1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Zusammendrucke und (Eck)Randteile

• Wertermittlung
  • Helge
  • 4. März 2008 um 19:44
  • Erledigt
  • Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 4. März 2008 um 19:44

Ich habe mal ne Frage zur Wertbestimmung von Zusammendrucke (waagerecht und senkrecht) sowie zu Rand- und Eckstücke.

Ich habe ein 30 Seiten dickes Albun mit postfrischen Werten Bund und Berlin von 1977 bis 1983 alles in 2er Paaren, teileweise Rand und Eckrand Stücke. Die Einzelwerte lassen sich mit dem Michel einfach bestimmen, jedoch weiß ich nicht wie ich die Zusammendrucke werten soll. Gibt es hier einen pauschalen Faktor für WZ, SZ, Eckrand und Randstücke den man ansetzen kann um den etwaigen Aufschlag des ZD zu bestimmen?

zum Beispiel so : Wz=+10% Sz=+5% Eckrand=+20% usw

Gruß,
    Helge

Einmal editiert, zuletzt von Helge (4. März 2008 um 19:44)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2008 um 20:05

Was Du meinst sind keine Zusammendrucke, sondern Paare. Einen pauschalen Wertzuschlag gibt es meiner Erfahrung nach für Paare moderner Ausgaben nicht, ebensowenig für (Eck-) Randstücke. Einzige Ausnahmen sind Bogenausgaben von Dauerserien, die es vornehmlich von der Rolle gibt. Bei Berlin postfrisch muss man allerdings glücklich sein, wenn jemand überhaupt Interesse an den Marken hat. Entweder hat man bei der Veräusserung Glück, dass in dem Moment jemand genau so etwas sucht, oder man hat Pech .....
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (4. März 2008 um 20:07)

• Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 4. März 2008 um 20:45

Hallo uli,
    vielen Dank für die Antwort.
    Du hast recht, ich meine Paare, es sind auch weniger Berlin, das meiste ist Bund. In der Einzelwert-Betrachtung haben die Marken einen Wert von ca. 1.800 M€ ohne eine Berücksichtigung das es Waagerechte, Senkrechte oder eben (Eck)Randstücke sind.
    Irgendwie muss sich das doch in einem Zuschlag ausdrücken lassen, oder muss dieser von Marke zu Marke bestimmt werden?

Gruß,
    Helge

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2008 um 21:15

Die einzigen Ecken, die Aufschlag laut Herrn Michel verdienen, sind die mit der Formnummer unten rechts. Hier sagt er "Aufschlag 50 % auf die Michel-Notierung" Gesammelt werden sonst noch die Oberränder mit den Reihenwertzählern, aber da wird kaum jemand etwas extra drauflegen wollen. Mit Chance sind noch Interessenten für die Bogenlaufnummer oder sonstige Randzudrucke vorhanden, aber dann müssen diese Stücke schon komplett vorhanden sein.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2008 um 05:36

die Wahrscheinlichkeit jemanden zu finden der Dir vielleicht 5 Euro pro Jahrgang zahlt ist doch etwas größer.

Aktuelles Beispiel: Jahrgänge 1966 - 1994 mit Formnummern fast komplett durchschnittlich 14 Euro pro Jahrgang . Unter "fast komplett" versteht sich: Formnummern und Jahrgänge.

Anders Beispiel "normal Marken": jeweils in L*****-Vordruck-Album in Kasette mit MH, C-D-Block-Marken etc. ** 1971-80 70,00 € 1981-90 90,00 €

Gruß

Thomas

• Helge
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Oktober 1964 (61)
    • 5. März 2008 um 07:31

Oh je, ich hatte schon gehofft das ich mit den üblichen 10% rechnen kann. Wenn das aber so ausschaut bleibe ich erst mal drauf sitzen, vielleicht ändern sich irgendwann mal die Zeiten oder mein Sohnemann will sie übernehmen.

Gruß,
    Helge

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™