Hallo Phila-Gemeinde!
Bestimmt kennt ihr alle das Problem, daß immer wieder Belege in die Sammlung kommen, die aus verschiedenen Gründen Fragen aufwerfen. Das müssen noch nicht mal hoch komplexe Zusammenhänge bei Transitpost der Vormarkenzeit sein, manchmal will man ja auch nur eine Michelnummer wissen. Als Heimatsammler müßte man ja in zig Gebieten fit sein, da ja Belege aus allen Zeiten und allen Ecken der Welt sich in der Samlung finden können. Und leider bin zumindest ich finanziell nicht in der Lage, mir all die Literatur zu kaufen, die ich theoretisch brauchen könnte. Zumindest nicht alle auf einmal...
Daher starte ich hier einen Thread, in dem ich meine tausend Fragen stelle.
Den Anfang mache ich mit unten gezeigtem Eilbrief, dessen Rückseite mir Probleme macht. Ich habe durch googeln herausgefunden, daß Eilbriefe oft über die TA ausgeliefert wurden, das erklärt den einen Kölner Stempel. Warum aber ist auch noch einer vom PA 1 abgeschlagen worden? Ist der Brief von Aachen ans PA 1 und von da ans TA gelaufen? Wenn ja, warum nicht direkt zum TA?
Zusatzfrage: Gehe ich recht in der Annahme, daß der "No56"-Stempel ein Zustellerstempel ist?
Für eure Hilfe bedankt sich schon jetzt
Christoph