Gibt es hier gar keine Preußensammler ?
Ist doch eigentlich kein unbeliebtes Gebiet, hat doch auch reizvolles zu bieten.
Hier mal ein hübscher Brief nach Schottland, den ich eigentlich in die Galerie stellen wollte, bin ich aber leider zu unbedarft für,
Gruß rabege
Preußen
-
-
ich übrigens auch.
War früher mal in der ARGE Preußen als Mitglied tätig. Wirklich klasse Brief, Aachen mit der Nr. 1.
-
sehr schöner beleg.
habe auch einenleider nur nen bild von meiner seite.
bei bedarf kann ich den gerne besser scannen.lars haben die scanns gereicht die ich dir geschickt hatte als mail.
hab leider keien antwort bis jetzt von dir
-
Ich sammel auch Preußen, aber bekomme kaum etwas und was angeboten wird hat Apothekerpreise.
-
Hallo Markdo,
da hast du wohl recht, alles , was über Standardware hinausgeht, findet seinen Preis. Sollte man positiv sehen, endlich mal ein Gebiet, wo sich Angebot und Nachfrage noch einigermaßen in Waage halten......persönlich wünsche ich mir natürlich auch viel mehr Angebote mit für mich akzeptabelen Preisen, bei Belegen selten genug, zur Not tut's dann auch mal ein nettes Briefstück,
Gruß rabege -
Eigentlich ein schöner Thread, hoffentlich kommt noch mehr
Wenns denn mit Berlin zu tun hat habe ich auch was anzubieten
Der Stempel ist recht selten
-
Hallo Dieter schön mal weider von Dir zu hören.
Zum Glück 3 mal abgeschlagen bei Dir.
So kann man ihn sehr schon sehen.bei meinen oben gezeigten ist nur schade das er soweit oben abgeschlagen ist udn dadurch nicht voll drauf ist.
-
Na ja, Martin man hält sich in den etwas schwierigen
Forumszeiten
etwas zurück.Dein Stempel ist aber auf Grund der Seltenheit immer noch schön.
Oft haben die netten preußischen Postbeamten noch einen Stempel
extra spendiert. Zum Glück für unsHier noch einen Post-Expedition 3
-
sammelfreak
Hallo, Teil-Preußensammler,
auf deiner Seite hat sich ja ganz schön was getan, seit ich das letzte mal reingeguckt habe.....
Interessant und nett anzusehen - dickes Lob !
Als Anregung folgendes:
Spezialisierte Sammler kennen natürlich die "Bibel(n)" ihres Gebietes, interessierte Anfänger nicht...
Vermißt habe ich eine Literaturliste, am besten nicht nur mit Titel/Autor, sondern noch in zwei Sätzen, was man vom Inhalt erwarten kann....
Gruß rabege -
schöner beleg leider mit den häufigsten stempel der STPE VIII
leider der stempel nach kruschel ohne aufschlag vom 10.07.1851-16.02.1982
anfang der 80 jahre noch mit 20 DM bewertetleider ist die marke links angeschnitten

nummernstempel 103 dürfte es sich um den haupttype II der STPE handeln mit dicken Ringen.
nach 30.04.1851 leider auch keinen aufschlag.trotzdem schön und für die berlinsammlungen passend.

sowas wie lietraturliste kommt alles noch.
ich habe leider nict soviel zeit um jeden tag was an der hp zu machen
es felt noch einiges wie die untertypen der nummernstempel, lit verzeichnis. etc
und vieles an belegen die ich noch nicht gescannt habe sowie die gesammte fraktion der PA + Ub auf der 41.wenn ich darf würde ich gerne auch eure belege mit auf die seite nehmen name kommt natürlich von euch darunter.da ja am anfang steht alles gezeigte ist in meinen besitz.
-
Hallo Martin,
du kannst die Bilder gern auf deiner Seite verwenden,wenn ich einen schönen Stempel sehe werde ich an dich denken,
Gruß rabege -
Hallo,
ja es gibt auch noch andere Preussensammler hier im Forum.
Ich habe schon vor 25 Jahren angefangen Preussen zu sammeln. Damals, ich war Anfang zwanzig, haben mich meine Sammlerkollegen nur belächelt (Sollte doch besser Bund sammeln). Ich fand aber die alten Briefe und besonders die mit den Kopfausgaben einfach nur schön.
In der Anlage finden sich einige Bilder von Berliner Stempel und ein paar schöne Briefe aus meiner Sammlung.
Den Dortmunder Vorphila Brief kann Markdo bei Interesse gerne eintauschen.
Ich suche Stempel und Briefe meiner Heimatstadt Ratingen ( Nummern-stempel 1202). Aber ich habe wenig Hoffnung. In 25 Jahren habe ich es auf 10 Stempel und Briefe gebracht. Den Nummernstempel auf Brief habe ich bis heute noch nie gesehen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!!!!Peter
-
und noch ein paar kleine hübsche Preussenbriefe
Peter
-
schöne berlin brlege die du uns da zeigst schade das der auslandsbrief mit den nummernstempel socl schlechte tennung der marke hat.
am schönsten ist der begleitbrief von PA 11 anhalter bahnhof.
schade habe auch nicht von dem was du suchst zum tauschenBilder alle entnommen von meiner HP dadurch bissel klein kann gerne bessere scanns machen
PA 7 in bl. und schwarz RA 3 Typ aPA 8 RA 3 TYpe a
PA 14 EK PE No 14 (Ant) a
Schrift klein,N breit, 4 geschlossen -
peterhz
Freut mich immer, wenn bisher stille Mitleser sich auch zu Wort melden - und was du zeigst kann sich sehen lassen.....
Wenn ich einen Favoriten aus deinen Briefen wählen müßte, kämen einige in die engere Wahl- am Ende würde es dann wohl doch der auf den ersten Blick weniger spektakuläre erste Brief sein, bunte Frankaturen auf Paketbegleitbriefen oder ins Ausland gibt es immer mal - und dann ist es nur eine Preisfrage - Briefe mit Ortsstempel-Entwertung auf 2/4 muß man erst mal finden....
Ratingen werde ich mal im Hinterkopf behalten, nur NrSt, oder auch Ortsstpl ?
Am Ende noch'n Berliner,
Gruß rabege -
rabege
Nett wenn Du "Ratingen im Hinterkopf" im Hinterkopf behälts.
Ich suche alle Preussenstempel auf Brief, Briefstück und Einzelmarken. Vorphila und Nachverwendung auf Brustschild nehme ich auch.
Ich habe noch ein paar Scans gemacht. Diesmal auch in einer besserern Auflösung.
zu den Scanspreuusen11 Orginal Radierung der 4 Pfenning. Ich finde ein schöner Startpunkt für eine Preussensamlung.
Preussen12 2 seltene Probedrucke der Kopfausgaben. Die Farben sind schon ungewöhnlich.
Preussen13 Brief von Ratingen mit der Nr. 10
Preussen14 Vorphila Brief von Ratingen
Preussen15 3 Marken mit Ratinger Stempel, wobei der Stempel Krummenweg nicht so häufig ist. Den habe ich mal in einer Dublettensammlung zufällig gefunden
schöne Grüsse
Peter -
Hoppla, die Probedrucke wären mir ohne Hinweis erst beim einsortieren aufgefallen...vorher hätte ich mich nur über die kräftigen Farben gefreut.
Schön zu sehen, was es alles gibt...
Anbei ein Transitbrief via Berlin,
Gruß rabege -
Noch ein paar Informationen zu diesen schönen Sammelgebiet.
Wer ernsthaft Preussen sammelt kommt ohne Literatur nicht aus.
Das Handbuch von Bayer/Stautz sollte man haben. Wird sogar ab und zu sogar bei Ebay angeboten.
Das Grobe Handbuch Altdeutschland (5 Auflage) ist für Altdeutschland allgemein und Preussen empfehlenswert. (gibt es auch bei Ebay)Für die Bewertung der Preussischen Nummernstempel gibt es dieses Jahr was Neues!! . Im Auktionskatalog des "Potsdamer Philatelistisches Büro" war eine Vorankündigung für 2008 zu sehen.
Die Rundschreiben der Arge Preussen sind auch lesenswert. Kann man auf der Webseite nachbestellen und manchmal gibt es auch bei Ebay welche. Auf der Webseite der Arge Preussen gibt es auch eine Literaturliste
Wer bestimmte Stempel auf Preussen oder Einzelstücke sucht, kann mich ja per pm fragen.
In der Anlage noch ein paar hübsche Preussen
Gruss Peter
-
Hi!
Hab da auch zwei Preussen Stücke gefunden! Dachte erst sie seine defekt, dann hab ich aber gelesen, dass bei diesen Marken ein bestimmtes Druckverfahren angewandt wurde und dass das Papier extra so dünn und transparent ist! Im Katalog steht, dass die Bewertung der Marken vom Erhaltungszustand abhängt! Wie wären denn diese beiden Stücke einzuschätzen? Sind sie überhaupt echt!?
Viele Grüße
-
Bei dieser Ausgabe ist doch eine leicht fehlerhafte Erhaltung sogar normal. Eigentlich kann man die Marken kaum ohne Beschädigungen vom Briefpapier trennen, da das Markenbild auf die Rückseite gedruckt wurde (um das Markenbild dann zur Vorderseite durchscheinen lassen zu können, ist das Papier auch so dünn).
-