Hier mal drei schöne Stempel aus meiner Sammlung:
06.9.45, 11.2.46, 15.2.46
Alliierter Kontrollrat
-
-
Hallo Ästhetiker,
In welchem Land wurden im September 1945 Ziffernmarken gedruckt und dann von der Post um 0 Uhr abgestempelt??
Also gehen wir mal davon aus, dass der Stempel FALSCH ist!!
Der Stempel 11.2.1946 stammt vom Parteitag in Berlin und ist recht häufig anzutreffen, der Stempel vom 15.2.1946 (FÜRTH??) ist als Februarverwendung (wenn echt) selten!!
Beste Grüße
Zenne
-
Zitat
Original von zenne
........ der Stempel vom 15.2.1946 (FÜRTH??) ist als Februarverwendung (wenn echt) selten!!Beste Grüße
Zenne
Die 6 Pf - Ziffern - Marke wurde am 02.02.1946 erstmals verkauft, ein Stempel vom 15. Februar ist zwar sehr früh, aber dennoch keine Rarität.
Wenn der Beleg noch komplett wäre, hättest Du allerdings ein gesuchtes Stück. Komplett erhaltene und portorichtig frankierte Belege vom Februar 1946 zu den alten Portosätzen sind selten.Gruß
KJ -
Ja, schon schade das diese Marke abgelöst wurde.
Und ich für meinen Teil denke nicht das die 30 Pfg. eine klassische Fälschung ist, meine Vermutung ist eher das da etwas bei der Abstemplung schief gelaufen ist.Anbei ein leider nicht sehr gut erhaltener Beleg, die linke 6 Pfg. a Marke habe ich nur zum Vergleich daneben gelegt. Den Beleg habe ich mir mal auf einem Tauschtag für 5€ geschnappt und zur Hernn Bernhöft geschickt. Nun ratet mal was wir da für ein waagerechtes Pärchen sehen, 916 a, b oder c ?
-
Ich tippe auf c.
Ich hoffe jedoch auf b.
Bei a wäre ich nicht sonderlich überrascht. Nach meiner letzten Prüfsendung -
Ja Antek, da hast Du leider richtig getippt
-
und hier einmal ein schönes Stück aus meiner Sammlung
-
Zitat
Original von immo38
und hier einmal ein schönes Stück aus meiner SammlungWas für ein wunderbares Stück und der Befund ist ja auch noch nicht sooo alt ;).
Meiner Meinung nach sind diese speziellen Druckerzeichen auch noch sehr unterbewertet. Dazu in Verbindung mit der guten Farbe, alle Achtung.Vielen Dank für die Vorstellung.
Gruß
KJ -
Zitat
Original von Antek
Ich tippe auf c.
Ich hoffe jedoch auf b.
Bei a wäre ich nicht sonderlich überrascht. Nach meiner letzten PrüfsendungMit den Bestimmungssendungen für die Farbenbestimmer ist es ein Kreuz. Ich kann Dir versichern, daß selbst langgediente Kontrollratssammler auch eine Menge Fehlschüsse abliefern, mich eingeschlossen.
Aber es wird immer besser....Auch ein Beleg mit der 916 c ist nicht so schlecht, allerdings hat der Umschlag wohl schon bessere Zeiten gesehen.
Eine solche Frankatur mit der b - Farbe wäre der Hammer.Gruß
KJ -
und noch einige schöne stücke aus meiner sammlung
-
so nun das bild
-
Ich muß mir mal neueren Katalog besorgen. Meiner von 2004 hat die Farbe garnicht.
Mit wieviel ist sie bewertet???
Antek -
Zitat
Original von Antek
Ich muß mir mal neueren Katalog besorgen. Meiner von 2004 hat die Farbe garnicht.
Mit wieviel ist sie bewertet???
Antekals Randstück wie abgebildet 1000.-euro
-
.........und ist damit das drittteuerste Stück dieser Art, welches nicht mit -,- notiert ist.......sehr schön.
Gruß
KJ -
Ich mag ja lieber Briefe/Karten, die die damaliege Zeit belegen.
hier eine meiner Meinung nach nette Karte.
Mfg. ,
Gerhard
P.s.: trotzdem nette Stücke
-
Danke, schöne Geldanlage. Neuster Attest, einwandfrei. Sicher nicht alltäglich. Sowas kann man als Luxus Stück bezeichnen.
-
Zitat
Original von Kontrollratjunkie
.........und ist damit das drittteuerste Stück dieser Art, welches nicht mit -,- notiert ist.......sehr schön.Gruß
KJ....bei der Michelbewertung -,- weiss man ebend nie genau was sache ist,obwohl nachfolgendes Stück meines Erachtens extrem selten ist...
-
Noch so eine Sahneschnitte, Deine Sammlung scheint ja bestens bestückt zu sein.
Diese Marken stammen ja alle aus der Serie "Maschinenaufdrucke" der SBZ des Jahres 1948.
Dazu gibt es hier auch einen tollen Thread, wo Du so etwas auch gerne verewigen kannst. Der Threadstarter würde sich bestimmt freuen: SBZ Maschinenaufdrucke spezialGruß
KJ -
So, nach einer gefühlten Ewigkeit von 2 Wochen hat der supergünstige onlineshop wenigstens mal eine Vorablieferung meiner Bestellung geschickt. Werde jetzt alles was mir wichtig ist ins Optimasystem einordnen, so auch einen Teil meiner Kontrollrat-Farben-Stempel Sammlung. Normale Alben eignen sich einfach nicht für die Aufbewahrung von Befunden, oder die immer mal notwendigen Erweiterungen. Ausserdem finde ich die Optik einfach besser.
Bei der Gelegenheit stelle ich nun auch etwas zur Ansicht, hier die 950 abcd, alle geprüft, 5 davon mit Befund. -
Zeige mal etwas vom heutigen Vereinseinkauf.
Hat mir wegen der 6 Farben Frankatur gefallen. -