1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

116 Bögen Dt. Reich

• Wertermittlung
  • aahrens
  • 26. Februar 2008 um 19:46
  • Erledigt
  • aahrens
    neues Mitglied
    • 26. Februar 2008 um 19:46

Hallo zusammen,

zu D-Mark-Zeiten habe ich über 100 Bögen Dt. Reich von Waigand erstanden.
    Da in nächster Zeit ein Umzug geplant ist und ich 1.) keine Lust habe die Bögen mitzunehmen und 2.) evtl. dadurch vielleicht etwas Geld für neue Möbel herausspringt, habe ich mal die 2 Übersichtslisten von Waigand angehängt, die ich damals beim Kauf erhalten habe.
    Angegeben ist darauf die jeweilige Michel-Nummer mit dem damaligen Michel-Wert sowie der damalige Verkaufspreis von Waigand in DM.

Nun zu meinen Fragen:

• Mir ist klar, dass die angegebenen Michel-Preise nicht realistisch sind. Sind aber die angegebenen DM-Preise von Waigand (nicht Michel!) einfach durch 2 zu teilen um einen heutigen halbwegs reellen Verkaufspreis zu erhalten?
    • Ist es für den Verkauf sinnvoller mehrere Posten daraus zu machen (sehr teuer angegebene Stücke einzeln anzubieten) oder sollte man versuchen alles zusammen zu verkaufen (z.B. ebay)?
    • Hat hier vielleicht jemand Interesse an einzelnen oder vielleicht sogar allen Bögen um seine Sammlung zu vervollständigen?

Ich freue mich über jeden Hinweis! Wenn weitere Photos gewünscht sind (habe leider keinen Scanner, nur eine Kamera), einfach Bescheid geben.

Viele Grüße
    A. Ahrens

Bilder

• IMG_4690.jpg
      • 173,08 kB
      • 717 × 1.075
      • 349
    • IMG_4694.jpg
      • 140,25 kB
      • 717 × 1.075
      • 350
  • uli
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2008 um 11:10

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hast Du ungefähr 10% vom damaligen Katalogwert bezahlt. Das ist auch heute noch der übliche Kurs. Ob jetzt die Katalogwerte die gleichen wie "damals" sind oder sie gefallen/gestiegen sind, kann ich mangels Katalog vor Ort nicht sagen. Ebenso wenig kann ich beurteilen, ob DR-Bögen momentan gefragt sind. Und ganz wichtig: Über die Qualität und damit den tatsächlichen Wert der Bögen können wir natürlich keine Aussage machen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• aahrens
    neues Mitglied
    • 28. Februar 2008 um 15:21

Hallo uli,

ich habe die Bögen so aufbewahrt, wie ich sie damals von Waigand erhalten habe, alle im Bündel in mehreren Folien. Ich habe sie damals als sehr gute Erhaltung gekauft.
    Dann sollte ich mir mal wohl einen halbwegs aktuellen Michel zulegen und bei ebay mal schauen, was die anderen Auktionen so bringen.
    Vielen Dank noch mal.

Gruß, Andreas

• BaD
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Februar 2008 um 16:06

Hallo Andreas,
    gerade findet bei ebay eine Auktion statt, die noch 2 Tage läuft.
    Da werden 77 Bögen versteigert, der beste ist ein Bogen 330 B.
    Ich würde die Auktion erst beobachten, obwohl ich der Meinung bin, das die besseren Bögen einzeln versteigert werden sollten.

Die Auktion ist auf der ersten Seite bei Deutsches Reich, vor 1945, zu finden.
    Leider gelingt es mir nicht, den Link hier einzustellen.

Gruss BaD

• tronissimo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1974 (51)
    • 28. Februar 2008 um 16:46
    Zitat

Original von BaD
    Hallo Andreas,
    gerade findet bei ebay eine Auktion statt, die noch 2 Tage läuft.
    Da werden 77 Bögen versteigert, der beste ist ein Bogen 330 B.
    Ich würde die Auktion erst beobachten, obwohl ich der Meinung bin, das die besseren Bögen einzeln versteigert werden sollten.

Die Auktion ist auf der ersten Seite bei Deutsches Reich, vor 1945, zu finden.
    Leider gelingt es mir nicht, den Link hier einzustellen.

Gruss BaD

Okay, dann schmeiß ich mal den Link dazu :)

• aahrens
    neues Mitglied
    • 28. Februar 2008 um 17:45

Hallo BaD und tronissimo,

danke euch beiden. Die Auktion hatte ich auch schon gesehen und bereits in meine ebay Beobachtungsliste aufgenommen.
    Ich werde auf jeden Fall abwarten, bis diese Auktion zu Ende ist.
    Da ich verschiedene Bögen mehrfach habe, werde ich sicherlich auch mehrere Auktionen einstellen. Die besseren Bögen werde ich zudem einzeln einstellen, bringt bestimmt etwas mehr.
    Wenn es soweit ist, kann ich bei Interesse die Links zu meinen Auktionen ja hier noch mal posten.

Gruß, Andreas

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™