Hallo,
habe auf ebay einen Brief mit eine komichen Stempel aus Buchau ersteigert.
Kann mir mir jemant weider helfen?
Hallo,
habe auf ebay einen Brief mit eine komichen Stempel aus Buchau ersteigert.
Kann mir mir jemant weider helfen?
Noteinzeiler. Ein Nachkriegserscheinung
Mit 2,20 RM wohl überfrankiert, dafür aber das HB.
Diese sind aus mehreren Orten bekannt.
mfG
Nigel
Sehr interessant, schön wäre es, wenn Du auch das Datum der Versendung herausbekommen könntest.
Ist vielleicht noch der Briefinhalt vorhanden ?
Auch so ist das Heftchenblatt MIT Rand auf Beleg selten.
Gruß
KJ
Ist leider ohne Briefinhalt.
hallo heinmarke, laut michel um 200,-€ aber nur mit dem HB
mit einer MiF steht im michel nichts, eigentlich sind MiF immer viel billiger
gruss wolfgang
nach dutschland Spetial bien ich auf ca. 207 € gekomen, habe die piligen faben berechnet.
heinmarke, im michel briefe- katalog 05-06 steht
H - Blatt 123 200,-€ auf BF Michelpreis
da du aber eine MiF hast, ist der preis wahrscheinlich viel niedriger, so ist es im normal fall, wie es bei deinem brief ist kann ich nicht sagen
wolfgang
dutschland Spetial 2006, bei der Brief bewerdung für die teuerste marke geschaut und habe die restlichen marken dazugerechchnet den preis für gestempelt marken.
heinmarke, ist das soweit ok für dich
wolfgang
@ heinmarke
Es ist schade, daß man die Daten nicht mehr ermitteln kann.
Allerdings ist der Beleg so oder so nicht portorichtig. Verklebt wurden 2,20 RM, dieser Betrag entspricht keiner Portostufe mit oder ohne Zusatzleistungen.
Auch in der Zeit der Währungsreform komme ich da auf keine vernünftige Einstufung. Der Fernbrief einfach kostete 2,40 RM (24 Pf neuer Währung).
Insofern kannst Du auch die Michelbriefbewertung nicht ansetzen. Das lose Blatt steht mit 120 EUR, dazu würde ich einen Aufschlag für den Beleg ansetzen.
Für weitere Informationen siehe auch hier:
Kontrollratgrüße
KJ
Hallo & eine Guten Morgen,
danke für eure Hielfe.
Wünsch euch noch ein schönes Ostern.
Uwe
BF = Belegfrakatur. Laut Michel die niedrigste Preisbewertung, wobei eine Unterscheidung der Bewertungsverhältnisse zwischen MiF, MeF und EF nicht möglich ist oder erst noch vorgenommen wird.
Also würde ich schon die 200 M€ für portorichtige MiF ansetzten und für EF und MeF eher noch einen Aufschlag berücksichtigen.
Gruß
Thomas
Es handelt sich hier gewiss um eine Gefälligkeitsentwertung. Ob er je durch die Post ging ist ja fraglich. Schaut auf die Adresse, was keineswegs vollständig ist. Na für überfrankierte Ortspost hatte sie schon gereicht.
Für eine Aufwertung sprechen gleich zwei Dinge; HB Zusammendruck mit Rand, und auch noch mit dem Noteinzeiler.
Portogerecht ist er keinesfalls.
Bis zur Währungsreform waren die meisten dieser Noteinzeiler durch die normalen Tagesstempel ersetzt.
mfG
Nigel
Hallo Nigel,
also ich finde die Adresse ist ok.
Franz Lu(o)de in Affing, (Haus ) Nr. 80, in Obb ( Oberbayern )
A lot of coulored easter eggs to you !
Wolle
ZitatOriginal von Phila_Tom
Wolfgang:BF = Belegfrakatur. Laut Michel die niedrigste Preisbewertung, wobei eine Unterscheidung der Bewertungsverhältnisse zwischen MiF, MeF und EF nicht möglich ist oder erst noch vorgenommen wird.
Also würde ich schon die 200 M€ für portorichtige MiF ansetzten und für EF und MeF eher noch einen Aufschlag berücksichtigen.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
m.E. gilt auch die Bewertung "BF" im Michel für gelaufene portorichtige Post, siehe auch Beschreibung für "BF" im Michel Briefe. Hier liegt wohl ein Sammlerbeleg vor, vielleicht auch nur eine Stempelunterlage.
Daher würde ich nicht die vollen 200 EUR ansetzen wollen.
.......just my two cents.............
Gruß
KJ
Es könnte sich um den Ort Buchau am Federsee (Württ) handeln. Einen anderen Ort Buchau a. (am) ... fand ich nicht in den zeitnahen Postortsverzeichnissen.
Im Notstempelkatalog von Arenz/Kahl/Richter ist dieser Ort jedoch nicht aufgeführt, was aber nicht unbedingt viel zu sagen hat.
Um die zuvor genannten Katalogwerte anzuwenden müßte erst dieser provisorische Stempel geklärt sein.
Meiner Einschätzung ein unterfrankierter Erinnerungsbeleg aus der Zeit der Währungsreform.