Also, ich muss mich den Vorrednern anschliessen - das gezeigte Material kannst Du pro Albumseite ein Los bei Ebay für 1 Euro Start einstellen - und Dich dann überraschen lassen. Da ist - leider - nichts besonderes dabei.
Glücklicher Fund und viel Arbeit
-
Thomas K -
18. Februar 2008 um 07:31 -
Erledigt
-
-
Zitat
aber der Zustand alter Marken ist doch eben zeitgemäß. Oder wie müssen Baden und Bayern aussehen?
Ja, der Zustand ist durchaus zeitgemäß. Aber von diesen Marken gibt es in diesem Zustand relativ viele. Die Katalognotierungen gelten aber für "einwandfreie" Stücke, das sind die gefragten und seltene(re)n Marken. Die Badenmarken z.B. sind teilw. angeschnitten, teilw. "krumm und schief". Zum Vergleich: Bessere Stücke (z.T. aber trotzdem noch nicht einwandfreie) hat Denis in der PhilaDB angebildet.
Gruß
Uli -
Hallo Thomas,
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Die meisten Marken sind in einem Zustand, in dem sie eben leider fast nichts mehr wert sind. Angeschnittene Bayernkreuzer zum Beispiel sind 2. oder eher 3. Wahl.Deine Bergedorfmarken sind übrigens alle keine Originale sondern späte Neudrucke, die keinen Wert haben.
Gruß carolinus
-
Zeige mal die Sektion Großbritannien. Evt. ist ja was dabei.
-
Großbritannien ist nicht. "Nur" DR und Schweiz.
Scans kommen morgen. -
Schweiz bis 1946 und Bizone (Alliierte Besetzung) würde mich interessieren.
-
Leute schaut doch mal einfach auf seinen Schatz,dafür4 möchte ergerne 75 %, ergo sorrydas ich es so krass sage, ich dneke du musst erst mal die realität kennen lernen, was deine Marken wert sind und wo du mit deiner Sammlung hin willst
-
Ja, ja ist ja gut!
Hast Du am Anfang gleich gewusst wie es lang geht??
mtcyrus, Du musst nicht gleich ironisch werden, ich will dazulernen und nicht schräg angemacht werden.
Tut mir Leid, wenn meine Vorstellungen etwas überzogen waren, aber dafür ist diese Diskussion und das Forum doch da um so etwas auf reale Grundlagen zu stellen, oder? -
du verstehst mich falsch, ich habe auch geschrieben sorry das ich es so schrieben muss, aber alle hier haben geschrieben das deine Marken leider 2. oder 3. Whl sind und ja ich habe auch so Marken, aber ich glaube es auch meistens wenn es mir hier erzählt wird, weil die meisten (mich ausgenommen) hier sehr viel philatilistisches Wissen haben!
Also ich sammel sehr gerne Thurn und Taxis auch da habe ich dritte Wahl Marken, aber einfach nur weilich ein junger Sammler noch bin also ich habe nichts dagegen, aber man muss es einsehen, auch würden inige sicher dir Angebote unterbreiten aber dazu muss man eineen Ansatz haben, einfach mal ein Tip, du kennst die meisten Mi Nummern schau mal bei ebay wie teuer die Marken weg gehen und wie der Vergleich zu dienen Marken aussieht!!
Nur ein Tip und ich will hier keinen schief anmachen
-
@ Thomas K
Subjektiv gesehen gefallen mir deine Marken. Objektiv gesehen haben die werten Sammlerfreunde natürlich Recht. Allerdings würde ich das Geschenk das dir gegeben wurde auch mit Freude annehmen. Vielleicht gefällt dir ja auch etwas und du entschließt dich mit einem oder zwei dieser Gebiete näher zu beschäftigen. Natürlich wird sich dabei à la longue erweisen, dass die Marken die du jetzt hast austauschbar und in der Qualität upgradebar sind, das alles sollte jedoch den momentanen Spaß am stöbern und sortieren nicht wirklich behindern.
Also viel Spaß noch und lass dich nicht abbringen dich näher mit deinen Schätzen zu befassen.
-
Sorry, bin im Augenblick etwas dünnhäutig, tut mir Leid.
T.K.
-
Hier ein paar weitere Scans.
So langsam bekomme ich einen Blick für die Sache. Der Zustand ist wirklich fast durchweg bedauernswert. Es dauert tatsächlich eine Zeit, bis man das sieht.
Hier nun die Germania und was noch so drum herum war, dazu eine Seite Infla Dienstpost. Das wäre wohl eine Sache für sich, denn da gibts ja falsche Stempel ohne Ende....
Aber mal sehen!Vielen Dank für die Unterstützung
sagt Thomas -
zumindestens habe ich schon mal eine 79 entdeckt michel 130,00 euro
2 markwert strahlen längst,
ansonsten sind wie bei solchen sammlungen üblich, friedens. - und kriegsdruck durcheinander gesteckt,
die 64, 2 mark inschrift reichspost ist typ III, punkt im schatten des mantels
des rechten figur -
Auf Wunsch hier noch Bizone und Schweiz.
64 Typ III gibts in meinem alten Michel 2004 scheinbar noch nicht. Was steckt dahinter? Und wie lässt sich das unterscheiden. Leider öffnen sich bei mir die Fenster nicht in der PhilaDB, sonst könnte ich da nachsehen.
-
Hallo Thomas K.
Ich hab mir mal die schweizer Marken angesehen.....auch da ist viel "Schrott" darunter. Die Bleistiftnotierungen kannst Du ausradieren, die sind vermutlich noch in DM-Währung und längst nicht mehr aktuell.
Und das man für eine komplett defekte Marke noch 20 oder gar 50% Kat.Preis erzielen kann, auch das kannst du vergessen. Da sind einige Stücke darunter, die sind nicht mal mehr als Platzhalter sammelwürdig.
Die einzigen Marken, die hier etwas herausstechen, sind die Strubel-Marken. Sie sind nicht vollrandig aber noch sammelwürdig. Aber um eine Wertbestimmung machen zu können, brauch ich grössere Scann's, auch von der Rückseite.
Gruss
Afredolino -
Bei den AM-Postmarken könnten drei Marken mit Plattenfehlern dabei sein. Der Rest ist uninteressant.
Zeige mal bitte größere Scans von den ersten beiden 12Pf, die sich rechts neben der 10Pf befinden. Und von der dritten 12Pf in der zweiten Zeile.
-
kein Problem, hier kommen die Scans Strubel Vorder- und eine Rückseite und die drei AM.
T.K.
-
Hallo Thomas K.
Kannst du noch die Rückseite der 15-Rappen-Strubel anhängen? Sehe ich das richtig....hat die eine dünne Stelle in der Höhe des Kopfes oder liegt das am Scann?
Gruss
Afredolino -
Ist nicht so ganz einfach mit dem Scan bei Falzmarken, die noch kleben.
Jetzt müsste es geklappt haben. -
Hallo Thomas K.
Ich hab sie mir mal angeschaut und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.
15-Rappen-Strubel
Michel-Nr. 15 II Aym, 1855, Berner Druck I...Kat.Wert ca. 80€.
Die Marke hat aber, wenn ich das am Scann richtig sehe, sehr dünnes Papier...und das ist nicht positiv gemeint. Es gibt Strubelmarken, die wurden auf sehr dünnem Papier gedruckt und sind meist höher zu bewerten. Deine Marke hat eine Papierbeschädigung und ist an allen 4 Seiten angeschnitten. Da musst Du Abzüge in kauf nehmen...ich denke, der Handelswert dürfte höchstens bei 10€ liegen.
20-Rappen-Strubel
Michel-Nr. 16 II Bym, 1860, Berner Druck III....Kat.Wert ca. 60€
Die Marke ist erhöht geprüft ( Hartmann ? ), das heisst, auch diese Marke hat Mängel. Sie ist auf beiden Seiten schön vollrandig, oben und unten aber angeschnitten. Der Stempel ist aus "Schaffhausen". Auch hier musst du gewisse Abzüge in kauf nehmen. Handelswert ca. 15€
Tut mir leid, das ich Dir nicht eine bessere Auskunft erteilen konnte
Gruss
Afredolino -