1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Größere Sammlung, Beratung erbeten

• Wertermittlung
  • realdaishi
  • 24. März 2008 um 14:46
  • Erledigt
  • realdaishi
    neues Mitglied
    • 24. März 2008 um 14:46

Hallo,
    ich bin neu hier im Forum. Meine Familie hat sich entschlossen sich nun endlich mal um die Briefmarkensammlung meines Opa´s zu kümmern. Ahnung von Briefmarken hat niemand von uns.
    Ich würde euch um eine Einschätzung bitten, ob was mit den Marken anzufangen ist.

Zur Sammlung:
    Mein Opa ist nun seit bereits 24 Jahren tot und in der Zeit hat sich niemand mit der Sammlung befasst.
    Nach dem hiesigen Punktesystem kommt die Sammlung auf 14-15 Punkte.
    Teilweise lagern die Marken bei uns daheim, weitere liegen noch auf der Bank im Tresor.
    Von den Marken von daheim habe ich schonmal ein paar Bilder gemacht, von denen aus der Bank werde ich die Tage welche reinstellen.
    Die Sammlung umfasst auch einige Briefe.
    Außer den reingestellten Bildern gibt es diverse Alben mit vielen unten Bildchen aus aller Welt und Briefumschläge die voll mit Marken sind, das wird wohl nix wert sein.

Bei den Bildern sind teilweise Alben eingestellt (Österreich, Schweiz, Deutsches Reich). Diese sind vollständig bis nahezu vollständig.

Bilder

• K1024_IMG_3000.jpg
      • 109,5 kB
      • 1.024 × 768
      • 881
    • K1024_IMG_3001.jpg
      • 101,6 kB
      • 1.024 × 768
      • 855
    • K1024_IMG_3002.jpg
      • 72,93 kB
      • 768 × 1.024
      • 822
    • K1024_IMG_3004.jpg
      • 46,85 kB
      • 768 × 1.024
      • 773
    • K1024_IMG_3005.jpg
      • 96,42 kB
      • 1.024 × 768
      • 904

2 Mal editiert, zuletzt von realdaishi (24. März 2008 um 15:05)

• realdaishi
    neues Mitglied
    • 24. März 2008 um 14:48

weitere:

Bilder

• K1024_IMG_3006.jpg
      • 64,63 kB
      • 1.024 × 768
      • 776
    • K1024_IMG_3007.jpg
      • 57,33 kB
      • 768 × 1.024
      • 828
    • K1024_IMG_3008.jpg
      • 69,42 kB
      • 768 × 1.024
      • 792
    • K1024_IMG_3010.jpg
      • 65,13 kB
      • 768 × 1.024
      • 789
    • K1024_IMG_3009.jpg
      • 68,64 kB
      • 1.024 × 768
      • 842
  • realdaishi
    neues Mitglied
    • 24. März 2008 um 14:50

...

Bilder

• K1024_IMG_3011.jpg
      • 60,66 kB
      • 768 × 1.024
      • 818
    • K1024_IMG_3012.jpg
      • 98,37 kB
      • 768 × 1.024
      • 821
    • K1024_IMG_3013.jpg
      • 58,52 kB
      • 768 × 1.024
      • 790
    • K1024_IMG_3014.jpg
      • 72,06 kB
      • 768 × 1.024
      • 815
    • K1024_IMG_3015.jpg
      • 64,32 kB
      • 768 × 1.024
      • 786
  • realdaishi
    neues Mitglied
    • 24. März 2008 um 14:51

noch zwei:

Bilder

• K1024_IMG_3002.jpg
      • 72,93 kB
      • 768 × 1.024
      • 790
    • K1024_IMG_3016.jpg
      • 57,22 kB
      • 768 × 1.024
      • 852
  • uli
    Stamm Mitglied
    • 24. März 2008 um 16:08

Da Ihr nicht sammelt, gehe ich mal davon aus, dass die Frage "was anzufangen ist" in die Richtung einer Veräusserung geht. Nun, das sieht wirklich wie eine der besseren Sammlungen aus. Ich würde diese mal mehreren Händlern und Auktionshäusern zeigen. Da die Sammlung älter ist ein Tipp: Mache Dich bitte mal schnell hier im Forum kundig, wie man Sammlungen korrekt aufbewahrt, insb. auch was das Thema "Bleisulfidschäden" betrifft.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 24. März 2008 um 16:27

Hallo realdaishi

Zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum [Blockierte Grafik: http://smilie-land.de/t/q-s/schilder/schild0088.gif]

Ob das jetzt wirklich eine "bessere Sammlung" ist, wie Uli schreibt, kann ich anhand der Scann's nicht beurteilen. Dazu sind zuwenige Bilder eingestellt. Was ich so von meinem Sammelgebiet Schweiz sehe (da sind die meisten Bilder 2x abgebildet) ist das eher ein besserer Grundstock, um mit einer Sammlung zu beginnen. Da fehlen meist die höheren Werte, z.B. bei den Pro Juventute-Ausgaben.

Zudem gibt es bei vielen der abgebildeten Marken verschiedene Papiersorten (glatt oder geriffelt), die man auf einem Scann nicht erkennen kann.

Deshalb kann ich Dir hier auch nicht exakt sagen, wieviel diese Sammlung wert hat. Diese Alben mit vielen bunten ? Bilder'n nennt man Vordruckalbum. Da kommt es ganz darauf an, ab welchem Jahr dieses Album anfängt und wann es aufhört.

Was interessant klingt, das sind die Marken die in einem Banksafe liegen. Davon solltest Du, wenn möglich, ein paar bessere Bilder einstellen. Da könnte ev. was besseres darunter sein.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• realdaishi
    neues Mitglied
    • 24. März 2008 um 18:11

Oh sorry.. da sind zwei Bilder aus dem Schweizer Album drin, ist aber dieselbe Seite..

Die Bilder sind alle abphotographiert. Ich werde zusehen die nächsten Bilder einzuscannen und besser zu beschreiben (Papiersorten, gestempelt oder nicht, Jahreszahlen).

• krauseklatt
    Gast
    • 25. März 2008 um 20:41

Wahrscheinlich doch ein Posten mit wirklicher Substanz !
    Besteht wirklich kein Interesse diese Sammlung weiterzuführen ?
    Bitte holen Sie sich Gebote von etablierten Auktionshäusern ein .
    Diese sind stet`s kostenlos und für Sie unverbindlich !!!
    Selbstverständlich müssen Sie dabei davon ausgehen , daß ein
    jahrelanges Sammlerwerk - so profitabel ,wie möglich - "detailliert"
    angeboten wird !
    Das heißt , das auch diese Sammlung gnadenlos auseinander gerissen
    würde .
    Obwohl jedes Ende auch einen Neuanfang und / oder zumindest eine sinnvolle Ergänzung für eine bestehende Sammlung sein kann . besteht
    doch immer noch der Anspruch , zumindest einen marktgerechten Preis zu erzielen !

Diesen Marktpreis erzielen Sie nur bei Saal-Auktionen !!!

....... mfG aus Genshagen ! H. Klatt

• Germaniafreund
    Gast
    • 26. März 2008 um 15:40

da nun bis jetzt keinerlei weitere bilder eingestellt wurden,
    ist davon auszugehen, dass keine weiteren kommen werden,

ich wollte mich nicht hierzu äußern, aber offensichtlich sind wir wieder mal
    einem bären aufgesessen,

ich habe mir mal die germaniaseite angesehen,
    von einer hochwertigen sammlung kann wirklich nicht die rede sein

ich spreche nur für die germaniaseite, massenware, selbst die unterschiedliche zähnung der markwerte erklärt sich durch die jeweils billigsten friedens- und kriegsdrucke,

also in diesem sinne,

einen tresor wird es mit sicherheit nicht geben

Einmal editiert, zuletzt von Germaniafreund (26. März 2008 um 20:34)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 26. März 2008 um 20:31
    Zitat

Original von Germaniafreund
    ...von einer hochwertigen sammlung kann wirklich nicht die rede sein

Ev. ist man nur zu diesem Ausdruck gekommen, weil auf einem Bild 3 Prüfungsbefunde zu sehen sind. Da bin ich mir aber auch nicht sicher, ob die echt sind. Zumindest der unterste Befund scheint mir gar keiner zu sein, sowas könnte ich auf meinem PC auch noch hinkriegen.

realdaishi

Kannst Du uns hier noch ein paar weitere Seiten aus den Alben zeigen oder war's das schon? Ansonsten müsste ich annehmen, das Germaniafreund wohl recht hat. Aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf ;)

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Germaniafreund
    Gast
    • 26. März 2008 um 20:38
    Zitat

Original von Afredolino
    [quote]Original von Germaniafreund
    ...v

Ansonsten müsste ich annehmen, das Germaniafreund wohl recht hat. Aber ich geb die Hoffnung noch nicht auf ;)

Gruss
    Afredolino

fredi du bist zu gut für diese welt ;) ;)
    erinnere dich an den typen dem du auch noch erklärt hast warum du
    hansi hinterseer marken bei ebay gekauft hast, hast du garnicht nötig gehabt,
    diese typen kommen und gehen (gott sei dank)

• realdaishi
    neues Mitglied
    • 27. März 2008 um 10:40

Eieiei ihr seid ganz schön paranoid....ihr müsst hier ja einiges erleben. Ich hab kein Interesse euch eure Zeit zu stehlen, ich hab selbst zu wenig davon.

Ich bin den ganzen Tag an der Uni und mein Vater arbeitet den ganzen Tag.. deswegen haben die uns entschieden die Sachen erst am WE mal heimzuholen.
    Damit wir ne Idee bekommen was wir damit machen wollen (verkaufen, halte und vll später verkaufen oder weiterführen (<-sehr unwahrscheinlich)) brauchen wir einfach einiges an Zeit.

Die Zertifikate sind soweit ich das sehen konnte echt.. zumindest kann ich mir nich vorstellen, dass mein Opa da gefälschte Zertifikate reingelegt hat.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 27. März 2008 um 13:02
    Zitat

Eieiei ihr seid ganz schön paranoid

Ich kann verstehen, dass Du das Gefühl hast. Wenn Du wissen würdest, was hier im Forum schon für Dinger gelaufen sind, würdest Du das aber verstehen. Die angesprochenen Antworten kamen allerdings auch für meinen Geschmack etwas früh. Lass Dich nicht vergraulen, sondern zeig uns am Wochenende bitte ein bisschen mehr von der Sammlung, dann werden die Antworten auch wieder handfester.

Zitat

zumindest kann ich mir nich vorstellen, dass mein Opa da gefälschte Zertifikate reingelegt hat.

Das muss nicht aus Absicht geschehen sein, sondern schlichtweg wider besseren Wissens. Ohne Deinen Opa beleidigen zu wollen, aber auch bei diesem Thema haben wir hier im Forum schon die berühmten Pferde vor Apotheken ko... sehen.

Gruß
    Uli

• Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 27. März 2008 um 15:59
    Zitat

Das muss nicht aus Absicht geschehen sein, sondern schlichtweg wider besseren Wissens. Ohne Deinen Opa beleidigen zu wollen, aber auch bei diesem Thema haben wir hier im Forum schon die berühmten Pferde vor Apotheken ko... sehen.

Oh ja, davon kann ich inzwischen auch ein Lied singen. Ich dachte auch "alles Familienbesitz, daß muss echt sein".
    Je mehr ich mich jedoch mit der Materie auseinander setze oder Marken zum prüfen gebe um so mehr sinkt mein Vertrauen in mein Schwiegervater und dessen Opa!
    Selbst Marken die 1920 auf Auktionen erworben wurden haben sich im Nachhinein als Fälschung herausgestellt.

Das hat mich gelehrt nicht immer gleich euphorisch zu sein und die Sache immer mit etwas Misstrauen zu betrachten.

Gruß,
    Helge

• realdaishi
    neues Mitglied
    • 31. März 2008 um 10:51

Sind am WE nich dazu gekommen uns um die Marken zu kümmern.. Wenn jetzt einige "Fake" schreien kann der Thread auch gern bis ich neue Infos habe geschlossen werden,gibt ja immo eh nichts neues zu diskutieren.

• Kramix
    Stamm Mitglied
    • 31. März 2008 um 19:16

@realdaaishi

Warum schliessen?
    Es kann immer was dazwischen kommen. Das ist m.E. überhaupt kein Problem. Du spielst mit offenen Karten, also wird Dir mit Sicherheit auch geholfen, trotz berechtigter ( nicht in Deinem Fall ) Bedenken einiger Mitglieder. Also leg los, wenn Du Zeit und Lust hast, Aktionen und Reaktionen einiger Mitglieder werden umgehend folgen, auch wenn die eventuell nicht Deinen Erwartungen entssprechen. Vorrrteil dieses Forums: Hier werden Meinungen und Einschätzungen offen auf den " Tisch des Herrn " gelegt. Auch ich habe manchmal schlucken müssen, bin aber im Nachhinein durch Fachwissen und Kompetenz überzeugt worden.

Man hört oder schreibt sich

Kraaamix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• wolleauslauf
    Gast
    • 31. März 2008 um 23:21

Hallo realdaishi,

ich kann mich meinem Vorposter Kramix nur anschließen. !!!!!

Du hast "ehrliche" Antworten von langjährigen Mitgliedern erhalten
    ( ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen, einfach ehrlich !! :D )
    Das muss man doch irgenwie, oder irgendwann mal akzeptieren können.
    Nachdem in Deinem Profil ja keinerlei Angaben stehen, ( auch ich bin sehr direkt und "ehrlich" ) gehe ich davon aus, daß Du etwas Abwechslung suchst, oder die Sammlung über "Dumme " in einem Forum günstig verklopfen willst. ( Will ich wirklich nicht unterstellen, aber Dein bisheriger Auftritt spricht ja nicht gerade dagegen ;) )
    Schämst Du Dich wegen Deines Alters, oder Deines Sammelgebietes ??

Ich helfe Dir wirklich gerne weiter, so ich kann, aber der Ton macht die Musik. Aufgrund Deiner letzten Mitteilung ziehst Du den Schwanz ein.
    Ich frage warum ??? Bist Du "Schwanzeinzieher", oder willst Du eine Lösung Deines Problemes, bzw. Deiner Sammlung ????
    Fragen über Fragen. Frag mal Dich und poste uns noch was. Am besten sind Bilder, dann wird Dir schnell geholfen. Schmollen bringt gar nix !!!!! Mußt aber Du wissen :D

Sammlergrüße von Wolle

• SammlerBernd
    Gast
    • 31. März 2008 um 23:32

Hallo Wolle
    leider vergebliche Liebesmüh- sparen wir uns die Energie für ehrlich an der Philatelie Interessierte. ;)
    Sammlergruß Bernd

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (31. März 2008 um 23:36)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 1. April 2008 um 10:16

Hallo SammlerBernd!
    Beiträge wie Deinen würde ich hier gerne nicht sehen. Auf Unverschämtheiten, Dummenfang, u.ä. können wir bestimmt alle verzichten, dieser Thread gehört aber nicht in diese Kategorie. Warum sollen wir uns in den elitären Elfenbeinturm begeben und nur noch für "ehrlich an der Philatelie Interessierte" öffnen? Wohin das führen kann zeigt die jüngste Vergangenheit des BDPh-Forums und darauf könne wir alle verzichten.
    Gruß
    Uli

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 1. April 2008 um 11:33

Hey Leute... Mal einen Gang zurückschalten!

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™