1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Oberschlesien C.I.H.S. Nr. 27

• ebo
  • 22. Februar 2008 um 22:24
  • ebo
    neues Mitglied
    • 22. Februar 2008 um 22:24

Hallo.

Konnte die Marke irgendwie nicht zuordnen. Im Chat hat Markdo mir dann gesagt das es sich um Oberschlesien C.I.H.S. Nr. 27 handelt.

Die Frage die sich mir nun stellt ist:

Könnte der Stempel und die Marke echt sein?

Das Datum kann ich nicht wirklich lesen. Nur die 18. Aber wenn es sich um das Jahr handelt dann dürfte der Stempel doch dämlich gefälscht sein weil die Marke 1920 erschienen ist oder liege ich da falsche?

Wenn der Stempel falsch ist wieso stempelt man eine Marke die im Spezial als postfrisch oder ungebraucht nicht notiert ist? Ich als Laie gehe davon aus das die Marke ungebraucht/postfrisch nicht bekannt ist.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Wäre ja der Hammer. 10.000 Micheleuro würde sich in meiner Sammlung prima machen. Verkaufen würde ich die nicht von daher lohnt sich eine teure Prüfung auch nicht.

Viele Grüsse

ebo

Bilder

• CIHSNR27.jpg
      • 279,1 kB
      • 1.157 × 1.315
      • 636

4 Mal editiert, zuletzt von ebo (22. Februar 2008 um 22:55)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 22. Februar 2008 um 23:00

Stempel und Marke sind schon echt, der Aufdruck aber nicht, weil 1918, wie Du schon selber schon gesagt hast, ein Witz ist.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2008 um 23:42

Ein Beispiel für eine ziemlich dämliche Verfälschung. Der Aufdruck "C.I.H.S." ist natürlich äusserst schlecht imitiert. Aber dann eine Marke zu wählen, die schon 1918 gestempelt wurde ist schon dreist.......

Ist leider nix mit 10.000 Micheleuro......

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 23. Februar 2008 um 06:03

Tja, hier gilt wieder die Steigerung: dumm, dümmer, Fälscher!

Auch der Stempelort ist sowas von daneben, dass es schon mehr ein Scherzartikel ist als eine Fälschung.

Grüßle

lickle

• ebo
    neues Mitglied
    • 23. Februar 2008 um 07:05

Dachte ich mir schon.
    Habe alle Germania bei einem Sammlertreffen einem älteren Herren aus dem Album nehmen dürfen.
    Da war die dann auch dabei und nach dem ganzen sortieren konnte ich diese eine Marke nicht zuordnen.

Schade hätte ja sein können.

lickle wie kannst du den Stempelort erkennen bzw. welcher ist das würd mich nur mal so interessieren.

grüsse
    ebo

Einmal editiert, zuletzt von ebo (23. Februar 2008 um 07:07)

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 23. Februar 2008 um 10:24
    Zitat

Original von ebo

lickle wie kannst du den Stempelort erkennen bzw. welcher ist das würd mich nur mal so interessieren.

grüsse
    ebo

Guck mal selber, was Du aus dem Stempel lesen kannst. Es ist ganz einfach! Der Ort lag ganz sicher nicht in Oberschlesien.

Grüßle

lickle

• cihs
    neues Mitglied
    • 23. Februar 2008 um 12:55

Hallo,

als derjenige, der diese Ausgabe prüft, kann ich nur allen Recht geben. Die Oppelner Notausgabe heißt so, weil sie nur in OPPELN vorkam. Daraus folgt: Stempel ist falsch und Aufdruck auch. Sie kam nur zwischen dem 14.2.-19.2.1920 vor.

Gruß

cihs

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 23. Februar 2008 um 13:09
    Zitat

Original von cihs
    Hallo,

als derjenige, der diese Ausgabe prüft, kann ich nur allen Recht geben. Die Oppelner Notausgabe heißt so, weil sie nur in OPPELN vorkam. Daraus folgt: Stempel ist falsch und Aufdruck auch. Sie kam nur zwischen dem 14.2.-19.2.1920 vor.

Genau genommen ist der Stempel nicht falsch, sonder eine echt gestempelte Marke wurde mit einem falschen Aufdruck versehen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• cihs
    neues Mitglied
    • 23. Februar 2008 um 13:17

Das ist schon richtig, aber es kommt immer auf den Blickwinkel an. Sieht man eine Oppelner Notausgabe, dann ist der Stempel und der Aufdruck falsch. Sieht man eine DR Marke, dann ist der Aufdruck falsch und der Stempel ist echt.

Gruß

cihs

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 23. Februar 2008 um 13:43

Es ist natürlich kein Falschstempel im herkömmlichen Sinn, sondern nur der falsche Stempel für die Oppelner Notausgabe.

Grüßle

lickle

• ebo
    neues Mitglied
    • 23. Februar 2008 um 16:26

Also ich glaube ich muss mal zum Augenarzt. Ich kann da nicht mal Ansatzweise Buchstaben erkennen die eine Stadt ergeben.

Aber eins steht fest. Eine Nacht hatte ich ne 10.000 Euro Marke im Album hehehehe.

Aber die findet trotzdem einen Platz in meinem Album. Natürlich gekennzeichnet als falsch.

gruesse
    ebo

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 23. Februar 2008 um 16:34

Kleingera/Vogtland ist weit von Oppeln entfernt,
    Gruß rabege

• Wolffi 25. August 2021 um 10:44

Hat das Thema aus dem Forum Stempelanalytik nach Deutsche Nebengebiete bis 1945 verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™