1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Michel Deutschland Spezial

• Tano
  • 27. Februar 2008 um 20:12
  • Tano
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. August 1968 (57)
    • 27. Februar 2008 um 20:12

Hallo,

Ich habe vor mir einen Michel Deutschland Spezial anzuschaffen.
    Der aktuelle muß es nicht gerade sein.
    Bis zu welcher Ausgabe lohnt es sich eurer Meinung?
    Kann ich einen von 2002 nehmen oder ist dieser zu alt?

Danke euch im voraus für eure Tipps!!

Viele Grüße

Martin

Aller Anfang ist schwer !!

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2008 um 20:31

Kommt auch extrem auf deine Hauptsammelgebiete an. Bei manchen hat sich seit Jahren nix getan, andere sind vollkommen neu gefaßt mit deutlich abweichenden Bewertungen.

• Tano
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. August 1968 (57)
    • 27. Februar 2008 um 20:33

Hallo,

hast wohl recht. Hätte ich dabei schreiben sollen.
    Mich interressiert hier vor allem Deutsches Reich.

Gruß
    Martin

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 27. Februar 2008 um 20:36

Habe glaub ich noch nen 97 er Spezial im Keller- Bleistiftmarkierungen.
    Wenn du magst- für Porto gehört er dir.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 27. Februar 2008 um 20:36
    Zitat

Original von Tano
    Mich interressiert hier vor allem Deutsches Reich.

Hallo,

dann gönn dir mal mindestens den ab 2005, der ist schon erschwinglich zu bekommen.

Gruß philnum

• Tano
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. August 1968 (57)
    • 27. Februar 2008 um 20:47

Danke Phil

werd mal sehen ob ich einen günstig ergattern kann :)

Gruß
    Martin

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 5. März 2008 um 19:49

Der neue MICHEL Deutschland Spezial 2008 erscheint am 18.04.2008 wie gewohnt in 2 Bänden. Jedes Band kostet 66,-- Euro.

sudetenphilatelie
    http://sudetenphilatelie.npage.de/

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2008 um 21:46

Ist denn schon bekannt, ob irgendwelche Gebiete neu bearbeitet wurden?
    Etwas Sinn muss hinter der Ausgabe von maximal 132 EUR schliesslich auch stehen...... ?(

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 5. März 2008 um 22:41

Eben von Michel.de geklaut:

Band I
    Die Auflage präsentiert die deutschen Besetzungsausgaben der Jahre 1914 bis 1918 komplett überarbeitet auf jetzt 37 Seiten mit mehr als 100 Abbildungen. Ausserdem wurde das Gebiet „Probedrucke Generalgouvernment“ ebenfalls neu bearbeitet. Sämtliche Preisnotierungen wurden überprüft und aktualisiert, besonders erfreulich entwickeln sich Marken und philatelistische Belege im Spezialbereich. Zahlreiche steigende Preise, vor allem bei Altdeutschland, Deutsches Reich, Sudetenland und Besetzung 2. Weltkrieg.

Band II
    Bei dem beliebtesten Spezial-Katalog aus dem Hause MICHEL wurden alle Preise und Texte vollständig aktualisiert und um Neuheiten und neue Abarten und Plattenfehler ergänzt, häufig mit farbigen Abbildungen. Das Gebiet AM-Post aus der Zeit der Alliierten Besetzung wurde ganz neu und umfassend bearbeitet.
    Darüberhinaus wurden alle Preisnotierungen sorgfältig kontrolliert und aktualisiert und mit Farbillustrationen der Markenheftchen DDR ergänzt.

• sudetenphilatelie
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1956 (69)
    • 6. März 2008 um 16:37
    Zitat

[i] Zahlreiche steigende Preise, vor allem bei Altdeutschland, Deutsches Reich, Sudetenland und Besetzung 2. Weltkrieg.

Das Sudetenland und Besetzung 2. Weltkrieg weiter steigt wundert mich überhaupt nicht!

sudetenphilatelie
    http://sudetenphilatelie.npage.de/

• SPQR
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Juli 1978 (48)
    • 6. März 2008 um 22:10
    Zitat

Original von sudetenphilatelie
    Der neue MICHEL Deutschland Spezial 2008 erscheint am 18.04.2008 wie gewohnt in 2 Bänden. Jedes Band kostet 66,-- Euro.

Kann man den Preis aushandeln?

weil ich heute von " mein " briefmarkenhändler habe gesagt bekommen , das es " nur " 62 Euro kostet.

dann muss ich ja zugreifen :D :jaok: :D ;)

SPQR =) :ok:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/12/1145468878.gif]
    Domenico

Einmal editiert, zuletzt von SPQR (6. März 2008 um 22:11)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 6. März 2008 um 22:53
    Zitat

Original von SPQR

Kann man den Preis aushandeln?

weil ich heute von " mein " briefmarkenhändler habe gesagt bekommen , das es " nur " 62 Euro kostet.

nein, kann man nicht!
    Also geh wieder hin und sag ihm er kann sich aussuchen: 55.- für das Teil oder Du verpetzt ihn bei Schwaneberger wegen unterlaufen der Preisbindung.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• SPQR
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Juli 1978 (48)
    • 6. März 2008 um 23:04
    Zitat

Original von Lacplesis

nein, kann man nicht!
    Also geh wieder hin und sag ihm er kann sich aussuchen: 55.- für das Teil oder Du verpetzt ihn bei Schwaneberger wegen unterlaufen der Preisbindung.

also... ich verstehe es jetzt echt nicht mehr,

Sudetenphilatelie, schreibt 66 Euro

ich habe 62 mitgekriegt, und genau nachgefragt. Es waren 62 !!!!

und Du meinst das teil kriegt man schon für 55 Euro??
    hmmmm, da stimmt doch was net oder?

bitte um aufklärung :zZz:

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/12/1145468878.gif]
    Domenico

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 6. März 2008 um 23:10

Mein Vorschlag sollte dich ironisch dazu verleiten seine Vertragsverletzung, die ihm sonst teuer zu stehen kommt (Bücher unter Preis zu verkaufen kostet ein paar tausender Vertragsstrafe...), mit Erpressung zu beantworten.

Das ist natürlich nicht ernst gemeint gewesen. Aber im Prinzip deine Sache...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (6. März 2008 um 23:10)

• SPQR
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Juli 1978 (48)
    • 6. März 2008 um 23:13

ohhh, danke, ich dachte schon ......

hehe nein ich werde es natürlich kaufen, aber für den Preis der mir der verkäufer verlangt.

bin italiener, ich sehe nichts, ich höre nicht, ich weiss von nichts ;)

Domenico

• Richard Ebert
    neues Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 6. März 2008 um 23:42

Um es ganz klar und eindeutig zu schreiben:

In Deutschland gibt es eine Preisbindung für Kataloge und Bücher, kein Händler darf unterhalb dieser Preise verkaufen. Macht er es dennoch und der Verlag erfährt davon, drohen ihm Vertragsstrafen. Dafür muss er ein Preisbindungsrevers unterschreiben und enthält dafür bei Börsenbüchern je nach Abnahme einen hohen Rabatt, bei Katalogen aber nur einen sehr bescheidenen.

Mir ist das bekannt, weil ich seit Jahrzehnten Börsenbücher vertreibe, aber auch Michel Kataloge verkaufen darf.

Natürlich kann ich und jeder andere Händler auf Versandkosten verzichten und als Bonus neue Zuschlagmarken als Porto verwenden, das ist noch erlaubt.

Als Händler würde ich niemals wagen, gegen die Preisbindung zu verstossen, weil Händlerkollegen darauf achten und Verstösse melden würden.

Schöne Grüsse, Richard

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 7. März 2008 um 12:13

Es kam schon häufiger vor, dass die Preise von Michelkatalogen noch kurz vor den Erscheinungsterminen geringfügig geändert wurden.

Der Händler kann Dir nur die ihm momentan vorliegende Preisinformation des Verlages mitteilen. Welcher Preis dann wirklich bei Auslieferung erhoben wird, wirst Du dann erfahren.

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. März 2008 um 14:32

hallo Leute,

wir reden das Thema breit und machen diesem ( sammlerfreudig, oder gierigen ? ) Händler vielleicht noch Schwierigkeiten. Er macht ein Angebot, daß unterhalb des Preises ( und wie bereits erwähnt, ohne Versandkosten, bei Abholung ) vertretbar ist. Also Geld am Tisch und mitnehmen. !!!!! ( Und Klappe halten und im nächsten Jahr wieder kommen und handeln. Dann haben beide Parteien was davon ). Ist meine Meinung, außerhalb unseres Paragraphendschungels. :D ;)

PS. Noch besser ist den Katalog gleich mitnehmen, bezahlen und die offizielle Rechnung sich erst nach Erscheinen des Neuen Kataloges ausstellen lassen ( als Kinderbuch, Kochbuch, etc. ) :D :D :D :P
    Dann darf auch der Händler unter Preis verkaufen.

Fazit: Gute Ware kostet Geld, also zahlen. Zweite Möglichkeit ist Ebay oder Vereine / Sammlerfreunde. Dritte Möglichkeit ist Schnäppchen und Klappe halten, wie oben beschrieben.

Sammlergrüße von Wolle

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 7. März 2008 um 14:44
    Zitat

Original von wolleauslauf

wir reden das Thema breit und machen diesem ( sammlerfreudig, oder gierigen ? ) Händler vielleicht noch Schwierigkeiten. Er macht ein Angebot, daß unterhalb des Preises ( und wie bereits erwähnt, ohne Versandkosten, bei Abholung ) vertretbar ist. Also Geld am Tisch und mitnehmen. !!!!! ( Und Klappe halten und im nächsten Jahr wieder kommen und handeln. Dann haben beide Parteien was davon ). Ist meine Meinung, außerhalb unseres Paragraphendschungels. :D ;)

Also ich kann mich da nicht anschließen... Das geht auf kosten der ehrlichen Händler. Die Preisbindung besteht nicht zum Spaß. Wenn Du darauf aus egoistischen Gründen verzichten möchtest, kannst Du in absehbarer Zeit ALLE Bücher NUR NOCH im Versandhandel kaufen. Darauf hätte ich keine Lust.

Zitat

PS. Noch besser ist den Katalog gleich mitnehmen, bezahlen und die offizielle Rechnung sich erst nach Erscheinen des Neuen Kataloges ausstellen lassen ( als Kinderbuch, Kochbuch, etc. ) :D :D :D :P
    Dann darf auch der Händler unter Preis verkaufen.

??? Es geht doch um den noch nicht erschienen Katalog, nicht um den alten...
    (Wobei auch dort die Preisbindung nicht automatisch erlischt, weil eine Neuausgabe erscheint, sondern nur, wenn der Verlag diese aufhebt)

Voltaire

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. März 2008 um 19:38

Hallo lacplesis

Hast Du meine Anfangszeile gelesen. ?

Ich unterstelle keinem ( zumindest ) nicht Europäischen Händlern, und vor allen Dingen Dir nicht, daß Du Dich außerhalb des Gesetzes bewegst.

Was jeder Händler mit seinen zu viel bestellten und im Ebay nicht losbekommenen Katalogen ( Büchern, etc. ) des Vorjahres macht, ist doch sein Risiko. ( Sollte auch kaufmännisch gesehen einkalkuliert sein ) Wenn er keinen guten Steuerberater hat, der die verlustig abschreiben kann, oder, oder,.
    Es gibt leider Leute, die kein Konto in Liechtenstein haben und sich nicht, wie der Themenstarter vielleicht Gedanken machen müssen , einen guten Katalog für ein gutes Geld zu bekommen.
    Ich wollte Patrei für den Themenstarter ( und auch für den ungenannten Händler ) ergreifen, da es ja kein Wucherpreis war. ! ;)

Wenn ich bei Dir jetzt per PN 300 Kataloge für unsere Mitglieder im Forum bestelle mit der Bitte um € 2,00 Nachlaß pro Katalog, was würdest Du machen ?
    Mit dem Verlag vorher reden und handeln, oder Ja/Nein sagen , oder die Handelsspanne im Rahmen aller rechtlichten Vorschriften ausnutzen, damit jeder was davon hat ?
    Es ist und bleibt eine Charakter- und Einstellungssache, siehe auch unseren eigentlich betroffenen Händler. ( Nicht Dich )

Grüße von Wolle ( weitere Meinungen gerne per PN )

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™