1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Feldpost - 3 Stempel

• wolleauslauf
  • 21. Februar 2008 um 19:10
  • wolleauslauf
    Gast
    • 21. Februar 2008 um 19:10

Hallo Forumsfreunde und Stempelspezialisten,

die abgebildeten Feldpostbriefe sind ja schon einigen bekannt. Heute geht es mir aber um die Stempel. Da dies nicht mein besonderes Gebiet ist, leider auch nicht über die entsprechende Literatur verfüge, meine Bitte an Euch.

Wie sind die 3 verschiedenen Stempel einzuordnen ? Besonders der untere ! Auch als Nichtspempelsammler ist das Gebiet für mich hochinteressant. Es ist unwiderbringbare Geschichte ;)

Für die Echtheit der Briefe kann ich zu 99,99 % garantieren.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Sammlerische Grüße von Wolle

Bilder

• docu0155.jpg
      • 1,05 MB
      • 1.830 × 2.709
      • 305
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2008 um 23:56

Der letzte Stempel ist natürlich interessant.
    Es handelt sich wohl um einen sog. Tarnstempel, bei dem nur noch das Datum lesbar war.
    Ob dieser Stempel nun aptiert wurde, oder in dieser Form und für diesen Verwendungszweck bereits in der Form hergestellt wurde ist mir nicht bekannt.
    Jedenfalls sollten damit etwaige Truppenbewegungen und Standorte unerkannt bleiben. Der Abschlag ist ja aus dem Jahre 1939, da wurde das alles noch sehr streng gesehen.

Über diese Problematik kannst Du aber sehr viel im Michel Handbuch Deutsche Feldpost nachlesen. Meine Lektüre desselben liegt schon einige Zeit zurück, aber es war sehr ausführlich......

• bernhard
    neues Mitglied
    • 22. Februar 2008 um 17:07

Tarnstempel wurden teils aus nicht mehr normgerechten Tagesstempeln hergestellt, bei denen z.b. die Inschrift evtl. nich mehr zutreffend war, teils wurden sie aber auch neu hergestellt.

Vom Stempel her ist ehr der erste Beleg interessant, hier wird noch ein alter Bayerischer Zweikreiser verwendet.

Besonders Schön sind vor allem die Briefmarkenzeichnungen. Diese Belege würde ich nicht trennen.

Gruß
    Bernhard

http://www.plz-stempel.de

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™