Ich hab hier eine Postkarte gefunden mit einem Stempel "Hirschegg/Kleinwalsertal SONDERTARIF"
Kann mir darüber jemand was sagen, ich wär dankbar dafür
Gruß, Jonas
Ich hab hier eine Postkarte gefunden mit einem Stempel "Hirschegg/Kleinwalsertal SONDERTARIF"
Kann mir darüber jemand was sagen, ich wär dankbar dafür
Gruß, Jonas
Hallo wuppertroll,
so wie ich weiss, kann die Post aus Hirschegg im Kleinwalsertal nur über Deutschland geschiekt werden, darum der Sondertarief.
Uwe
Hallo
Nach dem 2. Weltkrieg musste die Post aus den Zollauschlußgebieten Kleinwalsertal und Jungholz bis zum 31.12.50 anch Deutschland nur mit deutschen Marken und nach Österreich mit österr. Marken frankiert werden.
Am 1.1.1951 wurde die Post wieder von Össterreich übernommen. Für den Postverkehr mit Deutschland galten daher ab diesem Zeitpunkt die sog. Sondertarife (verbilligte Tarife), die durch den abgebildeten Stempel dokumentiert sind.
Diese Belege werten höher als die normale Post und sind besonders seltene Frankaturen gesucht. Im Michel Österreich Spezial wird kein Preis angegeben - nur Platzhalter vorhanden.
Sammlergrüsse aus Tirol
erwid1
für diese österreichischen Zollanschlussgebiete gilt auch der Inlandstarif für Sendungen nach Deutschland. Zur Kennzeichnung gibt es diesen extra Stempel, da sonst Nachgebühr erhoben werden könnten.
Gruß
Thomas
Jemand schneller
Super, ich danke euch
Hier bekommt man ja über alles Infos, super
Jonas
Genauer gesagt gelten für Sendungen aus dem Klein Walsertal (Vorarlberg) und Jungholz (Tirol) nach Deutschland die deutschen Inlandstarife!
Was wie gesagt mit dem Zusatz "Sondertarif" kenntlich gemacht wurde.
Mit der Einführung der Postleitzahlen kam zum Zusatz "Sondertarif" noch eine deutsche Postleitzahl dazu.
Dafür mußte die österreichische Post z.B. eigens ein € 0,45 Marke herausgeben (Inlands Postkartentarif in Deutschland), da es diese Trarifstufe in Österreich nicht gibt.
Gruß, obelix.fg