Wie sieht das mit dem Stempel "Oppeln" bei dieser Marke aus? Habe dazu in der Stempeldatenbank nichts gefunden.
Vielen Dank für die Hilfe.
T.K.
Wie sieht das mit dem Stempel "Oppeln" bei dieser Marke aus? Habe dazu in der Stempeldatenbank nichts gefunden.
Vielen Dank für die Hilfe.
T.K.
Falsch,
Gruß rabege
Schade!
Danke.
Diesen Stempel vom 23.10.22 aus Oppeln gibt es auf der 65, aber nur 7-8 V.
Es sind Gefäligkeitsabstemplungen, die aber wohl echt geprüft werden.
Die Abstempelung 5-6 V wird wohl falsch sein, aber genaues kann nur ein Prüfer sagen.
Gruss BaD
Ich war zu langsam, erron hat bestimmt Recht
@ Thomas K
Wie rabege schon erläutert hat, ist diese Abstempelung von Oppeln eine nachträgliche Entwertung.
also 100% Stempelfälschung. Wert:Altpapiercontainer
Übrigens taucht diese Abstempelung mit Stempeltyp 4 öfters bei ebay auf
Von Oppeln sind echte Abstempelung bekannt:
29.8.22 5-6V Stempeltyp 3
23.10.22 7-8V Stempeltyp3
mfg
erron
Ich habe zwar auch schon Oppelner Stempel auf dieser Marke mit aktuellem Fotoattest gesehen, gebe aber dazu folgendes zu bedenken:
- Oppeln ist erst im Juli 1922 ins Deutsche Reich zurückgekommen (vormals Abstimmungsgebiet Oberschlesien).
- Die oberschlesischen C.G.H.S.-Dienstmarken sind vor Verwendung der Reichs-Dienstmarken noch aufgebraucht worden, teilweise bis Anfang 1923 nachweisbar.
- Eine postalische Notwendigkeit für einen 10 Pfennig-Wert bestand im Juli 1922 nicht mehr. Ein Blick in die Portotabelle genügt.
- Diverse Oppelner Stempel sind als rückdatiert vorkommend bekannt.
erron: Wenn Du genauere Daten zu den Stempeln hast, schick mir bitte mal eine PN.
Hallo Hangover,
Infla-Bücherei Nr 50 "Dienstmarke MiNR 65" von Peschl, Neubearbeitung Wirth 2001, da steht alles drin,Gruß rabege