1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

München BM-Messe 2008 - Nachlese

• Abarten-Hannes
  • 15. März 2008 um 19:17
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 15. März 2008 um 19:17

Ja was war das wieder schööööön!
    Wo soll man anfangen? Am besten mit dem üblichen Satz: "Wer nicht dabei war, hat was versäumt!"

Zunächst zur Messe selbst:
    Einhellig war man der Meinung, zwar gute bis sehr gute Angebote zu sehen, aber die Preisvorstellungen der Händler allein vom vorigen Jahr bis heuer sind dermaßen explodiert, dass außer dem Anschauen wenig rüberkam.
    Andererseits gab es auch kleine Wühlkisten á 1 €, in denen man durchaus (falls man sich als "Philatelist" nicht geniert hat) ganze Packen voller schöner Sachen herausfischen konnte; jeder von uns kann hier wohl einiges zeigen.
    Aber nun zum apres stamps:
    mannaro hat eine idyllische Herberge herausgefunden - den "Alten Wirt" in Putzbrunn mit einer Gastronomie, die eigentlich für halbverhungerte Landsknechte ausgelegt ist! Und anschließend wurde untereinander getauscht und gehandelt, dass es eine Freude war! Hier sollen jetzt einige Schnappschüsse folgen, die als Erstes mannaro mit Kauli zeigen (links minimarke angeschnitten), danach Steppenwolf mit einem finnischen Markenbogen, der aus Papiermangel auf eine alte Generalstabskarte gedruckt wurde. Anschließend minimarke mit Oliver (aus dem Ebay-Café) vor ihrer beeindruckenden Schweinshaxe, von Steppenwolf ebenfalls im Bild festgehalten...

Bilder

• DSCN4612.jpg
      • 160,76 kB
      • 1.024 × 768
      • 701
    • DSCN4617.jpg
      • 156,08 kB
      • 1.024 × 768
      • 721
    • DSCN4631.jpg
      • 144,08 kB
      • 1.024 × 768
      • 756
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 15. März 2008 um 19:22

Kleine Verwechslung:
    das dritte Bild zeigt mannaro, der beinahe schon vor dem ersten Bissen die Segel streicht....

Jetzt dann aber das Foto mit minimarke und Oliver nachgereicht; dazu mannaro mit seiner ganz persönlichen Marketenderin, und schließlich Steppenwolf (mit entsprechender Motivkrawatte) mit verschärftem Auge:

Bilder

• DSCN4629.jpg
      • 150,55 kB
      • 1.024 × 768
      • 672
    • DSCN4626.jpg
      • 135,3 kB
      • 1.024 × 768
      • 711
    • DSCN4632.jpg
      • 142,89 kB
      • 1.024 × 768
      • 685
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 15. März 2008 um 19:29

Ein unscheinbares Problem am Rande war die Raucherlaubnis für die meisten unter uns:
    für 1 € Jahresgebühr sind wir nun Mitglieder des Raucherclubs "Alter Wirt in Putzbrunn"! Wir sehen Kauli und Abarten-Hannes beim Ausfüllen der Anträge (Christine: bitte wegsehen!), dazu ein Stilleben mit den Ausweisen von mannaro und Steppenwolf. So hat alles seine bürokratische Ordnung, die CSU ist's zufrieden, und wir auch.
    Übrigens war in der Raucherstube stets ein dreifach höherer Gaudipegel als in den übrigen Räumen, mindestens....

Bilder

• DSCN4620.jpg
      • 160,7 kB
      • 1.024 × 768
      • 643
    • DSCN4624.jpg
      • 142,3 kB
      • 1.024 × 768
      • 674
    • DSCN4618.jpg
      • 146,78 kB
      • 1.024 × 768
      • 694
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 15. März 2008 um 19:41

Schließlich stieß gestern gegen 21:00 Uhr doch auch noch Afredolino zu uns, nachdem er sich durch 3 Staus hindurchgequält hatte...
    Jeder von uns hatte so seine Spezialitäten dabei - von mannaro erfuhren wir was über indonesische Inseln (je kleiner, desto schön!), von Rolin die Geschichte Papua-Neuguines mit raren Beispielen, Afredolino hatte u.a. schweizer Abarten in einem dicken Wälzer, Steppenwolf reichte ein dickes Album mit engstgesteckten Germanias zu kauli rüber, damit der sich fehlende Berlin-Stempel heraussuchen konnte, minimarke überraschte mit einer druckreifen Auflistung der verschiedenen Paketkarten-Varianten, Oliver hatte dicke Belegpacken dabei mit der Anweisung: "Sucht Euch was raus!".

Wie gesagt: es waren wieder rundherum astreine Tage (und Nächte!) im südbayerischen Raum - zum Selbsterleben sehr empfohlen!

Die Fotos zeigen Afredolinos Ankunft und rolin beim Studium:

Bilder

• DSCN4633.jpg
      • 135,03 kB
      • 1.024 × 768
      • 672
    • DSCN4634.jpg
      • 147,88 kB
      • 1.024 × 768
      • 703
    • DSCN4625.jpg
      • 135,16 kB
      • 1.024 × 768
      • 678
  • Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 16. März 2008 um 13:35

Ein paar Beispiele aus einer 1-€-Krabbelkiste auf der diesjährigen Messe; man konnte also auch für kleines Geld schöne Sachen finden...

Bilder

• Fundst.BM-Messe.jpg
      • 501,01 kB
      • 2.332 × 2.576
      • 695
  • -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 16. März 2008 um 16:14

Kann Abarten-Hannes nur beipflichten, München war ein voller Erfolg.
    Bild 1) Lage Besprechung am Donnerstag Abend.
    rolin, Abarten-Hannes, mannaro

Bild 2)Jagdfieber kann hungrig machen. :)
    Von links: olikli, minimarke, kauli, Abarten-Hannes, mannaro, rolin

Bild 3) mannaro und Afredolino am sichten.

Bild 4) Stilleben zu später Stunde,

Bilder

• P3130001 München 1.jpg
      • 643,37 kB
      • 3.009 × 1.875
      • 586
    • P3140006 München 2.jpg
      • 754,77 kB
      • 3.059 × 2.162
      • 605
    • P3140011 München 3).jpg
      • 962,51 kB
      • 2.969 × 2.304
      • 579
    • P3140013 München 4).jpg
      • 607,46 kB
      • 3.072 × 1.665
      • 571

2 Mal editiert, zuletzt von -steppenwolf (16. März 2008 um 16:18)

• Saguarojo
    Gast
    • 16. März 2008 um 16:27

Da kann man ja ganz neidisch werden, so super muß es gewesen sein!!!!!!!!!! Vielleicht bin ich im nächsten Jahr dabei.

• Minimarke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1962 (64)
    • 16. März 2008 um 18:31

Hallo zusammen,
    dem obenstehenden ist nix hinzuzufügen, ausser vielleicht einige Bildchen, von Püppchen und ähnlichem! ;)

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/Minimarke/ebay/bpk_1130.JPG]

Der Ersttag der Germaniaausgabe Deutsches Reich war der 01 April 1902, ausserdem wurden diese Marken zu diesem Datum auch in Württemberg gültig.

• Saguarojo
    Gast
    • 16. März 2008 um 18:35

Icxh glaube, Minimarke, du bist im falschen Thread.

• Minimarke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1962 (64)
    • 16. März 2008 um 18:53

warum?

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 16. März 2008 um 19:42

Jetzt, nachdem ich mich wieder etwas von den Strapazen dieses Wochenende's erholt habe, möchte ich auch noch meine Eindrücke dieses Event's darlegen.

Die Anreise war, wie es Abarten-Hannes schon geschrieben hat, etwas von der mühsameren Art gewesen [Blockierte Grafik: http://smilie-land.de/t/a-d/boese/boese0031.gif] 3 Staus mit langen Wartezeiten haben etwas an den Nerven gezerrt [Blockierte Grafik: http://smilie-land.de/t/q-s/schilder/schild0042.gif]

Den Frust habe ich aber schnell wieder abgelegt, als ich die von Philatelisten besetzte Gaststube im "Alten Wirt" betreten habe. Mit lautem Halli und Hallo wurde ich begrüsst. Und Mannaro war sogleich dafür besorgt, das auch mein leibliches Wohl wieder zufriedengestellt wurde und hat bei der hübschen Serviertochter gleich mal eine Speisekarte angefordert [Blockierte Grafik: http://smilie-land.de/t/e-h/essen/essen0022.gif]

Nachdem auch mein Magen nicht mehr frustriert war, kamen wir endlich zum eigentlichen Anlass unseres Treffens: der Tauschabend konnte beginnen. Von Hannes erhielt ich zuerst eine Steckkarte voll mit Soldatenmarken, Mannaro liess mich einen Berg von Belegen durchsuchen und von Steppenwolf erhielt ich ein paar sehr schöne Belege, die er für mich zur Seite gelegt hat.

Olikli, Rolin und Minimarke haben sich in der Zwischenzeit schon verabschiedet, es war auch schon etwas spät geworden. Der "Harte Kern" aber sass noch einige Zeit zusammen, schaute sich Belege und Alben an und hatten noch viel Spass miteinander. Hannes würde jetzt wieder sagen:

"Das war ned gschlamberd"

Danach hat sich dann Hannes auch verabschiedet und wollte mit einem Taxi zu seiner Unterkunft bei seinen Verwandten gebracht werden. Wir waren etwas überrascht, als er dann etwa nach 45 Minuten wieder in der Gaststube stand [Blockierte Grafik: http://smilie-land.de/t/a-d/auge/auge0013.gif] Sein Taxi sei noch nicht gekommen. Nach dem 2. Anruf hat es dann doch noch geklappt.

Am nächsten Morgen ging's dann, nach dem Frühstück, zur Messe. Gleich beim ersten Stand blieb ich etwas hängen. Da habe ich zwei Belege, die für Concordus interessant sein könnten, gefunden. Dann ging's weiter zum nächsten Händler, wo Mannaro und vor allem Steppenwolf eifrig am stöber'n waren. Und da blieb ich dann auch etwas länger.....die Belegekisten liessen ein vorbeigehen nicht zu ( Scann's folgen ).

Nachdem sich meine Geldbörse geleert hat, meldete sich auch mein Magen wieder. Wir gingen schnell was essen und danach unsere gekauften Schätze nochmals durchsehen. Und ich muss sagen, im Vergleich zum letzten Jahr hat sich die Reise nach München für mich gelohnt.

Aber ob ich nächstes Jahr wieder nach München fahren werde, kann ich noch nicht beantworten. Die Reise war einfach zu mühsam. Die Bauerei dauert noch bis ca. Herbst 2009. Auch auf dem Rückweg hatte war ich wieder über 5 Stunden unterwegs. Stau bei der 2. Baustelle und dann noch ein MEGASTAU vor dem Grenzübergang Deutschland - Oesterreich vor Bregenz. Fast 90 Minuten Fahrzeit für läppische 2 Km [Blockierte Grafik: http://smilie-land.de/t/a-d/boese/boese0029.gif]

Im Anhang noch ein paar Bilder vom 1. Abend. Diesmal konnte ich nicht soviele Bilder machen, die Zeit war einfach zu kurz.

Scann1: Gesellige Runde ( Kauli, Abarten-Hannes, Steppenwolf und Mannaro )
    Scann2: Kauli und Abarten-Hannes
    Scann3: Steppenwolf und Olikli
    Scann4: Mannaro ( diskutiert wie ein Italiener ;) :D )

Bilder

• Gesellige Runde.jpg
      • 84,41 kB
      • 950 × 713
      • 457
    • Kauli und Hannes1.jpg
      • 75,05 kB
      • 950 × 713
      • 470
    • Steppenwolf.jpg
      • 68,11 kB
      • 950 × 713
      • 478
    • Mannaro.jpg
      • 76,95 kB
      • 713 × 950
      • 475

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 16. März 2008 um 19:56

Und gleich noch ein paar Belege vom Tauschabend.

Scann 1: Sehr schöner austaxierter Brief von Deutschland in die Schweiz ( von Steppenwolf ). Auf dem Scann 2 gleich die Rückseite: mit einem Ankunftsstempel in Rasierklingenform von Zürich.

Scann 3: Luftpostbrief von Djibouti (Somalia) nach Willisau (Schweiz) von Mannaro

Scann 4: Brief von Alexandrien (Egypten) nach Bern (Schweiz) von Steppenwolf

Scann 5: Postkarte mit interessantem Stempel (von Mannaro)

Gruss
    Afredolino

Bilder

• Deutschland - Schweiz.jpg
      • 170,33 kB
      • 950 × 766
      • 465
    • Deutschland - Schweiz1.jpg
      • 132,85 kB
      • 950 × 772
      • 452
    • Somalia - Schweiz.jpg
      • 83,39 kB
      • 950 × 502
      • 439
    • Egypten - Schweiz.jpg
      • 108,16 kB
      • 950 × 759
      • 465
    • England - Schweiz.jpg
      • 79,75 kB
      • 950 × 606
      • 455

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 16. März 2008 um 20:07

Und gleich noch ein paar schöne Belege, mit z.T. interessanten Destinationen, von der Messe.

Scann 1 und 2: Equador - Schweiz

Scann 3: USA - Schweiz

Scann 4 und 5: Angola - Schweiz (noch ein Brief vom Tausch mit Steppenwolf)

Gruss
    Afredolino

Bilder

• Equador - Schweiz.jpg
      • 217,06 kB
      • 950 × 756
      • 424
    • Equador - Schweiz1.jpg
      • 92,86 kB
      • 950 × 752
      • 408
    • USA - Schweiz.jpg
      • 169,87 kB
      • 950 × 778
      • 434
    • Angola - Schweiz.jpg
      • 170,67 kB
      • 950 × 650
      • 429
    • Angola - Schweiz1.jpg
      • 122,24 kB
      • 950 × 652
      • 439

• Minimarke
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1962 (64)
    • 16. März 2008 um 20:13

Was postgeschichtliches von der Messe!

Eine Postkarte der MArkenversandstelle Stuttgart mit einem Markenangebot. Man sieht das auch damals schon alle Extras extra Geld gekostet

VORDERSEITE

haben.[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/Minimarke/ebay/bpk_1141.JPG]

RÜCKSEITE

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/Minimarke/ebay/bpk_1142.JPG]

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 16. März 2008 um 20:45

Jo mei, wie der Bayer zu sagen pflegt (oder so ähnlich)
    war das wieder ein gelungenes Wochenende.

Für den Berliner liegt ja München nicht um die Ecke, aber
    um liebe Freunde wiederzusehen nimmt man gerne gut 6 Stunden
    Fahrzeit in Kauf.
    Zumal es bei mir im Gegensatz zu Afredolino total Stressfrei war.

Zur Börse selbst ist alles gesagt, der Höhepunkt war der gesellige
    Abend in Putzbrunn bei Gutem Essen nebst Getränken
    und viiiiiel Philatelie.

Ein paar scans von meinen Funden zeig ich morgen, bin erst heute
    wieder nach Hause gefahren

Freue mich schon auf das nächste Treffen spätestens in Sindelfingen.
    Hab schon Entzugserscheinungen :)

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 17. März 2008 um 14:08

Bassd scho!

Nicht vergessen wollen wir das mehr oder weniger zufällige Zusammentreffen u.a. mit BayernBernd, Infla-Alec und member bei Bier, Weiß- und Bratwürsten auf der Messe!
    (Da meine Digikamera ein Kleincomputer ist, an dem ich versehentlich irgendwas verstellt habe und den Blitz nicht mehr öffnen konnte, gibt's davon diesmal keine Fotos).

Member überreichte mir dabei - auch im Namen von Infla-Alec - als Sonder-Einzelanfertigung ein ungemein treffendes Tshirt, das ich mir - zuhause angekommen - gleich überstreifte und dankbar mit stolzgeschwellter Brust (naja, besser: Bauch) in die Kamera hielt...

Bilder

• DSCN4638.jpg
      • 130,27 kB
      • 1.024 × 768
      • 503
  • Concorde
    Gast
    • 17. März 2008 um 15:27
    Zitat

Original von Abarten-Hannes

Member überreichte mir dabei - auch im Namen von Infla-Alec - als Sonder-Einzelanfertigung ein ungemein treffendes Tshirt, das ich mir - zuhause angekommen - gleich überstreifte und dankbar mit stolzgeschwellter Brust (naja, besser: Bauch) in die Kamera hielt...

...mit versteckter Pharma-Werbung-wurde das T-Shirt von Hexal gesponsert? ;) ;) :D :D

Bilder

• yyy.jpg
      • 8,89 kB
      • 232 × 156
      • 310

3 Mal editiert, zuletzt von Concorde (17. März 2008 um 20:50)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 17. März 2008 um 17:39

Sieht doch super aus! Klasse Einfall!!!

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Germaniafreund
    Gast
    • 17. März 2008 um 18:39
    Zitat

Original von Abarten-Hannes
    Bassd scho!

Nicht vergessen wollen wir das mehr oder weniger zufällige Zusammentreffen u.a. mit BayernBernd, Infla-Alec und member bei Bier, Weiß- und Bratwürsten auf der Messe!
    (Da meine Digikamera ein Kleincomputer ist, an dem ich versehentlich irgendwas verstellt habe und den Blitz nicht mehr öffnen konnte, gibt's davon diesmal keine Fotos).

was hängt da links neben der ofenklappe ?
    ist das ein trollingeröffner ?

• concordus
    Concorde Admirateur
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (64)
    • 17. März 2008 um 20:18

:( :(Hi Phila Freunde

Ja es ist schon hart [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/29/1169912029.gif] die Posting von der Reise nach München zu lesen. Aber ich sah keine Möglichkeit mir diesen Termin freizuhalten. Ich kann mir lebhaft vorstellen, die tolle Stimmung mit den alten Philaforum.com Mitglieder.....An das tolle [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/8/1144610978.gif] deutsche Essen wo Wolfgang serviert wurde und an die tolle Lady mit dem Tattoo darf ich erst gar nicht denken......
    Also das Tattoo hätte ich mir gerne [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/22/1144612893.gif] genauer angeschaut.....aber das hat wohl Abarten Hannes mit seinem unwiederstehlichen Charme mit links erledigt, so wie ich Ihn kenne.

Bleibt mir halt nur noch die [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/32/1146078465.gif] "goldene Ar....karte". Ich beneide Euch wirklich.....und hoffe, dass sich auch wieder ein paar anmelden bei 2. Heidelbergertreffen so im Juni / Juli 2008.

Ja......das wars...der Zug ist halt für mich abgefahren.....Sind viele kleine [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/27/1169912135.gif] Stiche, wenn ich das so lese.

Mit sehr frustrierten [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/27/1166268484.gif] Grüssen Thomas

[Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™