Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir auch dieses Mal helfen.
Beiliegend ein Brief mit der 209. Welcher Typ ist das? Farbe schwarz grün?
Vielen Dank vorab
Herbert
Ich hoffe jetzt liegt der Scan bei
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir auch dieses Mal helfen.
Beiliegend ein Brief mit der 209. Welcher Typ ist das? Farbe schwarz grün?
Vielen Dank vorab
Herbert
Ich hoffe jetzt liegt der Scan bei
@ Herbert
Schwer festzustellen, Scann ist zu undeutlich.
Ich tendiere zum Walzendruck. Also 209 W.
Die Farbtönung könnte die billige Variante sein, also a.
Siehe auch hier:
mfg
erron
Hallo erron,
vielen Dank für Deine Antwort. Deine Erläuterungen in Philadb kenne ich. Sie sind sehr gut und waren der Anlass für meine Frage. Bis zu Deiner Antwort war ich mir fast sicher, dass es sich um Typ W, Farbe schwarzgrün handelt. Farben sind für mich aber schwer einschätzbar. Ich habe nochmal einen Scan mit einem Vergleich zu den Marken aus Philadb eingestellt. Leider wieder nur mit 200 dpi. Habe heute morgen versucht, eine höhere Auflösung hinzukriegen, macht Paint aber bei mir nicht mit.
Auf dem Scan und im Original wirken die Marken sehr dunkel. Ich weis aber nicht, ob sich hieraus bereits auf schwarzgrün schließen lässt. Für die billige Variante spricht sicherlich der Preis. Der Druck scheint insgesamt eine höhere Farbsättigung aufzuweisen. Ist so etwas von diesen Marken bekannt?
Gruß
Herbert
Hi!
Man sollte bedenken, dass die dunkle Stempelfarbe die Marken etwas dunkler erscheinen lassen können.
Sicherheit gibt entweder ein gutes (geprüftes) Vergleichsstück oder eine Farbprüfung selbst.
MfG
DRFan
@ Herbert
Für mich ist es die Nr 209 W a
Deutlich erkennbar an dem andersfarbigen Schriftband, das in der a Farbe hellpurpur; in der b Farbe braunpurpur ist.
Habe mal deine Marken mit zwei gestempelten Marken der b Farbe überlegt.
Einmal mit Adobe und einmal mit Corel bearbeitet.
Dazu ein Brief mit einem geprüften Markenpaar der Nr 209 Wb.
mfg
erron
[SIZE=16]Respekt, Respekt @ erron.[/SIZE]
Jetzt sehe ich es auch deutlich. Die Marken auf dem Brief von @ Herbert sind leider alle in der a Farbe.
@ Erron, und das alles an einem etwas unscharfen Scann zu erkennen. tolle Leistung.
Dank an alle, das werd ich noch jede Menge lernen müssen.
Ich bin verblüfft.
Gruß Herbert