Ok, dann hab ich das soweit schonmal richtig verstanden. Vielen Dank
Anfänger: Dt. Reich differenzieren -> Wz?
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Sooo, weiter gehts mit den Unsicherheiten.
Bei den 4pf Dienstmarken von '34 u. '42 ist ein farblicher Unterschied von "dkl.Preußischblau" und "Schwarzgrünlichblau". Wie soll ich mir den Unterschied "in Natura" vorstellen? Meine Marken haben beide die selbe Farbe - welche ist das dann von den zwei (wenn Wz müsste es ja das Preußischblau sein)?
Bei der 20er das gleiche: Wie sieht der Farbunterschied "Hellblau" zu "Mittelkobalt" im Vergleich aus?Wäre wieder sehr dankbar für jede Antwort
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Zitat
Original von erron
@ Drudenfus
Deine eingestellte Nr 145 ist Type II
Bei Type I ist das Mittelstück und die Inschrift immer etwas verschoben.Siehe hier:
mfg
erron
und die inschrift ist sichtbar größer bei typ II
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So, war grade unterwegs und hab ein bisschen Benzin gekauft und diese Variante ausprobiert. Das Ergebnis war, nun ja, ernüchternd. Ich habe extra eine Marke genommen, bei der ich weiss, das sie ein Wasserzeichen hat und welches, um das ganze mal zu testen und... also ich seh OHNE Benzin, nur gegens Licht, mehr als mit.
Na gut, ich habe keine "Wasserzeichensucherschale" genommen, sondern einen schwarzen Aschenbecher, den ich mal als Werbegeschenk bekommen habe und als Nichtraucher nicht wirklich brauche, aber ich glaube kaum, dass das einen ultimativ wesentlichen Unterschied macht, oder?
Naja, wenigstens verdunstet das Benzin schnell und ratzfatz ist die Marke wieder trocken...und ein bisschen sauberer/weniger gelblich -
So, neues von der Anfängerfront.
Hab immernoch je eine Seite Germanias und eine Seite Hindenburgs, aber wenigstens bei den Germanias bin ich ein bisschen weiter.
Hab eine "Briefmarkenwundertüte" aus den 70ern in meinem Karton gefunden. Erst wollt ich sie geschlossen lassen und aufheben, dann war ich aber doch zu neugierig und drin war - drei 08/15 DDR-Marken und ein Zähnungsschlüssel.
Der Schlüssel hat mir schon ein wenig geholfen, aber bei den Hindenburgs hilft er mir garnicht.
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit die Hindenburg-Ausgaben zu unterscheiden, wenn man kein WZ sieht? -
Zitat
Original von Drudenfus
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit die Hindenburg-Ausgaben zu unterscheiden, wenn man kein WZ sieht?Hallo, kann mich der Frage nur anschließen! Auch ich habe Probleme beim Hindenburg! Lösung?
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Ich persönlich kam recht weiter bei den Hindeburgmarken durch das ich sie auf einen schwarzen Hindergrund gelegt habe.
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Hallo Wasserzeichenfreunde,
ich habe gute Erfahrungen mit Benzin gemacht.
Allerdings habe ich mir ein Stück "ars....glatt" poliertes Stück schwarzen Marmor im Fliesengeschäft organisiert. ( Kein Papier, Folie, etc. )
Marke auflegen, Benzin drauf, andrücken, fertig. ( Beim andrücken darauf achten, daß die Marke auf der glatten Fläche plan liegt, notfalls mit Pinzette nachhelfen )
Nach Kontrolle liegen lassen, bis Benzin verflüchter ist und das war´s.Sammlergrüße von Wolle
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....aber nur chemisch reines Benzin aus der Drogerie oder Apotheke, Feuerzeugbenzin macht Fettflecke.
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Hallo lebenslauf,
NATÜRLICH !!!!!!!
Oder glaubst Du ich geh mit dem Schläuchen an meinen Tank ?
Mir ging es um die schwarze Unterlage ( und da habe ich mit poliertem Stein die besten Erfahrungen, anstelle anderer Materialien, gemacht )
Das wollte ich rüberbringen.Gruß von Wolle
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ich verstehe die ganze hektik hier nicht,
ist zwar nicht mein gebiet, aber es gibt nicht eine marke der verschiedenen
hindenburg serien, welche die gleiche farbe und den selben nominalwert
und verschiedene WZ haben,also wo ist das problem ?
ein liegendes WZ wird man ja wohl erkennen
wenn ich was nicht weiß, klärt mich auf
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Hallo Klaus,
selbstverständlich kann ein Sammler ein liegendes/stehendes WZ unterscheiden, jedoch war doch die Frage von Wiederfreude, was er machen soll ( welche Hilfmittel ) wenn KEIN WZ sichtbar ( erkennbar ) ist !
Steht ja auch im Katalog daß es Marken gibt, wo es schwierig wird, aber nicht jeder liest, oder hat einen solchen, deshalb wahrscheinlich die Anfrage Deshalb habe ich geantwortet, um ihm einen Tipp zu geben.Sammlergrüße von Wolle
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Hier mal eine aufstellung der ausgaben der hbg-medaillon-marken. Verrate mir mal, wie nr. 468 und 515(5pf) auf belegen ohne klaren stempel auseinandergehalten werden können. Das gilt auch für die 482 und 513 (3pf) sowie die 6, 8, 10 und 12pf, wo du ohne eine gute farbkarte auch schwierigkeiten haben kannst.
Und wie erkennt man ein liegendes Wz4. Dieses motiv sieht doch von allen ecken aus betrachtet gleich aus.
mit neugierigem gruß wajdz8 -
wajdz: Problem treffend wiedergegeben
Mit Benzin an ne Briefmarke ran? Na, ich weiß nicht
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...ja man nimmt chem. reines Benzin (Wundbenzin) und eine schwarze Unterlage (Plasteschälchen).
Einige Tropfen Benzin auf die Marke ´drauf tröpfeln lassen- und das Wz der Marke gegen den schwarzen Hintergrund ist meistens gut zu erkennen.
Nur kein offenens Feuer...
Wz-Benzin schont auch event. vorhandene Gummierung, da nicht hygroskopisch.
Sammlergruß Bernd -
Noch ein Nachtrag von mir, da du ja so nett den Kopf schütteln läßt:
naürlich kein Sprit von der Tanke (Super oä.)
Also ab zur Apotheke, Drogerie..., Wundbenzin gibst meistens schon in einer Tropfflache mit Pipette und kostet in der kleinen Abpackung sehr wenig.
Sammlergruß Bernd -
Soooo... nach einer längeren Sitzung mit viel Benzin hab ich bis auf drei alle Hindenburgs zuordnen können.
Nur hat mich WZ4 ein bisschen irritiert. Gibt es da unterschiedliche Varianten von?
Ich habe mehrere Marken, bei denen zwar das Symbol als solches das selbe ist, aber mal ist es ganz oft und sehr klein drauf, dann wieder nur zwei/drei mal, dafür riesen groß.
Bei einer Marke ist das Symbol selbst "gestempelt" (erscheint nach Benzin auf dunkler Unterlage dunkel) und dann wieder ist es genau andersrum (ganze Marke wird mit Benzin dunkel, das Symbol bleibt hell).
Und so eine handvoll Germanias ist auch noch übrig, die mich halb wahnsinnig macht. Wenn sie laut Zähnung die eine, laut Zeichnung und Druck eine andere Ausgabe / ein anderer Typ sein müsste...
Aber es wird, so langsam aber sicher leert sich mein Album mit den unzugeordneten, die paar restlichen knacke ich auch noch
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Früher trugen die meisten Briefmarken als Sicherheitsmerkmal Wasserzeichen. Diese wurden durche eine entsprechend gearbeitete Wasserzeichenwalze in den noch feuchten Papierbrei der vorgesehen Markenbögen gedrückt.
Benetzende Flüssigkeiten, wie hier Benzin, machen die Briefmarken durchscheinend. Das Wasserzeichen erscheint dann gegen einen dunklen Kontrast (Plasteschälchen oä.) ebenfalls dunkel.
Im feuchten Zustand gegen´s Licht gehalten jedoch heller.
Das liegt daran, dass das Markenpapier an der Wasserzeichenfläche dünner ist. :):) -
Zitat
Das Wasserzeichen erscheint dann gegen ein dunklen Kontrast (Plasteschälchen) ebenfalls dunkel.
Ich habe für die WZ, wie weiter oben schon erwähnt, einen schwarzen Aschenbecher. Auf der Glasfläche funktioniert das WZ-Suchen eigentlich sehr gut.Nur eben das WZ4. Da ist mal das Symbol dunkel, mal quasi die "Umrisse" und zwar auf der Glasfläche, nicht gegen das Licht gehalten.
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Zitat
Original von Drudenfus
Und so eine handvoll Germanias ist auch noch übrig, die mich halb wahnsinnig macht. Wenn sie laut Zähnung die eine, laut Zeichnung und Druck eine andere Ausgabe / ein anderer Typ sein müsste...
dann stell doch einfach die germanias hier ein und wir helfen dir gern
bei der bestimmung -