1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Bayern 1 Kreuzer rosa

• Xeno
  • 15. März 2008 um 00:04
  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 4. November 2010 um 16:28

Hallo bayern klassisch

Der Mittler hatte ein Wachstuchfabrik. Habe ich vergessen zu erwähnen.

Interessant war es auch dass Mittler auch nachdem es ein Postablage gab seine Briefe in Augsburg abgeholt hatte.

So wird Postgeschichte doppelt interessant. :)

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• soso
    neues Mitglied
    • 4. November 2010 um 16:28

Hallo Bk,

Es wäre schön, wenn du uns an dem Inhalt des Briefes auch teilhaben lassen könntest. Märchenonkel gibt es schon genug.

Hallo Nils,

Sehr guter Beitrag, wenn uns Bk auch noch die Innenseite des Briefes zeigen würde.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von soso (4. November 2010 um 16:32)

• bayern klassisch
    Gast
    • 5. November 2010 um 15:01

Hallo,

endlich gelang es mir, den Brief zu öffnen, ohne ihn zu ruinieren, denn der Altsammler hatte ihn in sich zusammen geklebt und die Kleber waren nicht wasserlöslich. :(

Ich denke, ich werde im Nachhinein bestätigt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Bilder

• IMG_0001.jpg
      • 483,41 kB
      • 2.314 × 1.697
      • 501

Einmal editiert, zuletzt von bayern klassisch (5. November 2010 um 18:37)

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 5. November 2010 um 15:19

In der Tat, da kann man nur sagen bestens kombiniert!

Viele Grüße

kreuzer

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 5. November 2010 um 16:43

Hallo bayern klassisch

Ja, hier gibt es kein Zweifel. :)
    Danke fürs Zeigen.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• soso
    neues Mitglied
    • 5. November 2010 um 18:31

Hallo,

Kann jemand entziffern, was genau bei Herrn Müller bestellt wurde?

Gruß

• soso
    neues Mitglied
    • 6. November 2010 um 12:02
    Zitat

Original von bayern klassisch

Frage an die Fortgeschrittenen: Wer könnte (war) der tatsächliche Empfänger?

Halten wir einmal fest, was tatsächlich passiert ist:

Der Brief, eine Bestellungserinnerung an Friedrich Müller wurde in Heidelberg geschrieben. Dieser war also der tatsächliche Empfänger.

Um Porto zu sparen wurde der Brief jedoch an den Zusteller Mittler gesandt, was aus der Innenseite hervorgeht, die Bk unter größten Mühen X( dankenswerterweise gescant hat.

Zunächst wurde er dann aber dem falschen Müller zugestellt. Dieser bemerkt den Fehler und notiert auf der Rückseite, dass er mit dem Briefinhalt nichts zu tun hat, sondern ein anderer Müller, was aus dem Hinweis auf Namensgleichheit logisch zu folgern ist.

Ob der Brief dann tatsächlich noch den eigentlichen Friedrich Müller erreicht hat, bleibt zwar offen. Wahrscheinlich wurde der Brief aber dem Zusteller bei nächster Gelegenheit wieder mitgegeben, der ihn dann vermutlich richtig zustellte. Ansonsten wäre eine so ausführliche Angabe auf der Rückseite völlig sinnlos gewesen.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von soso (6. November 2010 um 12:03)

• soso
    neues Mitglied
    • 8. November 2010 um 20:58

Zur Erinnerung:

Zitat

Original von bayernklassisch
    Ich vermute, und hier gilt mein Lob @Bayern-Kreuzer, dass es ein Brief für Friedrich Mittler war, an den Tausende von Briefen erhalten sind und der für kuvertierte Briefe bekannt ist/war.
    bayernklassisch

Zitat

Original von kreuzer
    In der Tat, da kann man nur sagen bestens kombiniert!

Viele Grüße
    kreuzer

Hallo kreuzer,
    Wie ist deine Aussage zu verstehen, kannst du das nochmals erläutern

Hallo Nils,
    Woran gibt es keinen Zweifel?

Nochmals die offenen Fragen, wo bleibt die Rückseite des Briefes von bayernkreuzer zur Feststellung des Empfängervermerkes und was wurde bei Müller bestellt. (Wer kann das lesen?)

Gruß

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 8. November 2010 um 21:17

Hallo @ soso,

die Aussage bezog sich auf die erste Zeile des Inhalts, wo eben Herr Mittler in Augsburg als Empfänger benannt ist und nicht der außen angegebene Herr Müller.

Viele Grüße

kreuzer

• soso
    neues Mitglied
    • 8. November 2010 um 21:47

Hallo kreuzer,

Wieso sollte der Brief für Mittler sein? Woraus kombiniert sich das?

Gruß

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 9. November 2010 um 07:14

Hallo Susu

So schwierig ist es wohl nicht.
    Ich sehe ganz im ernst dein Problem hier nicht. Wenn du es nicht glaubt was es im Brief steht, ist es nicht mein Problem.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 9. November 2010 um 07:45

Hallo soso,

lies mal meinen letzten post, da habe ich die Frage bereits beantwortet.

Viele Grüße

kreuzer

• bayern klassisch
    Gast
    • 9. November 2010 um 10:03

Hallo soso, oder soll ich schreiben mr920?

Sogar als ertappter Forentroll sollte man in der Lage sein, Fragen zu stellen, die halbwegs sinnvoll erscheinen, oder für wie dumm hältst du uns hier?

Im übrigen: Wenn du nicht nachvollziehen kannst, was hier jeder kann, tust du mir leid. Nicht immer gilt der Spruch "keine Sammlung = keine Ahnung". Bei dir schon.

Gruß auf nimmer Wiedersehen von bayern klassisch

• soso
    neues Mitglied
    • 9. November 2010 um 21:11

Hallo bayernklassisch,

Du kannst ja schreiben, was du willst, aber davon wird die von dir verbreitete These auch nicht wahrer.
    Schön, wenn du Anhänger hast, die das alles glauben, mit deinen unbelegten Spekulationen kannst du mich allerdings nicht überzeugen.

Nun zur Frage, ob Sammler wie du, mit Sammlung, mehr Ahnung haben, als solche ohne, wie ich:

Bei stampsx.com schreibst du zu einem Brief mit der 4I aus Regensburg z.B. anfänglich folgendes:

Lieber Altsax, der Absender notierte "Mit der Feldpost" unter "Aschaffenburg", wobei ich nicht glaube, dass dieser Brief die Feldpost gesehen hat. ....Aber bei der Preisvorgabe dürfte auch ohne Feldpostzustellung noch deutlich Luft nach oben sein.

Im weiteren Verlauf stellte sich dann doch heraus, dass es sich um einen Feldpostbrief gehandelt hat.
    Und wie erstaunlich, wird der Brief nun bei Sem in der nächsten Auktion ebenfalls als Feldpostbrief angeboten.

Aber was stört einen schon das Geschwätz von gestern, nicht wahr?

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 9. November 2010 um 21:52

Bitte soso

Wohin willst du?
    Was machst dich so klein????

Nils

NEH

• mikrokern
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    13. Juli 1962 (63)
    • 10. November 2010 um 05:58
    Zitat

Original von soso
    Hallo bayernklassisch,

Du kannst ja schreiben, was du willst, aber davon wird die von dir verbreitete These auch nicht wahrer.
    Schön, wenn du Anhänger hast, die das alles glauben, mit deinen unbelegten Spekulationen kannst du mich allerdings nicht überzeugen.

Nun zur Frage, ob Sammler wie du, mit Sammlung, mehr Ahnung haben, als solche ohne, wie ich:

Bei stampsx.com schreibst du zu einem Brief mit der 4I aus Regensburg z.B. anfänglich folgendes:

Lieber Altsax, der Absender notierte "Mit der Feldpost" unter "Aschaffenburg", wobei ich nicht glaube, dass dieser Brief die Feldpost gesehen hat. ....Aber bei der Preisvorgabe dürfte auch ohne Feldpostzustellung noch deutlich Luft nach oben sein.

Im weiteren Verlauf stellte sich dann doch heraus, dass es sich um einen Feldpostbrief gehandelt hat.
    Und wie erstaunlich, wird der Brief nun bei Sem in der nächsten Auktion ebenfalls als Feldpostbrief angeboten.

Aber was stört einen schon das Geschwätz von gestern, nicht wahr?

Alles anzeigen

Hallo soso,

Fakt ist, dass bayern klassisch zunächst geschrieben hat, dass er nicht an eine Feldpostbrief glaubt. Diese Meining beruhte auf dem Stand seiner damaligen Einschätzung und war ganz eindeutig entsprechend formuliert - als Annahme.
    Im Verlauf der Diskussion hat sich der Brief als Feldpostbrief erwiese - so what? Damit ist eine ursprüngliche Annahme (Hypothese) widerlegt worden, ein Vorgang, der in der Wissenschaft täglich überall vorkommt.

Überhaupt schlage ich vor, hier jetzt mal den Ball flach zu halten und im Ton freundlich miteinander umzugehen. :jaok:

Gruss

µkern

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 10. November 2010 um 07:34

Hallo soso
    Ich verstehe Dein Problem nicht. Die These von @bayern klassisch ist durch den Inhalt des Briefes eindeutig belegt. Das habe ich auch bereits mehrfach geschrieben. Deswegen kann ich auch die immer wiederkehrende Leier zu unbelegten Spekulationen nicht verstehen. Einfach mal lesen!

Zum Feldpostbrief sei folgender Link zur Lektüre empfohlen: Feldpostbrief. Hier schreibt Herr Sem selbst, dass er nur einen weiteren Markenbrief kennt, der auch per Feldpost gelaufen ist. Zum einen kann niemand alles wissen, zum anderen war also die Wahrscheinlichkeit, dass hier ein zweiter echt mit Feldpost gelaufener Brief vorhanden ist äußerst gering. Das sich dann erwiesen hat, dass der Brief tatsächlich mit der Feldpost gelaufen ist, widerlegt zwar eine vorläufige Einschätzung, jedoch war diese auch unmissverständlich so formuliert.

Auch hier gilt: erst genau lesen und dann sachlich diskutieren.
    Ich muss mikrokern rechtgeben: ein etwas freundlicherer Umgangston wäre angebracht.

Viele Grüße

kreuzer

• dab
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. März 1963 (62)
    • 10. November 2010 um 07:39

Hallo allerseits,
    dont feed the troll.
    dab

• soso
    neues Mitglied
    • 10. November 2010 um 08:58

Hallo kreuzer und mikrokern,

Wenn jemand wie bayernklassisch unfreundlich und grossspurig anderen Teilnehmern hier die Ahnung abspricht, dann sollte man ruhig mal hinterfragen, wieviel Ahnung er selbst wirklich hat. Man sollte nicht alles für bare Münze nehmen, was er glaubt oder meint wie das Beispiel Feldpostbrief da exemplarisch zeigt.
    Hinsichtlich des Müllerbriefes ist bisher kein stringente Erklärung abgeliefert worden, auch nicht von dir kreuzer, weil du immer nur auf den Inhalt des Briefes verweist, ohne nachvollziehbar zu erklären, was du daraus folgerst.

Gruß

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 10. November 2010 um 10:09

Hallo soso

Ich weiss nicht was du mit stringent hier meinst. Du will die Erklärungen so wie so sehr gern nicht verstehen.

Siehst du oben auf den Brief. Hier ist es Mittler geschrieben. Weisst du warum es Mittler da geschrieben ist?

Nils

NEH

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™