Linke Marke ist geschnitten.
Wer kann etwas dazu sagen?
Linke Marke ist geschnitten.
Wer kann etwas dazu sagen?
Du wirst sicher schon im Michel nachgeschaut haben, Markdo:
diese Marke gab's wohl mitunter ungezähnt, ist aber ganz schön hochwertig!
Andererseits könnte das auch eine Ausschnipselei aus der Ganzsache P 1 sein, aber das würdest Du ja an dem dickeren Postkartenkarton erkennen.
Bin gespannt, was sich hieraus noch ergibt!
Freundlichen Gruß
von Abarten-Hannes
ist dünnes Papier, man sieht eien nicht ausgestanzte teilweise vorhandene Sägezähnung.
Hallo Markdo,
nach Deiner Schilderung wird es sich wohl um eine "Blindzähnung" handeln. Sie wird duch eine ungenaue Einstellung der Perforationsmaschine verursacht. Dabei werden die Löcher, oder in Deinem Fall die Sägezähnung, nicht tief genug gestanzt. Es sind nur die Spuren des Eindrucks zu sehen.
Wert ???
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
da zumindest ein "Perforationsschlag" des Durchstiches zu sehen ist, könnte es sich um eine dezentrierte Durchstich-Marke handeln, die mit der Schere entlang der Markenzwischenräume getrennt wurde.
Ich erkenne auf dem Bild nur eine Zickzack-Linie des Durchstiches. Gibt es noch eine zweite?
Wert wäre in diesem Falle kaum mehr als die Normalmarke
Hallo, es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten
die erste ist das die Marke die 1 AA uxU oder die 1AA uyU ist was bedeuten würde das der Beleg ca 400,-€ Wert hätte !
Die Zweite das es sich lediglich (wie schon erwähnt) um eine Normalmarke handelt bei der die ungenaue Einstellung der Perforationsmaschine dazu führte das der Durchstich nicht tief genug gestanzt wurde und dann ist es wohl eher ein Liebhaberstück das je nach Budgets des Sammlers ihren Wert finden wird !
Man kann ja vom Michel nicht verlangen das er Marken aufgrund der Tiefe der Perforation (beim nicht vollständigem Durchstich) bewertet !
Aber trotz allem sehr schöne Zufälligkeit !
Ich hoffe mein Beitrag war hilfreich denn ich sammle noch nicht so lange !
MFG Potschtabrief
Ich denke auch, wie einige schon vor mir erwähnt haben, dass die MiNr.1 nur mit einem schwachem Durchstich versehen ist und deshalb aus dem Bogen herausgeschnitten und aufgeklebt wurde.
Anbei ein Scan meiner 1AB, die nachträglich aus dem Bogen herausgeschnitten wurde, sowie zwei Briefe mit echten ungezähnten Marken.
Beide abgestempelt im Postamt Berlin Charlottenburg 2 am 25. bzw. 26.1.46 mit einem Maschinenstempel mit Kennbuchstabe -bn-.
Also Augen auf, ob noch weitere Briefe mit ähnlichem Stempeldatum aus Berlin Charlottenburg 2 mit ungezähnten Marken erscheinen.