1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

gelaufene Briefe spenden - wo?

  • uli
  • 23. Februar 2008 um 16:36
  • uli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.803
    Geschlecht
    Männlich
    • 23. Februar 2008 um 16:36
    • #1

    Hallo,

    ich habe hier ca. 20.000 gelaufene Briefe, welche ich gerne einer wohltätigen Organisation spenden möchte, die dann daraus Kiloware machen kann. Die Briefe z.B. nach Bethel oder Alsterdorf zu senden ist aufgrund des Portos unsinnig. Bethel hatte mir auf Anfrage mitgeteilt, dass einige Kirchengemeinden für diese (Kleider-) Spenden sammeln, die dann abgeholt werden. Dort könnte ich auch meine Briefe abgeben. Einen Karton mit Briefen habe ich im Oktober probeweise bei einer dieser Kirchengemeinden abgegeben, er ist nicht in Bethel angekommen.

    Hat jemand eine Idee, wie/wo ich meine Briefe spenden kann? Da ich kein Auto habe, muss dies in Düsseldorf sein. Alternativ würde ich über einen guten Tipp freuen, der mir hilft aus den Briefen möglichst aufwandlos Kiloware zu machen, die ich mit weniger Portoaufwand spenden kann. Ansonsten sehe ich keine andere Lösung als den Altpapiercontainer, auch wenn das sehr schade wäre.

    Gruß
    Uli

    P.S.: Private Anfragen sind zweckslos, ich darf die Briefe aus Datenschutzgründen nur spenden.

    Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

  • saschJohn
    Gast
    • 23. Februar 2008 um 16:59
    • #2

    Hi Uli bin zwar keine wohltätige Organisation aber wenn du was hiervon hast tuste einen wohltätigen Zweck
    :D

    ansonsten fällt mir nur Bethel ein die überhaupt was mit Kiloware machthaben die keine Listen wer aus Düsseldorf was macht oder ne Jugendgruppe hilft dir beim zerschnipseln

    2 Mal editiert, zuletzt von saschJohn (23. Februar 2008 um 17:08)

  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.709
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 23. Februar 2008 um 17:28
    • #3

    Frag doch mal die nächstgelegenen Kirechengeimenden und Altersheime, ob die nicht das Ausschneiden übernehmen können. Du kannst ja danach die Umschläge wieder abholen und nach deinen Vorstellungen entsorgen.

    Für die Kiloware bringst Du dann am besten einen fertig ausgedruckten Hermes-Paketaufkleber mit, damit die Hilfswilligen sehen, das Du sie nicht ausnutzen willst.
    Zur Not können die dann auch das Paket wegbringen. Du siehst ja über die online Sendungsverfolgung, ob das Paket angekommen ist.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

  • wolleauslauf
    Gast
    • 23. Februar 2008 um 19:01
    • #4

    Hallo uli,

    gibt es bei Euch in Düsseldorf keine Briefmarkenvereine, die ( wie schon öfters hier im Forum kritisiert wurde ) einmal von der "Grufti" Generation weg wollen und wirkliche "Jugend/Nachwuchsarbeit" betreiben wollen ?

    Beim Sport fährt jedes Elternteil den F-Jugendlichen zu Auswärtsspielen, in Briefmarkenvereinen ist tote Hose. Leider ! ;)

    Was ich meine ist, der entsprechende Verein sollte mal etwas trommeln, die Briefe werden ( notfalls auch von einem Elternteil ) abgeholt, ausgeschnitten und aus dem Erlös der Kiloware könnte der Verein einen gebrauchten PC anschaffen, der für Jugendliche sicherlich interessanter wäre, als ein Michel Spezial ( in Buchform, da muß man blättern und kann nicht klicken :D ) Ist nur eine Anregung.
    Die endgültige Entsorgung im Container verzeiht Dir der "Briefmarkengott " niemals :D

    Grüße von Wolle

  • uli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.803
    Geschlecht
    Männlich
    • 23. Februar 2008 um 20:38
    • #5

    Wie geschrieben habe ich mich verpflichtet die Briefe nicht an Privatpersonen weiter zu geben. Dazu zählen nun mal auch Mitglieder von BM-Vereinen. Einzig die Weitergabe an "sichere" Institutionen der Wohlfahrt ist gestattet.

    Der Briefmarkengott lebt auch heute schon damit, dass bei uns in der Poststelle jeden Tag einige Tausend Kuverts im Shredder landen, da wird er meine paar auch noch verkraften.

    Gruß
    Uli

    Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.709
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 23. Februar 2008 um 21:23
    • #6
    Zitat

    Original von uli
    Wie geschrieben habe ich mich verpflichtet die Briefe nicht an Privatpersonen weiter zu geben.


    Mit Verlaub...
    Warum fragst Du uns dann was zu tun ist? Wenn Du es nicht auf die Reihe bekommst die Marken selber aus den Umschlägen zu trennen und die Umschläge auch nur Bethel direkt aushändigen willst/darfst, das aber nicht kannst, dann war es doch kompletter Blödsinn sie überhaupt erst mitzunehmen.
    Gut gemeint, schlecht durchdacht!

    Schmeiß sie einfach weg und gut ist.

    (Pass aber auf, das die Entsorgung dem Datensicherheitsstandart eurer Poststelle entspricht, sonst kann es hinterher noch Ärger geben. Papiermüllcontainer sind wahrlich nicht der richtige Ort dafür! Ich sehe alle Nase lang Papier (anderer Art zwar... aber ist im Prinzip egal) das der Altpapierverwertung zur verpflichtenden Vernichtung übergeben wurde bei uns auf diversen Flohmärkten auftauchen.)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

  • HEFO58
    Gast
    • 23. Februar 2008 um 21:24
    • #7

    Hallo
    Uli


    Versuche es doch mal bei der Lebenshilfe e.V. Düsseldorf. Vielleicht wären die froh über so eine Spende.


    Gruß
    HEFO58

  • Saguarojo
    Gast
    • 24. Februar 2008 um 07:12
    • #8

    Das glaube ich kaum, dass die Lebenshilfe was damit anfangen kann. die können eher Geldspenden und Spielsachen für ihre Kinder gebrauchen.

  • saschJohn
    Gast
    • 24. Februar 2008 um 09:42
    • #9

    und wenn du der Lebenshilfe die Briefe gibst, sie sie zu Kiloware verarbeiten (damit ist Datenschutz aufgehoben) in handliche Päckchen packen und an Vereine oder bei Ebay verkaufen um mit dem Geld Spielsachen für ihre Kinder kaufen 8)

  • uli
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.803
    Geschlecht
    Männlich
    • 24. Februar 2008 um 11:12
    • #10
    Zitat

    Warum fragst Du uns dann was zu tun ist?


    Weil ich es für schade halte diese Briefe ins Altpapier zu tun, denn vielleicht kann noch jemand etwas damit anfangen. Leider habe ich bislang vergeblich versucht habe diese Briefe einem "guten Zweck" zuzuführen.

    Zitat

    Wenn Du es nicht auf die Reihe bekommst die Marken selber aus den Umschlägen zu trennen


    Schon mal bei dieser Menge probiert? Ich habe mal die Schere genommen - nach einer Stunde taten mir die Finger vom Schnippeln weh und ich hatte ca. 300 Briefe geschafft. Sorry, aber soviel Zeit habe ich nicht. Wenn jemand einen Trick kennt mit dem es deutlich schneller geht: Her damit!

    Zitat

    dann war es doch kompletter Blödsinn sie überhaupt erst mitzunehmen.


    Ich sammle Bund modern und decke aus den Briefen meinen Bedarf an aktuellen Marken. Von Blödsinn kann also keine Rede sein. Ganz im Gegenteil bin ich sehr froh, dass das jetzt klappt, denn es hat ganz schön gedauert, bis ich unsere Poststelle überredet hatte mir alle 4 - 6 Wochen einen Posten zur Verfügung zu stellen.

    Zitat

    Pass aber auf, das die Entsorgung dem Datensicherheitsstandart eurer Poststelle entspricht,


    Kein Problem, ich entsorge die dann über die Datensicherheitscontainer bei uns im Druckzentrum, da ist der Sicherheitsstandard höher, da wir dort mit noch sensibleren Daten arbeiten.

    Wieso pfeifst Du mich so an? Kenne ich gar nicht von Dir ....

    Gruß
    Uli

    Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von uli (24. Februar 2008 um 11:13)

  • rolin
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    872
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 24. Februar 2008 um 11:30
    • #11

    Sorry kenne mich in Deutschland nicht so aus, aber die hier suchen immer was.


    Bin mir sicher, dass es auch in Deutschland gleiche Hilfswerke gibt an die man sich direkt wenden kann.

    mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.709
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 24. Februar 2008 um 11:56
    • #12
    Zitat

    Original von uli

    Wieso pfeifst Du mich so an? Kenne ich gar nicht von Dir ....

    Sorry, war nicht böse gemeint, auch wenn's beim drüberlesen auch für mich jetzt etwas rüde klingt :)

    Als Mensch der jeden Tag einen brutalen Krieg gegen Altpapier führt, fällt es mir schwer zu verstehen warum sich jemand mit einer solchen Menge Altpapier belastet ohne vorher ein Konzept für die Verwertung zu haben.
    Ich vernichte JEDEN MONAT ca. 1 Europalette Bücher (aus der Zeit zwischen 1900 und heute), ich weiß wovon ich rede.
    Der Unrat verstopft meinen Keller und meine Garage und ich komme kaum damit nach das Zeug zu entsorgen.
    Ein Kollege von mir hat wohl aufgegeben und sucht jetzt jemanden der ihm auf einen Schlag 100 Europaletten abnimmt :O_O:

    Ist wohl ein Anfall einer berufsbedingten Psychose gewesen :) Bei Altpapier sehe ich rot, auch (oder weil?) ich davon leben muß...

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

    Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (24. Februar 2008 um 11:57)

  • saschJohn
    Gast
    • 24. Februar 2008 um 13:48
    • #13

    Uli was hälste von meiner Idee?

    grob geht reißen schneller als schneiden oder??? muss naklar groß gerissen sein aber die Adresse ist dann sconmal wech

  • Moonspell
    neues Mitglied
    Beiträge
    30
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. Juni 1977 (48)
    • 17. Februar 2009 um 15:05
    • #14

    Hmm,
    ich bringe regelmässig Sachen in Bethel vorbei. Meine Freundin wohnt in Bielefeld-Bethel, ist also nur einen kurzen Fußmarsch entfernet...

  • skabene
    Gast
    • 17. Februar 2009 um 18:39
    • #15

    Frag doch mal die Kitas und Jugendeinrichtungen der Stadt, ob die Papier zum Basteln brauchen.

    skabene

  • Quvadis
    Gast
    • 18. Februar 2009 um 05:31
    • #16

    1. Posting 23.02.2008 17:36 ;)

    sind die Briefe überhaupt noch da? :D

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™