Hallo,
Ich muss gestehen, dass ich einen gMR mit diesen kurzen Schaufeln von Nürnberg (und auch sonst) noch nicht gesehen habe. Sicher kann jemand Näheres dazu beitragen.
Gruß carolinus
Hallo,
Ich muss gestehen, dass ich einen gMR mit diesen kurzen Schaufeln von Nürnberg (und auch sonst) noch nicht gesehen habe. Sicher kann jemand Näheres dazu beitragen.
Gruß carolinus
Hallo carolinus,
das ist eine Sondertype von Nürnberg - Ich kenne sie von 1864/65 bis 1867/68. Sie ist aber nicht selten, sondern sehr häufig. Daher gibt es leider keinen Stempelzuschlag.
Von Forchheim gibt es den offenen 132 als Sondertype, der ganz ähnlich wirkt. Das Verwendungsdatum ist ähnlich.
Man kann das als Modegag der Zeit sehen.
Es macht Spass, eine ganze Ausgabe, also hier die von 1862 oder von 1867, mit dieser Sondertype zeigen zu können. Oben auf der Ausstellungsseite die Marken, unten dann ein hübscher Brief. Das hat was ... Nur schlechter als Kabinett darfs nicht sein.
Beste Grüsse von bayern klassisch
Hier ist ein ähnlicher Stempel, der auch eher ungewöhnlich ist.
Zu den Hintergründen der unterschiedlichen Typen weiß ich leider nichts ...
Mal wieder danke, bayern-klassisch,
die Marke wird gerade bei ebay angeboten. Sie ist geprüft Schmitt BPP. Eigentlich gefällt sie mir ganz gut. Schaun wir mal.
Hallo Nordlicht,
dein Stempel sieht auch ziemlich interessant aus.
Viele Grüße,
carolinus
Schönes Stück - Glückwunsch.
@carolinus
Hier, in aller Eile, habe ich mal einen schönen Brief vom 14.7.1865, auf dem man den Stempel perfekt sehen kann. Gerade diese Type kommt relativ häufig in guter Qualtiät vor - ein Dank an den damaligen Briefestempler.
Wer hat frühere oder spätere Daten auf Brief?
Beste Grüsse von bayern klassisch
Wegen EDV - Fehlers also nun der Brief:
Ich habe die Stempel mal nebeneinander gelegt. Die von bayern-klassisch und von Nordlicht sind wohl vom gleichen Typ. Wenn man sie übereinanderlegt, passen sie perfekt. Die von mir gezeigte - bei der ich mal wieder knapp überboten wurde, hat größere Ziffern.
@bayern-klassisch: EDV-Fehler? Gib zu, du willst mich nur überholen! ![]()
Beste Grüße,
carolinus
Hallo carolinus,
schade, dass du den nicht bekommen hast. Es ist ein anderer Stempel, aber immer noch die/eine Sondertype.
Überholen? Meinst du die Anzahl der Postings?
Du kannst meine Punkte gerne haben, ich lege darauf keinen Wert.
Wie im richtigen Leben gilt auch hier: nicht die Masse machts ...
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Na, dafür habe ich wenigsten eben einen sehr schönen TuT-Beleg ersteigert. War sozusagen die letzte Chance heute.
Auf Punkte lege ich auch keinen Wert, aber das weißt du ja. ![]()
Viele Grüße
carolinus
@ Bayern klassisch,
Ein Beispiel für frühere Stempeldaten:
Hier ein Brief vom 17.03.1864 von Nürnberg nach Liège(Lüttich)
in Belgien mit 2 x 6 Kr blau, Mi.Nr 10IIa.
Grüße,
Wilfried
Hallo sys1849,
kein übler Brief, den kann man sich auch so gut ansehen, ohne gleich an den Stempel zu denken. 8 Kr. für Bayern und 4 Kr. für Belgien - fast das gleiche Stück habe ich auch ... es gibt wohl noch mehr davon.
Danke fürs zeigen sagt bayern klassisch