1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Gemeinschaftsausgaben

Alliierter Kontrollrat

• Kontrollratjunkie
  • 11. Februar 2008 um 23:31
  • Ästhetiker
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1967 (58)
    • 27. April 2010 um 18:24

Hey Ihr zwei,
    auf der Rückseite der Kärtchen steht in drohenden Worten, dass eine Kopie (auch nur auszugsweise) streng verboten ist, und mit liebesentzug bestraft wird lol, weiss also nicht ob das OK ist die hier als Haufen zu zeigen .....

Ja das mit der Arge hatte mich auch schon überlegt, was machen die denn so?

Gruß
    C

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 27. April 2010 um 19:21

Nabend,

würdet ihr die anhängenden Marken als 40 I DDD (Dreifachaufdruck) bezeichnen? Wie definiert die Arge den Dreifachaufdruck? Müssen alle Bänder klar zu erkennen sein? Oder reichen, wie hier, zwei klar erkennbare Bänder plus das dritte als kleiner Teil im unteren Markenbereich?
    Oder ist DDD so definiert, dasß der Bogen dreimal überdruckt werden mußte? Hier ist er klar nur zweimal überdruckt worden, auch wenn drei Bänder auf der Marke sind.
    Falls DDD, würde mich interessieren, ob Onkel Michel das Teil inzwischen kennt. In meinem 2005er Spezi ist es noch nicht aufgeführt.

Bilder

• Bizone 40 DDD.jpg
      • 391,89 kB
      • 975 × 1.242
      • 539

Einmal editiert, zuletzt von Max und Moritz (27. April 2010 um 19:25)

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 27. April 2010 um 19:29

@MuM:

Das ist ein DD. Es sollten schon in Summe drei vollständige Bänder auf der Marke sein für einen DDD.

Gruß
    Phila_Tom

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 28. April 2010 um 12:28
    Zitat

Original von Ästhetiker

Ja das mit der Arge hatte mich auch schon überlegt, was machen die denn so?

Gruß
    C

Tja, was machen die so....
    Die HP kennst Du aber schon, oder ?
    Alle wesentlichen Informationen über die Fachgebiete und sonstigen Feinheiten sind dargelegt.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, daß die etwa 3 - 4 mal jährlich erscheinenden Rundbriefe wirklich lesenswert sind.
    Am besten ist natürlich der persönliche Kontakt bei den Jahreshauptversammlungen, kann ich auch nur empfehlen !

Gruß
    KJ

PS: Der Jahresbeitrag ist dagegen lächerlich gering..... :jaok:

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 28. April 2010 um 12:31
    Zitat

Original von Max und Moritz
    Nabend,

würdet ihr die anhängenden Marken als 40 I DDD (Dreifachaufdruck) bezeichnen?

Meiner Meinung nach handelt es sich auch um doppelte Aufdrucke.
    Der angedeutete Dreifachdruck resultiert nur aus der Verschiebung der aufgedruckten Bänder.
    Das Teil ist sehr hübsch anzusehen, kein Zweifel. Aber eben "nur" ein DD.
    Ansonsten gilt, was Herr Schlegel auf die Rückseite gestempelt hat :P.

Gruß
    KJ

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 28. April 2010 um 18:05

qPhila-Tom und KJ
    danke für eure Antworten. Auch ich tendiere eher zum DD. Schlegel hat übrigens hinten nur sein "Schlegel" doppelt hinterlassen. Hilft also auch nicht wirklich weiter.
    Aber wie definiert man nun DDD ? Muß der ganze Bogen dreimal überdruckt worden sein, wie ich vermute?

• zenne
    aktives Mitglied
    • 28. April 2010 um 18:58

Hallo,

ich persönlich sehe keinen Dreifachdruck!!! Wo soll der sein??

Das erste, dritte und fünfte (Tw. zu sehende) Band gehören zu einem Druck, das zweite und vierte Band zum zweiten Druck!!

Also klarer DD!!!

Dass auf einer Marke Teile von drei Bänder sind, ergibt keinen DDD, wenn zwei davon durch Verschiebung zu einem Aufdruck gehören!

Beste Grüße

Zenne

• Ästhetiker
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1967 (58)
    • 29. April 2010 um 19:53

wo ich gerade mein Ziffern-Stempelbuch durchsehe dachte ich mir ... zeig mal was :)
    nicht selten, nicht teuer, aber schön

Bilder

• 24 kontrollrat.jpg
      • 804,63 kB
      • 1.840 × 1.159
      • 504
  • Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 29. April 2010 um 20:06

Hallo Ästhetiker!

Na, das ist doch richtig was für das verwöhnte Auge!

Mehr davon, bitte, danke! :jaok:

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 29. April 2010 um 20:28

Hier mal ein DDD.

Bilder

• Scan10067.jpg
      • 21,4 kB
      • 272 × 323
      • 502
  • Ästhetiker
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1967 (58)
    • 30. April 2010 um 11:18

Monolog - Wie es halt so ist …

Im Jahr 2004 bin ich erstmals auf die Ziffern / Arbeiter durch einen Farbensammler aufmerksam geworden, und war gleich von diesem Sammelgebiet fasziniert. Damals war das Thema noch nicht so bekannt und so konnte man bei ebay noch interessante Posten, wilde Haufen, erwerben. Heute ist das Angebot an undurchsuchter Ware gleich Null. Geprüfte Einzelmarken für teures Geld kaufen? Gott wie langweilig! 99% meiner Farben habe ich selber gefunden, nichts teuer eingekauft. Ich kaufte den einen oder anderen wilden Tütenposten, tausende Marken für kleines Geld, und sortierte die Marken gleichen Typs seitenweise in die Alben. Dann dazu ein helles, weisses Licht und los gings. Einige Male noch umsortiert und die besten Kandidaten eingeschickt. Bingo, eine Trefferquote von ca. 20% war der Lohn, inkl. einer 916 b **
    Leider habe ich auch einige Fehler gemacht. Ich hatte mich zu sehr auf die teuren Farben konzentriert und alles andere ausser acht gelassen. 1, 2, 3, 4 Pfg usw. habe ich überhaupt nicht beachtet, und so wanderte all dies wieder in wilde Haufen um letztendlich bei ebay verkauft zu werden. Manches habe ich behalten, der schönen Stempel wegen, leider fast nix von den dunklen Marken, da dort die Stempel nicht so schön zu erkennen waren. Oder auch kaum was von der 6 Pfg. da die Farben dort zu eindeutig sind und mir alles andere uninteressant erschien. Heute lege ich bei allen Sammelgebieten allergrößten Wert auf die Stempel und könnte mich darüber schwarz ärgern was ich 2006 alles achtlos hergegeben habe.
    Nun denn, zwei 64 Seiten-Stempel-Bücher haben überlebt, und so werde ich nun die besten Stücke ins Optima System einsortieren. Doch nach welchem Schwerpunkt? 0 – 10 Grad Stempel, fette Stempel, nach Ort, nach Datum ….der scan der ersten Optima Seite zeigt das Dilemma. Ich habe wohl tausende Marken auf denen das komplette Datum lesbar ist, aber das alleine reicht halt nicht …. für die Ruhmeshalle :)

Bilder

• 24 optimaseite.jpg
      • 710,27 kB
      • 869 × 1.460
      • 444
    • 25 12 kontroll.jpg
      • 790,1 kB
      • 1.031 × 1.405
      • 452
    • 84 12 kontroll.jpg
      • 803,39 kB
      • 1.040 × 1.400
      • 451
  • Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 30. April 2010 um 11:25

Hallo Ästhetiker!

Schön gestempeltes buntes Material für verwöhnte Augen - ich wiederhole mich nur selten - sieht doch klasse aus!!

Inspiriert mich irgendwie dazu, im Bayern-Thread gleich auch noch farbiges ins Spiel zu bringen.

Schönen Start ins Wochenende wünscht
    Bayern-Nerv

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• zenne
    aktives Mitglied
    • 15. Mai 2010 um 14:23

Hallo,

in einem "grünen Berlin"-Viererblock der 24 Pfennig Arbeiterserie ist mir eine Besonderheit aufgefallen.

Es ist nicht der bekannte PF mit dem "Balken durch die Gürtelschnalle" (F.77 TA), aber das "Kreuz in der Gürtelschnalle" (F.12 TA) könnte doch auch helfen, dass die Hose nicht rutscht ;)

Schon mal gesehen worden??

Beste Grüße

Zenne

Bilder

• schnalle.jpg
      • 473,12 kB
      • 925 × 1.126
      • 387
    • schnalle-g.jpg
      • 33,47 kB
      • 257 × 244
      • 391
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 16. Mai 2010 um 22:02

Hallo zenne,

eine interessante Abweichung stellst Du hier vor.

Alle Sammler, die über Bogen und Teile der Mi.Nr. 951 des Kontrollrates verfügen, sollten einmal die Bestände kontrollieren.
    Natürlich auch die Besitzer von Bogenteilen der Berlin Nr. 65. Ich fürchte nur, daß Einheiten hiervon dünn gesät sind.....

Gruß
    KJ

• Ästhetiker
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1967 (58)
    • 27. Mai 2010 um 11:00

Hey KJ schau mal hier: Alliierte Bes. Nr. 916 könnte passen - muß aber nicht, alle Marken etwas zu kräftig in der Farbsättigung für b.
    Wollte ja auch erst mitbieten, aber der Schuß ins Blaue dürfte wohl zu teuer werden.

Gruß
    Christian

• Jestak629
    neues Mitglied
    • 28. Mai 2010 um 11:35

Hallo allen Freunden dieses schönen Gebietes,

wollte mal auf ein neues Handbuch hinweisen.
    Da werden viele der Fragen, die hieer so diskutiert werden, genau beschrieben und auch bewertet.
    Viel Spaß weiterhin
    Jestak

Zu beziehen beim Autor

Bilder

• Handbuch.jpg
      • 106,03 kB
      • 588 × 823
      • 366
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2010 um 12:16
    Zitat

Original von Jestak629
    Hallo allen Freunden dieses schönen Gebietes,

wollte mal auf ein neues Handbuch hinweisen.
    Da werden viele der Fragen, die hieer so diskutiert werden, genau beschrieben und auch bewertet.
    Viel Spaß weiterhin
    Jestak

Zu beziehen beim Autor

Hallo Herr Hohmann,

vielen Dank für die Abbildung des ersten Teil Ihres Handbuches über die Kontrollratsausgaben.

Als Besitzer eines Exemplares kann ich bestätigen, daß dieses Werk gerade für den Anfänger sehr schön aufzeigt, welche Vielfalt doch in diesem auf den ersten Blick kleinen Sammelgebiet herrscht.

Auf weitere Bände des Handbuches darf man gespannt sein. Gibt es schon eine Terminschiene für weiter Veröffentlichungen ?

Gruß
    KJ

• Jestak629
    neues Mitglied
    • 28. Mai 2010 um 14:02

Hallo,

Band 2 und 3 sind in Arbeit.
    :)
    Band 3 vielleicht fertig Ende 2010, Band 2 nächstes Jahr.

LG
    Jestak

Ps.: Kontrollratjunky, keine Fehlliste von Kontrollrat?

Bilder

• Buch Besprechung.jpg
      • 118,33 kB
      • 541 × 763
      • 326
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2010 um 14:54
    Zitat

Original von Jestak629

Ps.: Kontrollratjunky, keine Fehlliste von Kontrollrat?

:D Fehlliste ?? Es ist doch alles da..... :D

NEIN, war natürlich Quatsch. Das wird mir viel zu speziell und würde sich fast täglich ändern. Den zeitlichen Aufwand stecke ich lieber in den Ausbau der Sammlung, nötig ist es.

Gruß
    KJ

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 20. Juni 2010 um 22:36

Ich möchte hier einige schöne Einheiten der Ziffern-Aufdrucke Band/Netz vorstellen. Ich persönlich kann mich total für postfrische Eckrandviererblöcke begeistern. Mein Fernziel, was ich vielleicht erst in hundert Jahren erreichen werde, ist diese seltenen Marken komplett als Eckvierersatz zu bekommen (Wenn manchmal ein paar Marken mehr dranhängen, bin ich auch nicht böse.... ;)). Was ich bislang nach 1 Jahr geschafft habe, zeige ich jetzt hier. Die 8 Pf ist sogar in der guten b-Farbe. Ein bisschen Eigennutz ist dabei. Wer einen ** Eckvierer übrig hat, den ich noch nicht habe, bitte melden. Ich bin ein interessierter Abnehmer...

Bilder

• Bänder 1.jpg
      • 376,89 kB
      • 1.527 × 868
      • 499
    • Bänder 2.jpg
      • 457,92 kB
      • 1.672 × 863
      • 492
    • Bänder 3.jpg
      • 384,72 kB
      • 1.177 × 822
      • 497

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™