1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Gemeinschaftsausgaben

Alliierter Kontrollrat

• Kontrollratjunkie
  • 11. Februar 2008 um 23:31
  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 20. Juni 2010 um 22:37

Geht noch weiter....

Bilder

• Netze 1.jpg
      • 500 kB
      • 1.445 × 818
      • 541
    • Netz 2.jpg
      • 221,07 kB
      • 736 × 877
      • 540
  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 20. Juni 2010 um 22:42

Spannend sind natürlich auch die Highlights des Gebietes. Hier die A IX/II und der Satz A I/II bis A IV/II. Alle Marken, auch die Viererblöcke, sind geprüft/befundet/attestiert Schlegel.

Bilder

• 1 Mark Netz.jpg
      • 112,83 kB
      • 531 × 572
      • 562
    • Mark-Tauben Netz.jpg
      • 362,59 kB
      • 1.395 × 604
      • 555
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 23. Juni 2010 um 15:58
    Zitat

Original von Max und Moritz
    Ich persönlich kann mich total für postfrische Eckrandviererblöcke begeistern. Mein Fernziel, was ich vielleicht erst in hundert Jahren erreichen werde, ist diese seltenen Marken komplett als Eckvierersatz zu bekommen (Wenn manchmal ein paar Marken mehr dranhängen, bin ich auch nicht böse.... ;)). Die 8 Pf ist sogar in der guten b-Farbe.

Hallo MuM,

vielen Dank für Deine Eckvierershow, auf die Fortsetzung freue ich mich schon.

Als Farbenjunky gefällt mir natürlich der b - Farben - Vierer der 8 Pf Bandaufdruckam besten.
    Die guten Markwerte, noch dazu vom Unterrand sind natürlich auch nicht zu verachten, sehen sehr gut aus.

Gruß
    KJ, auch an Viererblocks interessiert

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 26. Juni 2010 um 09:58

KJ, einen hab ich noch. Gerade frisch eingetroffen.

Bilder

• Sechserblock 15 Pf Band.jpg
      • 284,94 kB
      • 959 × 854
      • 505
  • bertel
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1964 (62)
    • 11. Juli 2010 um 20:51

Hallo,

habe mich schon vor einiger Zeit hier im Forum angemeldet, aber bis jetzt noch nichts geschrieben. Vor rund einem halben Jahr habe ich meine Liebe zu den Marken des Kontrollrats entdeckt. Infolge Glatteis brach ich mir das linke Bein dreimal und hatte somit genug Zeit, mein altes Hobby Briekmarkensammeln wieder neu zu entdecken. Dank dem Forum und besonders diesem Thread hier bin ich auf die Marken des Kontrollrats gestoßen und seit dem bemüht, besonders die Farben der Ziffernserie zu sammeln.

Beim Kauf eines Konvoluts kam jetzt unten gezeigte Postkarte in meine Sammlung. Sie ist aus einem Lager in Regensburg nach dem Krieg abgeschickt worden. Interessant ist die linke Marke mit englicher und russischer Beschriftung, weil in dem Lager nur ukrainische ehemalige Kriegsgefangene untergebracht waren (und dies noch 1948!).

Jetzt habe ich mal meinen Michel Spezial 2 gewälzt, aber nichts gefunden. Wahrscheinlich ist die Marke nichts Offizielles, aber wie wird so etwas bewertet und wo finde ich eine Bewertung? Eine Googlesuche erbrachte angebotene postfrische Sätze, aber gestempelte Marken habe ich nicht gefunden.

Gruß

Bertel

Bilder

• Lagerpost2.jpg
      • 171,03 kB
      • 800 × 566
      • 511
    • Lagerpost.jpg
      • 150,83 kB
      • 870 × 642
      • 491
  • lebenslauf
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    17. Mai 1934 (91)
    • 12. Juli 2010 um 10:13

bertel

Die Lagerpostmarken, die nach 1945 verausgabt wurden, sind alle privaten Ursprungs,
    im Michel-Spezial sind sie nicht gelistet.
    Im Vorgänger des Michel-Spezial, im Müller-Deutschland-Spezialkatalog 8. Auflage von 1960 sind noch alle Lagerpostmarken aufgeführt.
    Deine Marke ist aus dem Lager Regensburg (Ganghofer-Siedlung), Katalognr. 1 aus einem Satz von 8 Marken.
    Der damalige Katalogwert gestempelt 30 Pfennig.

Gruß lebenslauf

Mein Sammelgebiet:
    Zeppelin- und Luftpost bis 1939, Straßenbahnpost und alles was nicht in den Katalogen steht.

• bertel
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. März 1964 (62)
    • 15. Juli 2010 um 17:41

@ lebenslauf

vielen Dank für die schnelle Information. Auch wenn die Marke kaum etwas wert ist, ist es doch historisch interessant und der Beleg bleibt in meiner Sammlung.

Gruß

bertel

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 15. Juli 2010 um 21:12

Dieses Stück habe ich die Tage bei Epay recht günstig bekommen.
    Würden es die Kenner für echt halten? Ich würde es als 36 I DK bezeichnen. Richtig? In meinem Spezial von 2007 ist diese Abart allerdings nicht aufgeführt.
    Gibt es die Marke inzwischen im neuen Spezial? Wäre ggf. eine Befundung durch Schlegel angezeigt?

Bilder

• Bizone 36 I DK.jpg
      • 150,53 kB
      • 559 × 872
      • 377
  • Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 15. Juli 2010 um 21:27

Stell mal einen Scan mit höherer Auflösung ein. 600 - 1200 dpi. Muss ja nicht die ganze Einheit sein.

Gruß
    Phila_Tom

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 15. Juli 2010 um 23:13

Hallo Phila_Tom.

vielen Dank für deine Mühen. Ich habe jetzt 720 dpi für ein Paar genommen. Das war hart an der Grenze. Bei 1200 dpi würde wohl nur noch knapp eine Marke gehen.

Bilder

• 36 I DK Paar.jpg
      • 452,99 kB
      • 1.243 × 851
      • 384
  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 15. Juli 2010 um 23:17

So, jetzt habe ich es ausgelotet. Die rechte obere Marke mit 1200 dpi.

Bilder

• 36 I DK Einzelmarke.jpg
      • 430,01 kB
      • 927 × 1.182
      • 381
  • Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 16. Juli 2010 um 06:41

Hallo MuM,

ich habe bei dem Aufdruck kein gutes Gefühl. :(
    Die Farbverteilung erscheint mir zu homogen.

Gruß
    Phila_Tom

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 16. Juli 2010 um 09:01

Phila_Tom: Danke für deine Stellungnahme. Somit sind die Marken ein Schlegel-Kandidat. Das Ergebnis werde ich hier wohl leider erst nach einigen Monaten zeigen können.
    Viele Grüße
    MuM

• zenne
    aktives Mitglied
    • 16. Juli 2010 um 12:30

Max und Moritz

mir fällt auf, dass die beiden kopf stehenden Aufdrucke der jeweils rechten Marke (am rechten Rand) den Plattenfehler I.3 haben (der links unten - kopf stehend natürlich rechts oben - den verbindenden Strich hat) - nicht erkennen kann ich den analogen Fehler, der oben ohne Strich bleibt, schau mal mit guter Lupe nach!!

Eigentlich ein Indiz für die Echtheit, ich glaube kaum, dass sich ein Fälscher die Mühe macht, den Plattenfehler in die Fälschung "einzubauen"!!

Beste Grüße

zenne

3 Mal editiert, zuletzt von zenne (16. Juli 2010 um 12:34)

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 16. Juli 2010 um 14:59

Danke zenne. Ich habe nachgeschaut, aber leider auch nichts erkennen können.

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 16. Juli 2010 um 16:26

@MuM: Natürlich hoffe ich, dass ich mit meiner Einschätzung daneben liege. :)

zenne: Meine Vergleichssammlung befindet sich noch im Aufbau. Derzeit liegt mir nur eine Aufdruckfälschung in der Variante I.3 vor. Die ist aber so schlecht gemacht, dass die Variante auch nicht zu mehr Echtheit beiträgt.

Grundsätzlich kann man sicher sagen, dass Fälschungen fast immer der Variante I.1 nachempfunden sind. Aber Mühe geben muss sich der Fälscher nicht um eine andere Variante zu berücksichtigen bzw. diese extra einbauen. Das ist eher von dem Verfahren abhängig, wie er seine Druckklischees herstellt.

Gruß
    Phila_Tom

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 16. Juli 2010 um 19:24

Hallo liebe Kontrollratverrückten,

:suche: Ich habe mich mal heute wieder rangesetzt um meinen Posten nach Farben und Besonderheiten zu durchsuchen. Nach kurzer Zeit fand ich bei der 919 viele obere Rahmenbrüche wobei 2 oder 3 gleichen Ursprungs sein könnten. Jedoch finde ich das noch nirgendwo als Plattenfehler gelistet.

Die letzte Marke beinhaltet neben einem Rahmenbruch oben noch einen weiteren Knüller! Der Buchstabenfuss vom "P" ist unvollständig! Das ist doch was feines fürs Abartenkabinet.
    (Das ist sogar ohne Lupe zu sehen! :zungeraus::D )

Bilder

• 919_Rahmenbruch.jpg
      • 476,99 kB
      • 1.916 × 1.310
      • 330

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

Einmal editiert, zuletzt von Braunbear (16. Juli 2010 um 19:24)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 19. Juli 2010 um 01:36
    Zitat

Original von Braunbear

Nach kurzer Zeit fand ich bei der 919 viele obere Rahmenbrüche wobei 2 oder 3 gleichen Ursprungs sein könnten. Jedoch finde ich das noch nirgendwo als Plattenfehler gelistet.

Diese Rahmenbrüche sind Druckzufälligkeiten, die aber interessante Ausmasse annehmen können. Bei Gelegenheit zeige ich auch einmal ein paar Verschmierungen.

Zitat

Die letzte Marke beinhaltet neben einem Rahmenbruch oben noch einen weiteren Knüller! Der Buchstabenfuss vom "P" ist unvollständig! Das ist doch was feines fürs Abartenkabinet.

Hier dürfte es sich um verlaufene Druckfarbe, bzw. zu satten Farbauftrag handeln. Da kann schon einmal ein Teil eines Buchstabens verschwinden.

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 19. Juli 2010 um 01:38
    Zitat

Original von Max und Moritz
    Phila_Tom: Danke für deine Stellungnahme. Somit sind die Marken ein Schlegel-Kandidat. Das Ergebnis werde ich hier wohl leider erst nach einigen Monaten zeigen können.
    Viele Grüße
    MuM

Bitte auf jeden Fall hier das Ergebnis vorstellen.

Bin mir auch nicht so ganz sicher, wie diese Einheit zu beurteilen ist. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 22. Juli 2010 um 21:55

Über Farbverschmierungen beim Druck, zugelaufene Buchstaben bei den Inschriften und andere Druckzufälligkeiten haben wir hier schon öfter diskutiert.
    Heute möchte ich einmal ein paar Exemplare der Mi.Nr. 923 vorstellen, bei denen ich diese Erscheinungen festgestellt habe.

Falls Ihr auch noch etwas ähnliches gefunden habt, würde ich mich über ein paar schöne Scans freuen.

Gruß
    KJ

Bilder

• Kontrollrat 923 Druckzufälligkeiten.jpg
      • 272,47 kB
      • 1.700 × 704
      • 546

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (22. Juli 2010 um 21:57)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™