1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Wertbeständigkeit / Wertzuwachs?

• SammlerBernd
  • 14. März 2008 um 17:06
  • 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 16. März 2008 um 11:57

Nachdem wir wieder an der Ausgangsfrage angelangt sind wage ich auch mal meinen Meinung zum Thema zu sagen.

ich glaube dass die Spezialisierung weiter fortschreitet. Ich sammle ja einige wenige kleine Gebiete die sich aber sehr zur Spezialisierung eignen. Bei Tibet z.BV. gibt es nur 13 Briefmarken (Kataloghauptnummern) und ich habe da über 100 Blatt Ausstellungssammlung zusammen, dazu noch gut 100 - 150 andere Blätter. Irak Eisenbahnmarken, da gab es nur 7 Marken aber auch da ist einiges zusammengekommen, zu mehr als einer Ein-Rahmen Sammlung reicht es aber nicht. Aber, all meine Gebiete sind relativ Zukunftssicher..., die Sammlerschaft ist relativ klein, aber sehr engagiert...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• wolleauslauf
    Gast
    • 16. März 2008 um 13:03

Hallo Bernd,

wie bereits in verschiedenen threads immer wieder angemahnt !!!!

Ohne Unterstützung unserer Jugend und entsprechendem Nachwuchs, verbunden mit einem "Sammlerwillen - und Sammlerwunsch " geht in naher Zukunft gar nix mehr. Die "Alten" sterben weg und die Sammlungen werden aufgrund von Unkenntnis von den "Jungen" verramscht. ( Oder hast Du ein detailliertes, notarielles Testament, Deine Sammlung betreffend ? :D )
    Wohl die wenigsten Sammler, obwohl es vernünftig für die meist einmaligen Belege wäre, die dann irgendwo auf der Welt verschwinden.

Sammlergrüße von Wolle

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. März 2008 um 14:37

Hallo Wolle,
    ja und genau das versuche ich zu praktizieren, mein jüngster Sohn (17 J.) hält bisher noch zur Stange & kommt bei fast jedem Tauschtreffen mit, sowie liest bzw. editiert auch in diesem Forum mit.
    Aber, wie schon oft von mir bemängelt ist die hier angeschlagene Art beim Nachwuchs oft kontrapoduktiv. Manche freuen sich einen Neuling wieder in die Flucht geschlagen zu haben und merken nicht, daß sie am eigenen Ast sägen- philat. gesehen. Habe diesbez. schon einige PN´s bekommen.
    Es scheint ein Hobby zu sein einen bis aufs Blut zu reizen & ob der Reaktion mit monitärer Überlegenheit zu drohen. Auch starker Tobak & ein großer Irrtum.
    Was die Sammlung anbetrifft, hoffe ich das deren Zukunft im grünen Bereich liegt- entspr. Anstrengungen beschäftigen mich (fast) ständig.
    Sammlergruß Bernd

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 17. März 2008 um 12:00

Den folgenden Artikel sollte man sich in Ruhe zu Gemüte führen: - man kann mit allem Geld verdienen, man muss nur wissen, wann man was zu kaufen hat. Und viel wichtiger, zu verkaufen...

Ich erinner mich an den Goldpreis von 800$ die Feinunze, Anfang der 80er. Da stand der Dollar bei 3,00 DM. Anders gesagt, der "Rekordpreis" von heute ist in Euro gerechnet gar keiner. Über die entgangen Zinsen der letzten 25 Jahre reden wir nicht.

Damals war der postfrische Posthornsatz mit 6000 DM im Katalog notiert - und wurde so bezahlt. Heute bringt er noch 10-15% davon. Die Sammler sind weniger geworden, aber auch die Sammelgewohnheiten sind anders.

Ich halte es wie Rainer, postgeschichtlich interessante Gebiete haben ihren Reiz und halten ihren Preis. Darum ist es auch für einen Anfänger wichtig, nicht nur die Massenware zu sammeln sondern sich schnell zu spezialisieren. Sonst kommt zum Sammelspass nur der Geldverlust...

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 17. März 2008 um 13:20

Was glaubt Ihr eigentlich was passiert mit den Preisen für Tibet Briefmarken und Postgeschichte wenn sich das politische Thema Tibet sind verschlimmert/eskaliert oder Tibet gar autonom / unabhängig ig wird. OK, ich träume...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Wolffi 11. Februar 2026 um 14:32

Hat den Titel des Themas von „Wertbeständigkeit...Wertzuwachs?“ zu „Wertbeständigkeit / Wertzuwachs?“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™