1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Gemeinschaftsausgaben

Alliierter Kontrollrat

• Kontrollratjunkie
  • 11. Februar 2008 um 23:31
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 6. April 2009 um 23:53
    Zitat

Original von Andrew
    Beinahe hätte ich noch vergessen, ein paar besondere Briefe zu zeigen, mit denen ich mich nicht auskenne. Alle Marken auf allen Briefen sind gelocht. Ich hoffe, man kann das auf den Bildern gut erkennen.

Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Andrew

Zum Abschluß noch die Lochungen.

Hier begebe ich mich auf dünnes Eis, denn hierfür haben wir Spezialisten im Forum. Aber ich will meine Einschätzung trotzdem abgeben.
    Das sind alles sogenannte "POL" - Lochungen. Also Lochungen der Polizei gegen mißbräuchliche Verwendung der Marken aus der Portokasse.

Du zeigst hier 5 Belege des Typs I vom Polizeipräsidium Frankfurt / Main.
    Ich muß zugeben, daß ich solche Belege noch nie gesehen habe.

Bis auf einen Brief (der dritte) sind alle portorichtig mit 24 Rpf freigemacht.
    Die Bewertung aus meiner Sicht in der Reichenfolge Deiner Scans:
    1. 80 EUR
    2. 150 EUR
    3. 40 EUR
    4. 120 EUR
    5. 80 EUR

Das sind wirklich seltene Belege, vielen Dank fürs Zeigen.

Gruß
    KJ

• Andrew
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. April 1967 (58)
    • 9. April 2009 um 12:43

Hallo Kontrollratjunkie,

vielen Dank für Deine interessanten Antworten.
    Ganz allgemein möchte ich sagen, dass ich hier nur Teile abgebildet habe die geprüft sind. Meist Farbgeprüft, ohne und mit Fotobefund, sowie teilweise zusätzlich mit Fotobefund H. D. Schlegel. Zu dem letzten Brief (13,99 RM) unter 4) schreibt Hr. Schlegel "4. Gewichtsstufe, leicht unterfrankiert".
    Ist so etwas eigentlich irgendwie wertmindernd?

Ich werde hier auch bald wieder etwas einstellen und würde mich über alle Kommentare und Meinungen sehr freuen.

Beste Grüße

Andrew

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 9. April 2009 um 14:35
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

4. Bei dem vorletzten Beleg sagt mir die Portostufe 13,99 RM, zehnfach abgewertet auf 1,39 DM nix. Finden sich rückseitig noch Marken ? Auf jeden Fall ein Paar der 962 Oberrand durchgezähnt mit einem Katalogwert von 500 EUR. Hier sind allerdings Abschläge wegen der Wellenstempel zu kalkulieren.
    Gruß
    KJ

Hallo Andrew,

vielleicht sollte ich meine Kommentare zu Deinen prächtigen Stücken nicht immer zu nachtschlafender Zeit abfassen.
    Ich habe mir nach Deinem Hinweis noch einmal die Tabellen angesehen.

Bei der Frankatur von 13,99 RM handelt es sich um einen Brief in die USA aus der Zeit der Zehnfachfrankaturen.
    Brief erster Gewischtsstufe (20 g) ins Ausland 50 Rpf und für jede weitere 20 g weitere 30 Rpf.
    Wenn der Brief also zwischen 61 und 80 g gewogen hat, kommen wir auf die vierte Gewichtsstufe zu einem Porto von 1,40 DM, entsprechend 14 RM zehnfach abgewertet.

Natürlich hat Herr Schlegel Recht mit seiner Aussage, daß der Brief unterfrankiert ist. In diesem Falle um 1 Rpf, also 0,1 Pfennig neuer Währung.
    Ich vermute, daß es der Post zu aufwendig gewesen wäre, wegen der imaginären Unterfrankatur noch Nachporto zu erheben. Insofern gehe ich von einer Duldung aus.
    Damit hast Du eine Kuriosität, die ich weder auf-, noch abwerten würde. Also Bewertung wie ein vollständig portorichtiger Beleg.
    Wer es anders sieht, werfe den ersten Stein........ :D.

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 13. April 2009 um 01:59
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie
    Offensichtlich kann niemand etwas zum Stempelabschlag Erfurt 6 sagen, vgl. mein Posting vom 07.03.08 23.44 Uhr.

Da ich aber der Meinung bin, daß dieser Stempel u.U. echt sein könnte, und ich diverse bessere Farben damit vorliegen habe, wird sich jetzt das Prüfbüro Schlegel damit beschäftigen.
    Das Ergebnis werde ich natürlich nachreichen.

Kontrollratgrüße
    KJ

Auch wenn es schon eine Ewigkeit her ist, möchte ich das Ergebnis der Prüfung doch noch mitteilen.
    Eine erste Vorlage im Prüfbüro Schlegel hat ergeben, daß man dort den Stempel nicht eindeutig zuordnen konnte.
    Mittlerweile habe ich eine erneute Vorlage bei der ARGE Kontrollrat wegen der Farbe gemacht.
    Nun ist sich Herr Bernhöft in Zusammenarbeit mit Herrn Schlegel sicher, daß die Stempel falsch sind.
    Das ist insofern bedauerlich, weil mir viele gute Farben mit diesem Abschlag vorliegen.

Dies nur zur Begleichung meiner Bringschuld.

Gruß
    KJ

• zenne
    aktives Mitglied
    • 13. April 2009 um 17:15

Ich möchte heute einen 25er rechten Unterrand-Block der 6 Pfennig Arbeiter vorstellen.

Ich kann versprechen, er ist eine absolute Rarität!

Aber warum???

Machen wir ein kleines Rätsel daraus.

Ich habe mal aus meinem Sammelgebiet ("Sowjetische Besatzungs Zone") einige 6 Pfennig Arbeiter mit eingescannt.

Die Farben sind bei denen anders!!

... ob darin die Seltenheit der 25er Einheit besteht???

Bitte um ein paar Meinungen, was denkt ihr, was ist das Besondere???

Antwort demnächst ....

Bilder

• 6pfennig.jpg
      • 757,99 kB
      • 1.428 × 2.438
      • 629
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 14. April 2009 um 23:44

zenne

Auch wenn ich mir die Einheit der 944 noch so oft ansehe, kann ich keine raritätenverdächtige Merkmale erkennen.
    Oder findet sich dort ein Blindaufdruck des Überdruckes "Sowjetische Besatzungszone" ? Das kann ich allerdings am Scan nicht erkennen.
    Oder Gummidruck ?

Mit der Bitte um Auflösung, falls nicht noch andere Meinungen kommen.

Gruß
    KJ

• lonerayder
    Stamm Mitglied
    • 15. April 2009 um 03:23

hallo zenne,

könnte es sein, daß der unterrand schon der oberrand des nächsten bogen sein sollte und der falsch abgesäbelt worden ist?

andreas

Kölsches Grundgesetz
    § 1 Et es wie et es.
    § 2 Et kütt wie et kütt
    § 3 Et hät noch immer jot jejange
    § 4 Wat fott es es fott
    § 5 Et bliev nix wie et wor
    § 6 Kenne mir nit, bruche mer nit, fott domet
    § 7 Wat wellste maache?

• zenne
    aktives Mitglied
    • 15. April 2009 um 19:32

war ja ein wenig gemein - das Rätsel.

Es war von der Vorderseite nicht lösbar, aber der Verdacht von Gummidruck bzw. Blinddruck war gar nicht so verkehrt ( Kontrollratjunkie).

Aber das mit dem "SBZ"-Aufdruck war natürlich eine falsche Fährte.

Kommen wir zur Rückseite.

Sie bietet Dinge, die nirgendwo beschrieben sind (natürlich auch nicht im Michel)

Wir finden acht(!!!) Gummidrucke.

Die kennt Michel (37 I R wertet 250 Euro pro Stück!!!)

Das wären 2.000 Euro !!!

Übrigens hier stehen sie nicht normal, wie beim Michelpreis, sondern SENKRECHT!!!

ABER wie soll man die sieben Marken bezeichnen, die einen Abklastsch haben, aber gar keinen Aufdruck???

Blinddruck - wie sie die "SBZ"-Marken kennen??

Warum gibt es eigentlich keine Blinddrucke im Katalog für die Posthörnchen??

Der Preis für einen Blinddruck dürfte dem eines Gummidruckes nicht viel aus dem Weg gehen!!

Aber schauen wir uns die 2. Marke von links in der oberen Reihe an, sie hat einen Gummidruck+einen Blinddruck gleichzeitig.

Ich denke sie hat den Begriff UNIKAT verdient.

Was hat die Einheit noch zu bieten??

Kombinationen in der Art
    "Dreierstreifen Gummi, Gummi, Blind"
    "Dreierstreifen Gummi,Gummi, ohne Aufdruck"
    "Dreierstreifen Blind, Blind, ohne Aufdruck"
    usw.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr etwas zum Begriff Blinddruck schreiben könntet.

Farbe alle ??

Durchgedrückt auf den darunter liegenden Bogen??

Ich werde mich im Thema "Maschinenaufdruck Sowjetische Besatzungs Zone" später damit ausführlich beschäftigen!!

Viel Spass beim Betrachten der Marken!!!

Bilder

• 6_rück.jpg
      • 326,08 kB
      • 1.395 × 1.649
      • 525
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 15. April 2009 um 20:00

zenne

Ein traumhaftes Stück, meinen Glückwunsch.

Diese seltsamen Ergebnisse der Mangelproduktion nach dem II. Weltkrieg haben wir im Thread "Verzähnungen und Abarten" schon öfter bewundern dürfen.
    Ich erinnere da nur an das Wahnsinnsteil der Mi.Nr. 60 aus der SBZ.

Ob Dein Stück ein Unikat ist, könnte Dir vielleicht eine Vorlage im Prüfbüro Schlegel beantworten.
    Jedenfalls ist es ein Schmuckstück für jede Sammlung.

Gruß
    KJ

• zenne
    aktives Mitglied
    • 15. April 2009 um 21:05

Kontrollratjunkie,

nur zur Richtigstellung.

Ich meine mit dem Begriff Unikat nur die EINE Marke mit Gummi- und Blinddruck zusammen.

Natürlich ist jeder so extrem "verdruckter Bogenteil" ein Unikat ....

... aber verdient hat den Begriff nur die EINE Marke!!

.. und ich glaube kaum, dass es eine zweite Marke mit diesem Phänomen gibt!!

2 Mal editiert, zuletzt von zenne (15. April 2009 um 21:07)

• zenne
    aktives Mitglied
    • 17. April 2009 um 16:16

Es handelt sich um einen 5er-Streifen der Michel Nr.183 (6Pfg. mit "SBZ"-Aufdruck).

Ich zeige Euch die Marken von hinten, da sie etwas aufweisen, was man vielleicht noch nie gesehen hat.

Eigentlich "nur" ein Abklatsch der Urmarke.

Aber, da der darunter liegende (DRUCK!!!Bogen), der seine Farbe abgegeben hat verschoben war, zeigt er etwas ganz seltenes.

Ein Zwischensteg-Paar!!!!!

... zwar nur von hinten als Abklatsch zu sehen, aber immerhin!!!

Hat Jemand schon mal ein Zwischensteg-Paar der Arbeiterserie gesehen???

... oder davon gehört??

Bin gespannt auf Eure Mitteilungen!!!

Ich stell die Marken mal in zwei Foren ein (sorry), vielleicht gibt es ja tatsächlich eine Rückmeldung über Zwischensteg-Paare!!!

Bilder

• steg.jpg
      • 81,85 kB
      • 1.424 × 357
      • 478

Einmal editiert, zuletzt von zenne (17. April 2009 um 16:17)

• Jestak629
    neues Mitglied
    • 30. April 2009 um 09:34

Hallo,

als Neuling hier im Forum kann ich gleich mal zu diesem Stück etwas sagen.
    Sowas nennt man einen Bogenumschlag. Während des Druckes ist die Papierbogenecke umgeschlagen und wurde dann rückseitig bedruckt.
    Vor dem Zähnen ist diese Ecke wieder zurückgeschlagen worden, so dass die Zähnung wieder richtig ist.
    Der spitze Zahn ist eine reine Zufallserscheinung durch die verwendeten alten Zähnungsmaschinen und auch häufig.
    Es handelt sich nicht um eine bewußte Einstellung, wie man sie später bei Markenheftchen findet.

Das gezeigte Stück ist sicher ein Unikat.

• Jestak629
    neues Mitglied
    • 30. April 2009 um 09:40

Hallo zusammen,

beim Kontrollrat wurde der Druckbogen aus mehreren Schalterbogenklischees zusammengesetzt. Der waagerechte Abstand zwischen den Schalterbogenklischees war genau eine Marke breit.
    Diese deutlichen Abklatsche entstanden nicht durch das abfärben des vorhergehenden Bogen im Stapel sondern durch Lehrlaufen der Druckmaschine.
    Dabei wurde die Druckfarbe auf die Andruckwalze oder Platte gedruckt. Der darauffolgende Papierbogen nahm diese Farbe dann rückseitig auf.

Zu der Frage, ob es Zwischenstege beim Kontrollrat gibt, kann ich sagen, es gibt sie. Durch extreme Bogenverschnitte sind solche Zwischenstege bekannt, aber auch sehr selten.

Schöne Grüße

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 30. April 2009 um 10:22

Hallo Jestak629,

es freut mich sehr, daß wir in diesem Thread nun auch Unterstützung aus berufenem Munde erhalten.
    Gerade der Bereich der Prüfer / Farbbestimmer ist in Internetforen ja leider eher dünn besetzt. Um so mehr freut es mich, daß Du Dich hier angemeldet hast. Über viele kenntnisreiche Kommentare würden wir uns hier sehr freuen.

Gruß
    KJ

• zenne
    aktives Mitglied
    • 30. April 2009 um 19:11

Hallo Jestak629,

willkommen.

Zitat

Zu der Frage, ob es Zwischenstege beim Kontrollrat gibt, kann ich sagen, es gibt sie. Durch extreme Bogenverschnitte sind solche Zwischenstege bekannt, aber auch sehr selten.

Ich kann einen solchen Zwischensteg auch von vorn bieten.

Die Marke hat den Aufdruck " Sowjetische Besatzungs Zone", was sie wohl nicht gerade häufig machen dürfte.

Man kann die zweite Marke rechts neben dem Leerfeld schon "erkennen".

Das ist also ein Zwischensteg???

Aber der Name "Zwischen"steg wäre ja erst dann korrekt, wenn er wirklich zwischen zwei (kompletten) Marken wäre.

... und gerade das hat wohl kaum einmal jemand gesehen, außer auf dem vorgestellten Abklatsch auf der Rückseite.

Ich würde mich allerdings freuen, wenn ich eine solche Rarität mal zu Gesicht bekommen würde!!!

Bilder

• zwisteg.jpg
      • 402,77 kB
      • 2.463 × 2.558
      • 376
  • Jestak629
    neues Mitglied
    • 2. Mai 2009 um 18:42

Hallo Zusammen,

der Begriff Zwischensteg ist eigentlich ganz philatelistisch nicht korrekt. Es sollte dann woll heißen nur Steg.
    Aber das nur am Rande.

Wie gewünscht mal einen Steg der 84 Pfg. Arbeiter.

LG
    von einem anderen Kontrollratfan :)

Bilder

• 958Bogenverschnitt.jpg
      • 122,1 kB
      • 834 × 323
      • 402
  • zenne
    aktives Mitglied
    • 2. Mai 2009 um 19:50

Jestak629

danke fürs Zeigen des seltenen Stückes.

Was wird wohl aus der 10. senkrechten Markenreihe des linken Schalterbogens geworden sein?

... ob der Bogen bei der Post zu haben war?

... mit rechts abgeschnittenen Marken??

Übrigens, gibt es eine Internetseite, auf der Plattenfehler der Kontrollratsausgaben zu sehen sind, die über die Michel - PF hinausgehen?

Ich habe einige Bögen der Arbeiter/Ziffern mit dem Aufdruck "Sowjetische Besatzungs Zone" und würde diese daraufhin gern einmal durchsuchen!

• Jestak629
    neues Mitglied
    • 4. Juni 2009 um 11:00

Hallo Zusammen,

vielleicht mal was neues.
    Druckvermerke des Leipziger Drucks dr Frühjahrsmesse 1947.
    Laut Katalog sollen es ja 5 verschiedene Typen sein, es sind aber doch einige mehr.
    Laut Vernichtungsprotokoll sollen jeweils über 20 Druckplatten vernichtet worden sein, damit kann es auch über 20 Typen geben.

Suche nun gute Scans oder Belegstücke dazu.

Bilder

• 941 b.jpg
      • 105,42 kB
      • 683 × 756
      • 335
    • 942 a.jpg
      • 290,23 kB
      • 1.380 × 1.365
      • 322
  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 30. Juni 2009 um 19:23

Liebe Sammlerfreunde,

@ Jestak629
    die von Dir erwähnten verschiedenen Druckvermerke für 941-942 finde ich ja wirklich interessant. Ich werde mal schauen, was ich da so habe.

Heute möchte ich einen R-Brief vom 13.8.1947 der zweiten Gewichtsstufe (21g - 250g) aus Leipzig C 4 zeigen. Der Fernbrief kostete 48 Pf und die Einschreibegebühr lag bei 60Pf. Somit sind hier portorichtig 1 RM 8 Pf verklebt worden

Gruss Totalo-Flauti

Bilder

• IMG.jpg
      • 213,21 kB
      • 1.500 × 1.083
      • 553
  • zenne
    aktives Mitglied
    • 30. Juni 2009 um 19:40

Aber warum??

Ok - ein portogerechter Ortsbrief mit 10-fach-Frankatur!!

Aber so etwas Besonderes ist das doch nicht!!

Aber der Brief ist möglicherweise ein UNIKAT, mit Sicherheit eine große Seltenheit!!

Kann man es am Bild erkennen???

Mal sehen, ob es jemand herausfindet!!!

Auflösung demnächst!!

Bilder

• geklebtePB.jpg
      • 476,92 kB
      • 2.005 × 1.446
      • 639

Einmal editiert, zuletzt von zenne (30. Juni 2009 um 20:19)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™