Hallo, ich habe ein größeres Album voll mit Berlin erhalten. Bei dem Satz 494 - 507 ist für die Flourescent unterschieden in . Alte Fl. und Caratex. Die Marken leuchten unter der Lampe auch unterschiedlich (stärker und weiß, schwächer u. schwach gelblich ). Gibt es da Priesunterschiede ?
Berlin Industrie u. Technik
-
- identifizieren
-
hlmj -
15. Februar 2008 um 09:55 -
Erledigt
-
-
Wo hast du das mit den unterschiedlichen Flouriszierungen gelesen?
Wenn sie nur noch schwach oder gar nicht mehr leuchten, kann es daran liegen, dass sie zu lange im Wasserbad gelegen haben und die Stoffe sich mit rausgelöst haben.
-
Zitat
Original von hlmj
Hallo, ich habe ein größeres Album voll mit Berlin erhalten. Bei dem Satz 494 - 507 ist für die Flourescent unterschieden in . Alte Fl. und Caratex. Die Marken leuchten unter der Lampe auch unterschiedlich (stärker und weiß, schwächer u. schwach gelblich ). Gibt es da Priesunterschiede ?untersuche mal die stellen im album, an denen die marken gesteckt haben,
wenn es ein album mit klaren kunststoffzeilen war, kann es sein, dass die stellen fluroizieren, dann weißt du warum die marken unterschiedlich leuchten,
siehe auch hier
Bleisulfidschäden bei klassischen Briefmarken
klaus
-
Es gibt einige Marken mit unterschiedliche Fl-Stoffen. Ob jetzt I&T dazu gehört weiss ich nicht auswendig. Im Web gibt es aber dazu einige Infos, musst Du mal googlen. Preisunterschiede sind mir nicht bekannt.
Gruß
Uli -
Kann erst jetzt reagieren, mein Job. Das mit der unterschiedl. Flourizenz habe ich in dem Album gelesen. Die hat der Vorbesitzer so sortiert. Nimmt die Marken und beleuchtet sie, erscheinen sie wirklich unterschiedlich. Mir ging es nur darum zu erfahren, ob es da vielleicht Spezis gibt, die sowas sammeln und wie man es event. bewertet
-
Es gibt tatsächlich unterschiedliche Fluorenzenz bei den Dauerserien dieser Jahre!
Schau mal in den thread der "Konkurenz"