1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Wertbeständigkeit / Wertzuwachs?

• SammlerBernd
  • 14. März 2008 um 17:06
  • SammlerBernd
    Gast
    • 14. März 2008 um 17:06

Vielen stellt sich angesichts der Abwanderung ganzer (meist jüngerer)Bevölkerungsschichten von der Sammelei zu meist elektronischen Spielereien die Frage: wird man den Wert bereits vorhandener Sammlungen noch halten oder vermehren können?
    Angesichts einer zugegebenen Inflationsrate von 3 % müsste dem ja eine jährliche Wertsteigerung der Sammlung um diesen Wert gegenüberstehen.
    Aber wir wollen ja noch möglichst eine Wert/- Renditesteigerung erleben.
    Ist das nur mit altem/ klassischen Material, welches hier ständig propagiert wird, möglich oder hat auch modernes Material, ab 1945 (Motive oder Länder), eine Chance?
    Nun ich glaube, man sollte angesichts der aktuellen Entwicklung auch über den Tellerrand eines Briefmarken-Sammlers hinaussehen.
    ZB. ist in jüngster Zeit u.a. der Goldpreis explodiert, jetzt z.Zt. 1000 $/ Unze.
    Daher meine Überlegung/ Frage an euch: lohnt es sich auch da einzusteigen?
    Was haltet Ihr von diesem Angebot?

Soviel ich sehe sind diese Abbildungen auch historisch interessant- ob dies auch hier dabei relevant ist?
    Bin gespannt auf eure Meinungen.

Sammlergruß Bernd

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (14. März 2008 um 17:16)

• Wolfgang
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1954 (72)
    • 14. März 2008 um 17:45

hallo bernd, ich würde zu jetzt kein gold mehr kaufen, da der goldpreis sehr hoch ist (er wird wohl noch weiter steigen, aber wie lange noch )

so schnell wie der goldpreis fällt kannst du das zeug gar nicht verkaufen

ich würde bei einer halbierung wieder kaufen ( aber silber )

gruss

wolfgang

Ich verkaufe auch Motive-Blöcke bei Ebay unter markenmueller

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (14. März 2008 um 17:45)

• SammlerBernd
    Gast
    • 14. März 2008 um 17:56

danke dir.
    Nur wer sagt mir, daß der Goldpreis wieder `runtergeht.?
    Sollte sich ja Vieles wieder normalisieren, nur leider nicht eingetreten (zB. Sprit).
    Änliches war ja auch den modernen BM-Spitzensätzen vorausgesagt.
    Hätte ich nur damals die Monaco-Seevögel & NL 580/1 in postfrisch genommen. Diese Lücke stört mich nun immer wieder. Leider verpasste Gelegenheit damals.
    Sammlergruß Bernd

• Wolfgang
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1954 (72)
    • 14. März 2008 um 18:26

bernd, es ist meine meinung, es kann dir keiner sagen, das und wann der goldpreis fällt, das würde ich gerne

monaco-seevögel ?? (teuer) sagt mir nix

wolfgang

• SammlerBernd
    Gast
    • 14. März 2008 um 18:41

wolfgang,
    das ist ja das Problem, es wurde soviel schon gesagt & versprochen- aber wenig ist eingetroffen.
    Monaco ist die Mi.-Nr. 502/505 eine der Highlights meines Sammlelgebiets. Also wenn du diese übrig hast...
    Sammlergruß Bernd

• SammlerBernd
    Gast
    • 14. März 2008 um 18:46

Hier noch meine beiden Vorhandenen aus diesem Satz, leider fehlen die 2 anderen Werte **.
    Also Sorgen hat man... :D ;)

Bilder

• Scannen0006.jpg
      • 221,2 kB
      • 350 × 767
      • 394
  • Wolfgang
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1954 (72)
    • 14. März 2008 um 18:57

man sollte schon unterscheiden, einmal die politik und die wirtschaft

in der politik geb ich dir recht, da wird viel versprochen, und in der wirtschaft kann auch das eine und das andere künstlich hochgehalten werden

bernd, ich schau mal was ich von monaco habe, wenn du es gebrauchen kannst, kannst du es haben

wolfgang

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2008 um 18:58

Gerechnet hat der gute Mann in seinem Angebot knapp richtig. Inzwischen sind es schon eher 780 EUR reiner Goldwert. An deiner Stelle würde ich allerdings keine Medaillen kaufen, sondern eher Münzen, bspw. 100 oder 200 EUR Goldstücke oder historische Münzen, falls du daran mehr Spaß hast. Denn die haben nicht nur den reinen Material-, sondern auch Sammlerwert. Das heißt, deren Wert ist zwar auch abhängig vom Goldkurs, aber nicht ganz so stark. Außerdem würde es dir als Sammler und Horter wohl mehr Spaß machen, sich mit solchen Münzen zu beschäftigen... :D

Ich habe zum Beispiel ein St. Gaudens-20-Dollar-Stück in Gold. Wenn ich vernünftig wäre, müßte ich es sofort verkaufen. Bin ich aber nicht, denn die St.-Gaudens atmen echte Geschichte... Den Spaß, den ich beim Betrachten des Stückes habe, kann man nicht mit Geld bezahlen.

• Saguarojo
    Gast
    • 14. März 2008 um 19:23

Hallo SammlerBernd,
    ich sehe das eigentlich ganz anders. Meine Sammlung sehe ich nicht als Wertanlage, und daher ist mir eine Wertsteigerung gleichgültig. Für mich ist es ein reines Hobby, ein Ausgleich zu meinem stressigen Job, wo ich abschalten kann, was mir Freude bereitet. An Geld, Wert und Wertsteigerung denke ich da am allerwenigsten.
    Jeder kann das natürlich anders sehen.

• Saguarojo
    Gast
    • 14. März 2008 um 19:28

Übrigens, SammlerBernd, dass Du zwei Daumen nach unten für diesen Thread bekommen hast, find ich nicht richtig. Schließlich sind diese Überlegungen berechtigt. Darum werde ich das ändern.

• Wolfgang
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1954 (72)
    • 14. März 2008 um 19:40

bernd, die 505 ist ja ein super teil, ist das die 500,- oder 250,- ?

ja doch ein sehr schönes sammelgebiet :jaok:

gruss wolfgang

• SammlerBernd
    Gast
    • 14. März 2008 um 19:54

Danke euch Dreien für eure informativen Meinungen.
    Natürlich sammle ich auch vorrangig nur der Freude wegen (habe darüber ja schon oft gepostet), aber im Hinterkopf spukt ja bei fast Jedem auch der Wert-Gedanke.

@Saguarojo danke für das "Unter-die-Arme-Greifen" (Daumen), ja so ist das Postulieren der "Gralshüter" & deren Handlungen.

Wolfgang es gibt von den Vogelmotiven noch weitaus Wertvollere:
    ,
    darum mein ständiges Plädieren für die Motive als Alternative zur schwierigen Klassik.
    Sammlergruß Bernd

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 14. März 2008 um 20:03

Meiner Meinung nach hat auch moderneres Material Wertzuwachschancen. Vieleicht nicht unbedingt die einfache "nackte" Marke, aber Spezialisierung einzelner Gebiete mit Sicherheit. Nehmen wir als Beispiel Bund und Berlin. Spezialitäten wie Rollenmarken, Markenheftchen und deren Zusammendrucke werden immer Nachfragen haben. Ebenso Randstücke/Einheiten der Dauerserien, Ecken bei Sondermarken aus 25/50-er-Bogen, hier vor allem die Formnummern. Was auch im kommen ist, sind Randzudrucke der 25/50/100-er-Bogen, wie Bogenzähler, Passer- und sonstige Druckerzeichen. Plattenfehler sind auch nicht zu unterschätzen, auch wenn dafür der Markt momentan nicht gerade stark ist. Kürzlichhabe ich auf einem Tauschtag auch jemanden gesprochen, der versucht von den 10-er-Bogen alle Randstücke gestempelt zu bekommen. Also den Kopf nicht in den Sand stecken ;)

Und als Schlusswort: Der Wert der eigenen Sammlung ist doch unbezahlbar, denn ich freue mich doch über das, was ich da zusammengetragen habe. Das ist MEIN EIGENES aufgebautes, da ist mir doch völlig egal, wie andere darüber urteilen. ICH SELBER erfreue mich doch daran, und das hat WERT! :jaok:

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• BaD
    erfahrenes Mitglied
    • 14. März 2008 um 20:24

Ich bin kein Münzexperte, aber ich denke bei dem Angebot geht es um 6 Münzen a 10 gr. 585/1000 Gold. Den höchsten Ankaufspreis im Internet habe ich gerade mit 9,28 Euro pro gramm entdeckt. Das sind bei mir 556,80 Euro.

Gruss BaD

Einmal editiert, zuletzt von BaD (14. März 2008 um 20:25)

• SammlerBernd
    Gast
    • 15. März 2008 um 12:06

Hallo Bernd aus Dresden,
    nun da ja in den beiden Angeboten noch Luft ist, konnte ich es mir nicht verkneifen, dabei mitzumischen.
    Also besten Dank für Deine Info.

Da die Zukunft für die allg. Philatelie recht mau aussieht, fahre ich lieber mehrgleisig. Überall breitet sich nur das Spezialisten-(Un-)Wesen aus.
    Das erinnert mich so an früher. Da wurden uns auch nur Spezialisten propagiert: ein besonderer Spezilist der Arbeit war Lokofeilowitsch- der konnte sogar aus einem einzigen Stück Eisen eine Lokomotive feilen :D:D:D.
    Sammlergruß Bernd

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 15. März 2008 um 17:05

sei dieser Link gestattet

Besonders der letzte Absatz sei ans Herz gelegt. Nur keine Panik auf der Titanik [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a065.gif]

Gruß

Thomas

• SammlerBernd
    Gast
    • 15. März 2008 um 17:49

...nur keine Panik auf der Titanic- Wasser ist für alle da
    Gruß Bernd

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 16. März 2008 um 00:48
    Zitat

Original von SammlerBernd
    . . . wird man den Wert bereits vorhandener Sammlungen noch halten oder vermehren können?
    . . . Ist das nur mit altem/ klassischen Material, welches hier ständig propagiert wird, möglich oder hat auch modernes Material, ab 1945 (Motive oder Länder), eine Chance?

ZB. ist in jüngster Zeit u.a. der Goldpreis explodiert, jetzt z.Zt. 1000 $/ Unze. Daher meine Überlegung/ Frage an euch: lohnt es sich auch da einzusteigen?

@ SammlerBernd

Du stellst zwei Fragen, die beide auf ihre Art interessant sind aber nicht viel gemeinsam haben in einem einzelnen Thema. Ich wuerde mich freuen, wenn Du den ersten Teil vielleicht noch mal in einem neuen Thema aufbringst. Da habe ich, aber sicher auch viele andere hier, auch eine Meinung zu. Hier scheint es aber in erster Linie (?) um den Goldpreis zu gehen. Insoweit:

Der Goldpreis in Dollar geht allein deshalb kontinuierlich hoch weil der Wert des Dollars, aufgrund der phaenomenalen amerikanischen Kriegs- und Wirtschaftspolitik, kontinuierlich runter geht. Auf der Basis geht der Goldpreis mutmasslich noch etwas weiter nach oben, allerdings wird hier nunmehr auch kraeftig an Wirtschaftsfoerderungsmassnahmen geschraubt. Also ist das Ende, wiederrum mutmasslich, abzusehen.

Meines Erachtens hat der Ankauf von Gold nichts mit investieren zu tun, sondern mit spekulieren. Wenn Du meinst, Gold geht noch hoch, dann kauf . . . .und wenn es 5% steigt dann verkauf. Ich schreibe das in fett, weil viele die mit Spekulation in Aktien etc. Geld "verdient" haben, sich immer nur reich rechnen, aber dann aus Gier vergessen, sich mit erzieltem Gewinn zu bescheiden und schliesslich mit leeren Haenden darstehen. Noch ein Tipp: Wenn Du Gold zu Spekulationszwecken kaufst, sind die Transaktionskosten extrem wichtig. Banken kaufen und verkaufen Muenzen (Kruegerrand etc.) mit Auf- und Abschlaegen. In dem Moment wo Du die Muenze kaufts, bist Du dann schon mal schnell 2% im Minus. Suche Dir daher die Gold-Form aus, wo die Transaktionskosten am geringsten sind. Gedenkmuenzen in polierter Platte mit Schatulle in limitierter Auflage etc. sind in dieser Beziehung Mumpitz. Wenn's um das Metall geht, ist das beste der haesslich anzuschauende Goldbarren oder das Termingeschaeft, wo Du Gold "physisch" ueberhaupt nie anfasst etc. Da bezahlst Du naemlich nix extra fuer das polieren und "strenge limitieren" (= Dummenfang-Marketing).

Wenn Du nicht aus Spekulation, sondern Gold deshalb kaufen willst, weil Du einen Teil Deines Vermoegens absolut krisensicher, d.h. ohne Gedanken auf Gewinn, einfach nur fuer den Fall, dass alles andere (Aktienmaerkte, Anleihen, Devisen . . .) wegen einer extremen weltweiten Krise zusammenbricht (Mars-Invasion etc.), dann schenk Deiner Frau ein paar Gold-Ohrringe. Die kann man dann im Notfall auch umsetzen.

Wie gesagt, nur meine Meinung . . .

• Saguarojo
    Gast
    • 16. März 2008 um 06:56

@ Carolina Pegler

Deinen Beitrag habe ich mit großem Interesse gelesen. Immer wieder mußte ich schmunzeln, wie Recht du hast, und wie Du es genau beschrieben hast. Denn es ist ganz meine Meinung. Ergänzend will ich hinzufügen, dass man sich von Spekulationen am Finanzmarkt und deren Höhen und Tiefen nicht verrückt machen lassen sollte.

• SammlerBernd
    Gast
    • 16. März 2008 um 08:54

@ C.P. & andere,
    Hallo, danke für die rege Diskussion zur Ausgangsfrage, die tatsächlich weitgefaßt von mir gemeint ist, sodaß diese von Allgemeininteresse sein dürfte.
    Es ist ja seit Eh´her schick & ín, und das vernimmt mancher ja sehr genüßlich, alle Malaise dieser Welt der "bösen" USA zuzuschreiben, daher deine sehr verständliche Landeskritik. Nur wenn´s man allein nur so wäre, dann würden ja auf absehbare Zeit die zB. Energiekosten wieder sinken. Aber genug der off-topic.
    Mein Nicknamen besagt ja, daß ich ein reger, enthusiastischer Sammler bin- jetz im "Alter" mit BM, Eisenbahn, Marine- Automodelle, Münzen...und das möglichst mit Freude & Erfolgserlebnis. Um erfolgreich Spekulieren (an der Börse, Immobilien etc.) zu können, fehlen mir die positve Einstellung & der Glaube daran und leider die erforderlichen hohen Mittel dazu.
    Also habe ich im Laufe der Jahrzehnte einges in die Sammelei hereingesteckt- wie viele bestimmt auch. Daher die sicher legitime Ausgangsfrage- wie geht es mit der Philatelie und anderen Sammelgebieten weiter, angesichts eines rapiden Image & Interessentenschwundes??? Sammlergruß Bernd

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (16. März 2008 um 09:59)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™