So, nachdem ich heute wieder lange, lange Zeit mit den Marken des deutschen Reiches verbracht habe, habe ich zwischenrein mal ein wenig Zeit mit den "hinteren" Ecken der Markenkiste verbracht, um mal was neues zu sehen. Da waren massenhaft riesen große, quitschbunte Megamarken mit allen möglichen Motiven dabei (hauptsächlich Lao und ähnliches... Ihr wisst schon ) und auch ein paar wirklich riesige Blätter, aus denen man (rein theoretisch) eine winzig kleine Marke raustrennen könnte, so man wollte... oder eben auch nicht. Denn bei einigen dieser Blätter existiert keine Perforierung, trotz dessen, dass z.B. ein Teil des Bildes gerahmt oder gepunktet ist. D.h. ich habe hier sowas wie ultragroße Briefmarken im A5-Format
Ist das bei diesen (ich vermute pur für Sammler gedruckten, um ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen,) Monstrositäten überhaupt jemals praktisch möglich gewesen, die zum Frankieren zu benutzen?
Bei den meisten ist sogar der "Stempel" nicht wirklich gestempelt, sondern anscheinend schlicht und einfach Teil des Motivs und mit aufgedruckt. Gibt es Leute, die sowas ernsthaft sammeln und nicht nur als Deko in einer Motivsammlung benutzen?