Hallo Bayern-Nerv,
sei froh, dass ich meine 2. Heimat nicht verlasse.
Interessant ist die Verwendung des normalen Mühlrades 217 im April 1856 und nicht der Sondertype 217 mit 17 Schaufeln.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Hallo Bayern-Nerv,
sei froh, dass ich meine 2. Heimat nicht verlasse.
Interessant ist die Verwendung des normalen Mühlrades 217 im April 1856 und nicht der Sondertype 217 mit 17 Schaufeln.
Hallo zusammen!
Beim Durchblättern eines Albums fiel mir der untenstehende Brief vom 25.11.1857 von Augsburg nach Mannheim noch mal in die Hände - in einem "Augsburg-Konvolut" im thead "bunt ist schön" konnte man schon mal ein Stück davon sehen - hier jetzt nochmal ganz zu sehen!
Schöne Grüße vom
bayernfarbenvielfaltverrückten
Bayern-Nerv
Hallo zusammen!
Von einem entspannten Forums-Tausch aus Köln hier zwei Briefe mit Nr. 5, die ich gleich in meine Mühlrad-Stempel-Sammlung packen werde - peterhz freut sich über Preussen-Briefe - ich freue mich über Bayern-Briefe, so macht Sammeln Spaß.
1 x v. 11.2.1860 von Nürnberg nach Elzach
1 x v. 20.3.1860 von Nürnberg nach Soest
Schöne Grüße vom
bayernfarbenvielfaltverrückten
Bayern-Nerv
Hallo,
um die Frage, welche hier am wenigsten interessiert, gleich zu beantworten: Der Brief hat eine 5c Type III.
Das besondere an ihm ist aber etwas ganz anderes: Ein Brief aus der Pfalz von 1853 nach Oldenburg ist sehr selten - ich kenne 3 Stück mit diesem. Daher war ich froh, ihn bei Hr. Deider erwerben zu können. Danke nochmals dafür.
Leider weist er hinten mit Frankfurt nur einen einzigen Stempel auf - ein Indiz für die Taxispost, aber halt auch nicht mehr.
Hallo bayern klassisch
Ein sehr schöner Brief. Hätte ich auch gern gehabt
Ich sehe in der anderen Threads dass du bei Deider sehr viel Erfolg gehabt hat.
Glückswünsche.
Leider habe ich wenig Zeit um alles jetzt genauer zu studieren, mache ich später
Viele Grüsse
Nils
Hallo zusammen!
Habe hier heute 2 nette Neuzugänge für die Sammlung:
1 x 19.11.1859 ab Fürth nach Berlin HKS + OMr.145 Fürth
1 x 30.08.1858 ab Nürnberg nach Berlin OMr. 356 + Zweikr. Nürnberg
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Hallo zusammen!
Zurück von der Messe in Essen mit einem Neuzugang für die Nummernstempelsammlung:
Brief vom 13.5.1856 von Augsburg nach Eibenstock in Sachsen, frankiert mit Mi.Nr.5 Typ II .
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Hallo zusammen,
bevor dieses nette Stück in die Sammlung von Bayern-Nerv verschwindet dürfen es vorab auch andere anschauen.
schönen Gruss
Peter
Hallo zusammen, hallo Peter!
Sieht doch schön aus, der Brief, macht sich auch bestimmt gut in meiner Sammlung zumal mir auch der GMr. 356 mit Nr. 5 auf Brief noch in der Nummernstempelsammlung fehlt.
Freue mich schon!
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
Volker
Hallo Bayern-Nerv,
Zitatzumal mir auch der GMr. 356 mit Nr. 5 auf Brief noch in der Nummernstempelsammlung fehlt.
Es war ein Wanderstempel, der mal wie hier am Bahnhof, mal in der Stadt verwandt wurde. Du kannst gerne mal auf den unterschiedlichen Einsatz dieses gM 356 achten.
Der Stempel, noch dazu in so guter Qualität, ist nicht so leicht zu finden, wie der Katalogpreis suggeriert.
Hallo,
dann kann Bayern-Nerv auch den anderen Brief gebrauchen
nicht so schön, aber ich hoffe er freut sich
schönen Gruss
Peter
Hallo zusammen!
Auf unserem heutigen Tauschabend habe ich dieses schöne Stück für meine Nummernstempelsammlung bekommen
Brief vom 21.11.1853 mit GMr.45 + HKS Cusel mit Randstück der Nr.5cIII nach Erfurt.
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
... solche Tauschtage würde ich mir hier auch wünschen ...
Tolles Stück - gut gemacht.
Hallo Bayern-Nerv
bk´s Wörter sind meine
Danke fürs Zeigen
Nils
Hallo zusammen,
heute habe ich mal wieder ein wenig Zeit für das Hobby.
Eine 9 Kreuzer grün von Nürnberg nach Trient vom 05.08.1860.
Was mich aber interessiert, ist die Vignette rechts oben.
Schon mal so etwas gesehen??
schönen Gruss
Peter
Hallo Peter,
die Vignette war ein Absender- Adressaufkleber, die ich so oder ähnlich seit den 50er Jahren kenne.
In Bayern gab es zu dieser Zeit aber nicht viele, die so etwas benutzten.
Die Kosten waren übrigens gering - ich kenne ein Angebot einer bayer. Firma, die für 1.000 Stück 1 Gulden verlangte (mit Gummi 1 Gulden 30 Kreuzer).
Kannst du mir einen Gefallen tun? Bitte entferne schonend das schwachsinnige grüne P.D., das ein Trottel später angebracht hat.
1. gab es keine P.D. - Stempel im Postverein und 2. waren diese rot oder in Rottönen abzuschlagen, niemals in grün.
Werterhöhend ist diese dümmliche Maßnahme der Stempelimitation jedenfalls nicht.
Hallo bk,
mach ich, "ich liebe auch dieses Gekritzel"
schönen Gruss
Peter
Hallo,
ich stell einfach mal hier einen Brief von Lichtenfels nach Frankfurt(Main) ein. Vieleicht könnt ihr mir viel dazu sagen.
Die Beschreibung unter der es der Sammler vor Jahren gekauft hatte:
9 Kr. gelbgrün, herrlich breitrandige Marke (5dI+5dIII)
Das Jahr kann ich auch nicht entziffern 1861 ??
Mir fehlt leider die entsprechende Fachliteratur und das Wissen dazu.
Beste Grüße
Roda127
Hallo Roda127,
da hast Du einen feinen Brief an Land gezogen!
Postvereins-Doppelbrief aus Lichtenfels an den Bankier L. Wertheimer in Frankfurt (da gibt es eine umfangreiche Korrespondenz), im 3. Rayon über 20 Meilen und Gewicht zwischen 1 und 2 Loth portorichtig mit 2x MiNr 5d als 18 Kr. frankiert und mit gMR 288 entwertet.
Der im 90er Bogen nur auf zwei Positionen vorkommende Typ I auf Brief, zumal derart breitrandig und in dieser Kombination, ist recht selten.
Glückwunsch!
Wenn Du den mal loswerden willst...
EDIT: 26. Nov. 1861 kommt hin.
Hallo mikrokern,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die Belege die ich hier in den letzten Tagen und weiterhin zeige stehen derzeit leider nicht zum Verkauf oder so. Ich bin nur dabei einem befreundeten Sammler zu helfen seine über mehrere Jahre zusammengekauften Belege von Lichtenfels etwas zu ordnen.
Beste Grüße
Roda127