guckt euch mal diese stempel an. ich bin nun wahrlich kein experte auf dem gebiet der fälschungen, aber das sieht doch sehr sehr seltsam aus, oder gehts nur mir so?
Irgendwie komisch, oder?
-
-
Fein produzierte "Seltenheiten"- wie im Ebay-Anreißer-Text behauptet.
Nur warum war bloß kein Berlin-Stempel zur Hand? Daher wohl der verschmähte Ortsnamen.
-
Auf den ersten Blick ist da keine Fälschung zu erkennen. Da scheint der Postmeister die Stempel wohl nur auf dem Kopf abgeschlagen zu haben, warum auch immer. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist 2430 die PLZ von Neustadt in Holstein (Schleswig-Holstein). Und da die Berliner auch im Bundesgebiet gültig waren, hat der Sammler wohl keine Notwendigkeit gesehen, extra nach Berlin zu fahren
Verdächtiger sind in meinen Augen eher Stempelabschläge, wo die PLZ nicht mit auf der Marke ist. Da ist immer die Gefahr, dass die Marken nachgestempelt worden sind (5-stellige PLZ, Datum zurückgedreht) Die kann man aber meist an den doppelten Unterscheidungsbuchstaben im hohen ABC erkennen, z. B. zz, zw, xy, das sind dann Stempel von Postagenturen, die erst mit den Briefzentren ab Mitte 1993 zusammen eingeführt wurden. -
Zitat
Original von Bernd HL
Da scheint der Postmeister die Stempel wohl nur auf dem Kopf abgeschlagen zu haben, warum auch immer.Dreh die Steckkarte um, dann ist der Stempel richtig abgeschlagen!
-
Zitat
Original von heide1
Dreh die Steckkarte um, dann ist der Stempel richtig abgeschlagen!
bei dann auf dem Kopf stehenden Marken... falsche Logik!

-
Zitat
Original von Concorde
bei dann auf dem Kopf stehenden Marken... falsche Logik!

Also, wenn die Marken eben so auf dem Beleg angebracht waren - egal, welche Ausrichtung - dann sind sie richtig gestempelt und der Postmann hat richtig abgeschlagen.
Oder soll er sich bei jeder Marke erst fragen - steht die Marke auch richtig? - bevor er abschlägt?
Etwa den Beleg noch drehen?Interessant wäre, den ehemaligen Beleg zu sehen - was ja nun nicht mehr geht.
Deswegen wirds keine Lösung geben - oder der betreffende Postler meldet sich und klärt uns auf! -
@heide
???Wie kommst du darauf,dass sich die Marken auf einem Brief befunden haben??? Die Marken wurden wohl blanko abgestempelt....
-
naja einmal muß ich den alten Hasen hier zustimmem. Die Marken sind Gef.-Abst.- also Mache,
-
hallo,
@ Sammlerbernd
wenn Du unter Mache die "einwandfreien" Sammlerstücke, bzw. Gefälligkeitsstempel meinst, stimme ich Dir voll und ganz zu.
Schöner bekommt man solche Massenware nur sehr selten, dann noch mit gleicher PLZ und alle schön ( wenn auch kopfstehend ) abgeschlagen. Schön anzuschauen ( für PLZ Sammler vielleicht interessant, mir wäre in diesem, meinem Spezialgebiet ein Berlinstempel lieber. ) Daß es Fälschungen sind schließe ich aus.
Eher ein guter Text im Ebay und entweder dumme Käufer, oder gute Freunde
Grüße von Wolle
-
..genau das meine ich
Sammlergruß Bernd -
danke für eure meinungen.
-
Nicht traurig sein, Manowar -
stelle Dir einfach die Daumen nach oben gerichtet vor!
Manche unserer Schnellleser kommen mit der falschen Anordnung des "Thema bewerten" nicht klar; üblicherweise steht "lesenswert" samt der 1 an erster Stelle, also links, und das "nicht lesenswert" dafür rechts (in unserem Fall mit einer 10, als Minuspunkte zu denken).Auf dadurch hervorgerufene irrtümliche Klicks, die auch nicht mehr korrigiert werden können, ist wohl z.B. auch eine zwischenzeitliche Abwertung von "Steppenwolfs Kabinett" zurückzuführen - kann ja nun bei diesem Super-Thread wirklich nicht sein!
Freundlichen Gruß!
Abarten-Hannes -
Sehe gerade mit Freuden, dass bereits an den Daumen gedreht wurde! Fein! So kommen wir der realen Beurteilung schon näher....
Abarten-Hannes
-
...manchmal drehen auch Leser im Hintergrund an den Daumen
Und so blöde ist diese Frage wirklich nicht, so etwas hat auch schon ganz andere Leute ins Schleudern gebracht. -
Abarten-Hannes: kurz nachdem ich das geschireben hatte mit den daumen hat sich die bewertung auch verändert.... deshalb habe ich diesen zusatz auch wieder eintfernt.