Hier mal ein Stück was ich gerade erst von Herrn Schlegel aus der Prüfung zurück habe.
Nicht portogerecht aber reiner Bedarf. Sowas muß man erst mal finden!
Alliierter Kontrollrat
-
-
Und hier mal ein Stück was ich auch gerade erst bekommen habe und zeigt das ich neben ausgesuchten Granaten auch noch ettliche Lücken habe die auch nicht immer so einfach zu schließen sind.
Ganz einfach zufinden? Überhaupt nicht!
Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmal auf meine Feststellung verweisen das MeF ab einer Menge von 4 Stk. schon echt schwer zu finden sind. -
Hier mal etwas was nur thematisch mit Kontrollrat zu tun hat.
Und zwar ein Beleg vom ersten amerikanischen Postflug nach Berlin nach dem Krieg.
Hab ich mal zufällig in einer Grabbelkiste gefunden. -
Hallo STAMPoMANIAC:
Im Infla thread hast du gesagt du könntest ganz gut Farben am scan einschätzen.
Schau doch bitte mal diesen thread von mir an:http://www.philaforum.com/briefmarken/forum/thema10085.htm&hilight=Kontrollrat+Farben
Kannst du was dazu sagen ?
gruss tigo
-
Zitat
Original von tigo
Hallo STAMPoMANIAC:Im Infla thread hast du gesagt du könntest ganz gut Farben am scan einschätzen.
Schau doch bitte mal diesen thread von mir an:http://www.philaforum.com/briefmarken/forum/thema10085.htm&hilight=Kontrollrat+Farben
Kannst du was dazu sagen ?
gruss tigo
Das hab ich mir geddacht das ich da von wem festgenagelt werde!!!

Aber ich hab´s mir mal angesehen und will versuchen dir was dazu zu sagen.
Erstmal ein herrlicher seltener Bahnhofsstempel! Den kenn ich überhaupt nicht.
Ich kann ihn aber auch nicht lesen. Heißt ich benötige das Datum!
Dann würde ich den Scan für chancenreich halten.
Einfach ausdrucken und befunden lassen

Nein, im ernst, sieht gut aus. Auch im Farbvergleich zum drumherum, also dem Briefpapier und der 943.
Nun noch einige Hilfestellungen und Infos.
Die 950b wurde hauptsächlich Mitte 1948, so um die Währungsreform verausgabt. Eine kleine Teilauflage entstammt aber aus 1947 und kommt vereinzelt schon im Herbst/Winter 1947 vor. Solche Belege der 950b vor Zehnfach müßten eigentlich wesentlich besser werten als in Zehnfach! Wenn also dein Beleg aus dem Herbst/Winter ist hast du gute Chancen.
Hier noch ein Tip: Halte die Marke mal unter eine starke UV-Leuchte.
Bleibt sie sehr dunkel, fast schwarz bzw. schwarzblau, hast du sehr, sehr gute Chancen!
Daumendrück!!

Bernd -
Danke Bernd !
Der Stempel ist von HÖSBACH BAHNHOF Aschaffenburg. Leider ist das datum direkt auf der schwarzen Marke. Ich kann es nicht lesen.
Sobald ich eine UV Lampe zur Hand habe werde ich mal schauen ob es schwarz ist.
beste grüsse tigo
-
Hier mal ein Eil-Brief BREMEN 12.2.48 und eine 88 Pf Frankatur von BERLIN 1. 7. 48
gruss vom Bodensee,
tigo
-
Hallo STAMPoMANIAC,
da ist ein sechser Streifen. Wollte den erst nicht zeigen, wegen den Flecken am Oberand, ist aber als Mischfrankatur einen zweiten Blick wert.LG -steppenwolf
-
Zitat
Original von STAMPoMANIAC
Besonders bei der Umsetzung von Ausnahmefällen bekommen die Belege ein unverwechselbares Gesicht und erzählen mitunter viel über deren Ursprung, Ursache und Sinn.
Sie sind somit eindeutige "Kinder ihrer Zeit" und spiegeln diese wieder.
Wunderbar, find ich, sind Sammlungen die Geschichte wiederspiegeln und eine vergangene Zeit wieder vor Augen führen.Hallo Bernd,
gerne berichte ich von der Messe in Essen. Die dort gezeigte Sammlung zur Währungsreform war schon große Klasse. Da wurden Belege gezeigt, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Eine Frankatur z.B. durch komplett anhängende Schalterbogen kenne ich eigentlich nur aus der Inflazeit. Wirklich sehenswert.
Das Händlerangebot in Sachen Kontrollrat fand ich da weniger prickelnd......Vielen Dank auch für die Beschreibung des Eilbriefes. Die handschriftliche Notiz als Nachweis der nächtlichen Niederlegung macht in der Tat Sinn.
Der attestierte Beleg mit der 959 b ist der hammer, beneidenswert :D.
Hast Du den Brief mit den neun ! Exemplaren derselben Marke auf gelaufenem Brief mit Attest gesehen ? Ich fand den einfach unfassbar..........Kontrollratgrüße
KJ -
Zitat
Original von STAMPoMANIAC
Hier mal ein Stück was ich gerade erst von Herrn Schlegel aus der Prüfung zurück habe.
Nicht portogerecht aber reiner Bedarf. Sowas muß man erst mal finden!Na ja , fast. Immerhin MeF ! Der Stempel ist nicht wirklich lesbar.
Diesen Brief hab ich vor kurzem verkauft.tigo
-
Hallo tigo,
danke fürs zeigen.
Sind die beiden ! RM - Werte auch in b - Farbe gewesen ?
Das war der Hammer des gezeigten Briefes von STAMPoMANIAC.Kontrollratgrüße
KJ -
Wahrscheinlich nicht. Aber du weisst ja, gegen Bernd's Belege ist kein kraut gewachsen. Sowas hat nur der....
Und danach kommst gleich Du und dann lange nichts...Ich könnte höchstens noch mit Gemeinschaftsausgabe der All. Besetzung dienen:
Siehe nette EF
gruss tigo
-
Eventuell ist das hier noch vorzeigebar:
Frankierter Einkommensteuer-Bescheid , Berlin Schöneberg.
Als Faltbrief gelaufen.tigo
-
Aber Tigo,
das ist doch kein Grund, das Korn gleich in die Flinte zu werfen. Ich denke, Bernd ist uns da einige intensive Sammeljahre und zwei oder drei investierte Euronen voraus. Vielleicht auch vier...........
Aber aufgeben ist nicht.
Hier eine portorichtig frankierte Karte mit Eilboten vom 03.06.1948 von Rothenburg / Tauber nach Nürnberg. Die Karte kostete 12 Pf Porto, zuzüglich 80 Pf Eilbotengebühr.
So häufig sind Karten mit der Zusatzleistung Eilboten sicher nicht, das widerspricht ja auch eigentlich dem Sinn einer Ansichtskarte.
Das interessante Detail an der Karte ist die gute b - Farbe bei der 969 (die rote 24 Pf - Exportmesse).Den Farbbefund der Arge Kontrollrat habe ich gleich dazu eingescannt.
Kontrollratgrüße
KJ -
Zitat
Original von tigo
Eventuell ist das hier noch vorzeigebar:Frankierter Einkommensteuer-Bescheid , Berlin Schöneberg.
Als Faltbrief gelaufen.tigo
Natürlich ist der Beleg vorzeigbar !
Zeitgeschichtlich sehr interessant. Das Steuergeheimnis wurde seinerzeit wohl nicht ganz so eng gesehen......Kontrollratgrüße
KJ -
SIeht gut aus !(Dein Beleg m. Attest)
Ich warte übrigends inzwischen schon fast ein halbes Jahr auf Post des
Herrn Bernhöft....tigo
-
Einfache Frankatur - Seltener Stempel:
MÜNCHEN Mitgliederwerbung ROTES KREUZ :
tigo
-
Hallo,
hier ein paar ungeprüfte Farb-Abweichungen. Die gehen mit der nächsten Prüfsendung mit. Marken und 2 Briefe.Frage an die "Kontrollräte":
Hat jemand eine geprüfte 916 b zur Hand ? Und kann die vielleicht mit einer a zusammen hier einstellen ? Ich würde gerne mal die Nuance Abweichung studieren. Ob ich sowas rumliegen hab.
Wäre echt spitze von euch. -
Hallo tigo,
wie es mit der Bestimmung von Farben im Internet ist, hatte ich schon mehrfach geschrieben. Es ist sehr schwierig.
Tendenzen sind sicherlich erkennbar.
Aus der Hüfte geschossen: Ziffernmarken: die 6 Pf alles a, 16 Pf b, evtl. a, c, die 40 PF a, b, a, die 1 RM ? evtl. eine Farbe.
Arbeiter: 24 Pf die rechte Marke sieht interessant aus, bei den Briefen habe ich Schwierigkeiten.
Bei der 24 Pf Stephan sind wohl beide a und bei der 966 gibt es keine katalogisierten Farben.Die 916 b kann ich mangels Masse leider nicht zeigen, höchstens die c. Aber die hast Du wohl selbst in der Sammlung.
Sicherlich kann Dir Bernd eine Marke zeigen........
Kontrollratgrüße
KJ -
Hallo KJ,
ich wollte eigentlich garnicht das du die Farben bestimmst. Klar geht das nicht vom scan.Ich wollte nur ungeprüfte Abweichungen vorzeigen bevor der thread einschläft.
Trotzdem vielen Dank für die Einschätzung !!
Mal sehen ob Bernd eine 916 b in der Schublade hat.gruss tigo
-