Kann mir hier jemand etwas zu unten abgebildeter Entwertung sagen?
Vielen Dank im Voraus! ![]()
Entwertung mit Freistempelmaschine
-
-
Ein Freistempel vom Automaten sieht m. E. anders aus.Ich habe hier unter kurioses einmal einen Umschlag gezeigt, der mit Marke versehen war und zusätzlich mit Freistempel entwertet worden war. Der Freistempel zeigt rechts einen viereckigen Kasten mit dem Nennwert in der Mitte.
-
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: Was ist daran außergewöhnlich?
Gruß
Uli -
Zitat
Original von dauerseriensammler
Kann mir hier jemand etwas zu unten abgebildeter Entwertung sagen?Jau, dat kann er wohl!

In meinem "Archiv" habe ich einen Ausschnitt einer alten DBZ liegen, wo hierüber berichtet wird. Ich versuche mal, den hier lesbar reinzusetzen, falls das nicht klappt, kann ich den auch gerne per Mail in grösserer Auflösung schicken.Der DBZ-Artikel muss aus der Zeit stammen, als diese Stempel im Einsatz waren, ein genaues Datum habe ich nicht notiert.
-
Und einige weitere Abschläge kann ich auch noch zeigen:
-
...noch welche:
-
Man beachte teilweise auch die Datumszeilen, da ist dann als Jahr z. B. 1999 ausgeschrieben und die Uhrzeit fehlt. Oder Der Werbeeinsatz steht plötzlich rechts, wo der Rundstempel normalerweise ist. Die hier gezeigten Stücke habe ich seinerzeit aus der Dienstpost erhalten und als Spielerei in einen extra Ordner abgelegt. Ist halt etwas nicht alltägliches

-
Zitat
Original von Bernd HL
Jau, dat kann er wohl!

Vielen Dank für die umfassende Antwort! Ich hatte seinerzeit zwar mal etwas gelesen, aber:
lang, lang ists her