Hallo, ich wollte mal fragen, was erfahrene Sammler für Briefmarkenkataloge haben (Verlag). Also Michel ist ja bekannt und sicher auch gut. Aber was ist von anderen Katalogen z. Bsp. Philex zu halten. Wie sind eure Erfahrungen?
Einen schönen Tag wünscht sultanine
Briefmarkenkatalog
-
-
Es kommt darauf an, was Dein Sammelgebiet ist. Wenn Du z.B. Mexiko sammelst, dann ist der Scott-Katalog gut.
-
Also ich sammle Motivmarken - Tiere und Pflanzen, naja vielleicht typisch Frau - einfach schöne Marken und klassisch Altdeutschland, Deutsches Reich bis 1945 (allerdings immer noch blutiger Anfänger)
Für die klassische Sammlung habe ich Michel und demnächst ein Briefmarkenverwaltungsprogramm von Michel (bin Computerfan),
für meine Motivmarken habe ich noch keinen Katalog gefunden da diese die ganze Welt betreffen. Allerdings kommt es dabei auch nicht so sehr auf den Wert an, im Vordergrund steht die Vielfältigkeit und Schönheit der Marken.
Gruß Daniela -
Hallo Daniela,
als Computerfan dürfte es aber dann für Dich kein Problem sein, entsprechend dem Motiv, dem Land, etc. die entsprechenden Infos einzugoogeln ?
Das Internet ist riesengroß und birgt viele Informationen in allen Bereichen. Probier´s mal, Du wirst Erfolg haben.Sammlergrüße von Wolle
-
Hallo Daniela,
sammelst Du auch Kakteen? Davon gibt es einen Katalog.
-
Ja, Kakteen habe ich auch in meiner Sammlung. Ich bin gerade dabei über Access eine Datenbank zu erstellen. Das klappt auch ganz gut nur kann ich dort keine Bilder einfügen (oder besser gesagt, ich weis nicht so recht wie ich das machen soll). Also wenn einer dazu einen Tip hat, bitte her damit
Einen schönen Abend wünscht Daniela -
Stanley Gibbons hat schon einige Thematik-kataloge herausgegeben.
Schmetterlinge, Blumen, Insekten, Pilze, Fische sind mir bekannt.Für Schmetterlinger habe den Katalog, allerdings Erstausgabe von 1991.
Gegen Portoersatz zu haben.
mfG
Nigel
-
DOMFIL hat einige Themen-Katalog im Programm. Ist aber nicht in Deutsch verfasst.
Schau mal bei delcampe oder ebay vorbei, wird ab und zu Gebraucht angeboten.
Thomas
-
Bitte nicht als Reklame für den Michel-Online-Katalog zu verstehen.
Aber eine Alternative für Motivsammler ist er schon.Habs eben getestet, z.B. Blumen eingeben und es
erscheinen 2041 Sätze der ganzen Welt.Geht natürlich auch länderweise.
Nebenbei bemerkt, ich kauf mir keine neuen Kataloge mehr
außer meinen speziellen Sammelgebiete -
Zu Katalogen hätte ich auch eine allgemeine Frage:
Was ist eigentlich im Michel Deutschland Spezial an Mehrinformation im Gegensatz zum "normalen" Michel Deutschland enthalten? Unterscheiden sich die Auflagen da wesentlich in irgend welchen Punkten, oder kann man für Kaiserreich und Weimar auch genausogut nen alten ersteigern? -
Es ist viele Zusatzinformation enthalten. Das ergibt sich ja schon alleine aus dem Umfang: 2300 gegenüber 1100 Seiten. Von Auflage zu Auflage werden immer wieder einzelne Abschnitte komplett überarbeitet. Schließlich muss man bei den deutlich steigenden Preisen ja immer wieder einen Kaufanreiz schaffen.
Bei den genannten Sammelgebieten stellt sich mittelfristig aber wohl eher die Frage, welche Spezialliteratur sinnvoll ist.
-
In wiefern Zusatzinformation? Geht es da um posthistorische Sachen, oder um Informationen unmittelbar zu den Marken, oder beides, oder ganz was anderes?
Sitze nämlich immernoch vor dem Problem, die ein oder andere "Bildgleiche" Ausgabe nicht unterscheiden zu können und fände diesbezügliche Zusatzinfos toll. -
Ich habe gerade keinen Michel verfügbar. Aber nenne doch einfach mal ein paar Marken aus Deinem Sammelgebiet oder mache einen Scan. Dann wird Dir sicher jemand ein Beispiel nennen können, wie sich beide Kataloge unterscheiden. Das ist nämlich von Sammelgebiet zu Sammelgebiet verschieden.
-
In den meisten Spezial-Katalogen sind bei den einzelnen Marken zusätzlich Farbvarianten, Abarten, Plattenfehler oder sonstige Besonderheiten aufgeführt. Das sind die Unterschiede zum Normal-Katalog. Wenn man aber noch tiefer in's Sammelgebiet eindringen will, braucht es, wie Phila_Tom schreibt, je nach Sammelgebiet noch etwas speziellere Literatur.
Gruss
Afredolino -
Zitat
Aber nenne doch einfach mal ein paar Marken aus Deinem Sammelgebiet oder mache einen Scan.
Beides in "meinem" Thread vorhanden: Anfänger: Dt. Reich differenzieren -> Wz?
Hauptproblem zur Zeit die Hindenburgköpfe.ZitatWenn man aber noch tiefer in's Sammelgebiet eindringen will, braucht es, wie Phila_Tom schreibt, je nach Sammelgebiet noch etwas speziellere Literatur.
Ok, das macht Sinn. Aber für den Anfang, denke ich, kann auch der Spezial-Katalog nicht schaden. -
Hallo Drudenfus,
ich kann Dir nur das gleiche antworten, wie an Daniela.
Wenn ihr wisst, WAS ihr sammeln wollt, dann sollte man ins Detail mit Katalogen und natürlich Literatur gehen ( Dies kann je nach Gebiet, auch über das Internet erfolgen, man muß es nur tun und auch selbst sich drum bemühen. ) Es funktioniert, hab es selbst ausprobiert
Als Beispiel : ( thread Notopfermarken 2 Pfg. Berlin ) Hier findest Du im neuen Michel Katalog ( ohne Werbung ) 2 Seiten, im Spezial ( meiner ist von 1996 ) sind es schon 5 Seiten !!!
Jeder wie er es braucht, oder will
Das aber muß jeder selber wissen.Sammlergrüße von Wolle
-
Sorry Drudenfus,
im ersten Satz fehlt das "kann"
mfg Wolle
PS: hat sich erledigt, wurde geändert
-
der Michel gibt neuerdings Motivkataloge heraus. Der Anfang wurde mit "Vögel" und "Eisenbahnen" gemacht. Weitere sollen folgen.
Die Kataloge kannst du einfach über die Webseite von Michel bestellen.