Hallo,
da es seitens des BPP zur Zeit keinen Russlandprüfer gibt, wollte ich wissen wo ich nun meine Russlandmarken prüfen lassen kann.
Gibt es seitens der ARGE oder im nahen Ausland Prüfer die ich anschreiben kann?
Hallo,
da es seitens des BPP zur Zeit keinen Russlandprüfer gibt, wollte ich wissen wo ich nun meine Russlandmarken prüfen lassen kann.
Gibt es seitens der ARGE oder im nahen Ausland Prüfer die ich anschreiben kann?
Hallo Helge, auswendig weiß ich auch keinen, aber hierhttp://www.filatelia.fi/experts/areash.html#rkannst du einen finden,
Gruß rabege
Setz dich in erstem Fall mit der Arge in Verbindung, zwar können keine FA oder ähnliches ausgestellt werden, aber eine Meinung oder Gewissheit über mancherlei wirst du wohl erhalten.
In GB werden Russland-Marken durch RPSL oder BPA geprüft.
Etwas teuerer als durch BPP, aber als Mitglied beim RPSL erhält man eine Ermässigung.
Was da bei BPA z.Z. abspielt keine Ahnung, nimmt aber viel Zeit in Anspruch.
Habe selbe da zwei Prüfsendungen, die nach über 18 Monate immer noch nicht zurück gekommen sind.
APS in den USA ist auch eine Möglichkeit.
mfG
Nigel
Du kannst Hovest Ex-BPP ja mal fragen, zu mir meinte er, er würde im geringeren Umfang weiter privat prüfen.
Hm, von dem Hr. Jörg Bochmann, Vorstand der ARGE Russland, habe ich erfahren das bei Russland kurzfristig keine Neubesetzung zu erwarten ist.
Irgendwo anders habe ich gelesen das der BPP bis 2011 eine Neubesetzung erwartet.
Wie ist das überhaupt, dürfen ausgeschiedene Ex-Prüfer auf privater Basis Zertifikate ausstellen?
Wie komme ich den an den Hr.Hovest ran, hat vielleicht jemand eine eMail Adresse oder Telefonnummer? Vielleicht habe ich Glück und er macht ne Ausnahme da ich nur 2 Marken prüfen lassen möchte.
Zertifikate darf jeder ausstellen.
Hallo Helge,
kann mich nicht erinnern, dass du Rußland gezeigt hättest.
Vielleicht kann jemand was zu den Marken sagen, wenn du sie hier einstellst - schlimmstenfalls erübrigt sich die Suche nach einem Prüfer,
Gruß rabege
Hallo rabege,
da ist dir wohl was entgangen. Ich hatte mal ne 1er und ne 5er gezeigt und habe zusätzlich noch ne leicht beschädigte 38er und eine schöne 39er in dem durcheinender gefunden sowie einige weniger wertvolle Marken zwischen MiNr. 5 und 50.
Der Thread war:
Bilder von der 38 und 39 kann ich morgen Abend noch einstellen.
(die im Thread gezeigte Polen Nr. 1 ist nachgezähnt oder sogar falsch!)
Deine Russland Nr 1 ist schon in Ordnung, und weitaus besser als mancher da mit einem Stempelabschlag versehen. Meine haben nur Federzugentwertungen.
Zu der Mi 5 diese Marke ist gebraucht leicht erschwinglich und eine Prüfung lohnt sich nicht, lediglich bei vermeintlicher Auslandsverwendung wäre aber eine Prüfung ratsam.
Zum Prüfwesen. Jeder kann prüfen oder aber auch sich als Prüfer nennen. Manche 'freie Prüfer' haben einen guten Ruf.
mfG
Nigel
PS in anderen Threads habe ich schon Teile meiner Sammlung hier vorgestellt. Bitte runterladen und als Vergleich verwenden.
Nigel hat absolut recht! Die 1 ist in Ordnung, wenn es eine "Aufklebefälschung" wäre, wäre der Rand besser. Die sind auch noch nicht besonders lange im Umlauf.
Ich bin schon super Gespannt auf deine 38/39!
Hallo Helge,
habe die Marken wohl übersehen...welche möchtest du prüfen lassen und warum?
Ich lasse nur sehr wenig Marken prüfen, weil ich die Gebühren in Relation zum Marktwert als sehr hoch empfinde, aber wenn, dann bezahle ich für einen Erkenntnisgewinn, nie für eine Bestätigung dessen, was sowieso jeder sehen kann.
Vorausgesetzt, dass auch rückseitig keine Mängel erkennbar sind, ist deine Rußl.Nr 1 ein schönes Stück, dass keine Anhaltspunkte für Zweifel an der Echheit bietet.
Die Polen Nr1 ist auch hübsch, der gefälligeren Ansicht wegen vermutlich repariert, sieht zumindest am scan so aus - ob dem so ist, kannst du, falls noch nicht geschehen, selbst feststellen, bei stampsX gibt es einen Ratgeber über das Thema.
Was könnte ein Prüfer dir dann noch sagen, was du nicht schon weißt?
Gruß rabege
So, hier wie versprochen die 38 und 39. Leider ist die 38 im oberen mittleren Bereich gebrochen und somit ziemlich unbrauchbar. Die 39 hat etwas Zahnprobleme, finde aber es ist ein ganz hübsches Stück.
Die beiden kannst Du vergessen...
Guckst Du hier:
Hallo Lacplesis,
das hättest Du auch ein bissl Rücksichtvoller schreiben können! ![]()
ne, ne auf die Blitze habe ich wirklich nicht geachtet, ....sind ja auch so fürchterlich klein!
Schade das ich das nicht selbst erkannt habe aber leider ist es wohl die Realität das die 39 falsch ist.
Was ist mit der 38er, die hat keine Blitze. Okay, sie ist leider kaputt, aber siet sie echt aus?
Es geht nicht nur um die Blitze, sondern hauptsächlich um die breite der Posthörner... Das sind Posthörner, zu denen Blitze gehören, auch bei der 38... Wo diese geblieben sind? Unter einem Mikroskop kannst Du sie bestimmt wiederfinden...
Schau dir noch mal die Vergleichsbilder echt/verfälscht an.
Hallo Helge,
die linke Marke ist aus zwei verschiedenen zusammengesetzt, die rechte hat nicht nur Zahnprobleme - selbst, wenn es die teuren Ausgaben wären(wonach es nicht aussieht), wären hier die Gebühren für eine Prüfung höher als der Marktwert,
Gruß rabege
ZitatOriginal von rabege
die linke Marke ist aus zwei verschiedenen zusammengesetzt,
Jetzt wo du es sagst...
Lustige Bastelarbeit!
Zitatselbst, wenn es die teuren Ausgaben wären(wonach es nicht aussieht)
Mal im ernst gefragt: Ist meine Erklärung in dem anderen Thread so schlecht, das man die 39 nach dem lesen immer noch nicht auf Anhieb auschließen kann??? Dann muß ich wohl noch mal ran?
Zitatwären hier die Gebühren für eine Prüfung höher als der Marktwert
Stimmt nicht, wenn die 39 eine wäre, wäre es schon eine recht gut erhaltene. Die meisten am Markt sehen noch schlimmer aus.
Hallo Lacplesis,
ich bedaure, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe,
die von Helge gezeigten Marken sind keine MiNrn 38/39.
Wem die Unterschiede nach Lesen der etwas irreführenden Beschreibung im Katalog nicht klar sind, erfährt in deinem thread, dass die Posthorn - Zeichnung eine völlig andere ist, eben nicht nur Posthorn mit/ohne Blitzen.
Die von dir gezeigte 39 halte ich für gut erhalten, bei Helges Marke sehe ich einige Mängel mehr.
Worauf ich hinaus wollte, soll folgendes Beispiel verdeutlichen:
DR 18 Kr großes Brustschild gestempelt,MiNr 28, seltene Marke, hoher Nominalwert, Verwendung auf Paketkarten, Wertbriefen uä, die Marke hat fast immer mehr oder weniger große Mängel, Handelswert einer geprüften Marke in der typischen Erhaltung ca 100.-bis 200.-, die Prüfkosten liegen bei 130.-!
Wenn ich auch das Marktgeschehen bei Rußland nicht mehr verfolge, so denke ich doch,dass es noch vergleichbar ist, wenn man Gurken zum Prüfen schickt, besteht ein nicht geringes Risiko, dass man dabei Geld verliert....
Gruß rabege
Russland hat LEIDER unglaublich zugelegt. Prüfgebühr inkl. Befund und Porto hier ca. 85.-.
Ob es das bringt ist natürlich eine gute Frage. Die Amis pfeiffen auf BPP Zertifikate und den Russen ist es eh egal.
Hi,
hier die E-Mail-Adresse und die Tel-Nr. von L. Hovest:
Ludgerhovest@yahoo.de
Tel.: 0281/6849150
In Berlin gibt es einen Dr. Krugljakow. Von dem habe ich gehört, dass er gerne als Prüfer arbeiten würde, das Ganze aber nicht so einfach ist.
241264hsv-fan