etwas klein aber klaro

netter versuch :P

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 1. April 2008 um 12:40

UAA, ihr hab mch ganz schön erschreckt! :wow:

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 1. April 2008 um 13:11

Da ich nie die Marken der deutschen Post sammelte (außer Deutschen Kolonien) finde ich die Nachricht zu schön um wahr zu sein, denn dann bleibt mehr Platz in den Medien, um meine Sammelgebiete bildlich vorzustellen!

Mit freundlichen Sammlergrüßen,
    Rabaul

http://www.the-papuan-villager.de

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 1. April 2008 um 14:56

Denis

Das ist wiedermal ein gelungener Aprilscherz, danke :] Im ersten Moment war ich froh, das ich nicht bei der Deutschen Post angestellt bin, die spinnen doch !! :spinnst: Das ganz klein gedruckte konnte ich nur Dank meiner Lesebrille lesen :suche: und dann kam der Blick auf den Kalender :D

Ich hab heute während der Arbeit etwas Radio gehört und da wurde über die besten Aprilscherze geredet. Unter anderem ein Beitrag aus dem Jahr 1957 von England, der sich mit unseren Bauer'n in der Schweiz befasste.

In der Zeitung war in etwa zu lesen:

Infolge des kalten Winter's in der Schweiz, ist der "Spaghetti-Rüssel-Käfer" in der Schweiz fast ausgestorben. Deshalb tragen nur wenige Bäume Blüten, aus denen später die Spaghetti entstehen. Die Bauer'n klagen über eine ganz schlechte Spaghetti-Ernte in diesem Jahr.

Das ganze wurde Bildlich dargestellt, wo man Bauer'n auf Leiter'n unter Bäumen sieht, die am "ernten" von Spaghetti waren.

Die Redaktion erhielt sehr viele Telefonate von Leser'n, die sich erkundigten, wo man sich einen solchen Baum für den eigenen Garten erwerben kann.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• soaha
    erfahrenes Mitglied
    • 1. April 2008 um 15:37

Lachl, lach, lach ohhhhhhohhhhohohohohooohooooo.

Super geschichten!!

Verstehen heißt verstehen wollen.

• Remosch
    Gast
    • 1. April 2008 um 16:24

Grüße,

ja hab auch glatt vergessen welcher Tag heute ist und musste den Beitrag auch gleich Zwei mal lesen.
    Beim Ersten mal lesen, musste ich aber auch sehr breit grinsen, wenn ich alleine dran denke was das für den Michel heißen würde...

Grüße,

Remosch

• Goldangel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Juni 1987 (38)
    • 1. April 2008 um 16:57

Achtung!!!

Ab heute ist es Strafbar Briefmarken abzulösen da dadurch die Post geschädigt wird. Zur Strafe muss man 1000 Briefmarken anlecken :D ;)
    :]

Guter Artikel :D

Sammle Schweiz: gestempelt, FDC, Blöcke, dazugehörige Ämter
    UNO Genf: gestempelt, postfrisch, FDC, Blöcke
    Im Aufbau gestempelt: Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien
    und natürlich besonderheiten und schönes aus der ganzen Welt :schweiz:

• Saguarojo
    Gast
    • 1. April 2008 um 17:08

schöner Aprilscherz.

• Norbert01
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1964 (61)
    • 1. April 2008 um 17:32

Also ein echt guter Aprilscherz!

Meine Tochter hätte da den passenden Begriff:

Du du... du Reinleger

Hut ab vor der Kreativität, das 'Kleingedruckte hab ich erst beim zweiten Mal gesehen :]

MfG
    Norbert

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 1. April 2008 um 18:00

:bier: Hi Aerotech

:D Denis hat letztes Jahr mit der gleichen Masche, meine Herzklappen fast zum Stillstand gebracht. X( Ich habe meine sämtliche Menschenkenntnisse hinterfragt..... ; :zwinklach: jene Zeile unten und ganz klein April, April......

Habe einige :rolleyes: Zeit gebracht um meine Nerven wieder zu beruhigen.
    :ups: Hat mich glaube ich schon lange niemand so auf den Arm genommen.

Ja,ja....der Denis und seine 1. Aprilscherze !!!! :D :D :D

Mit fliegerischen Grüssen Thomas :concorde:

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™