Also - ich weiß nicht recht, wo da das Problem liegt:
Eines meiner Vordruckalben von Leuchtturm hat diese Rückenbeschriftung:
Alliierter Kontrollrat
-
-
Zitat
Original von peony61
danke für die schnelle Antwort, mir sind die historischenZusammenhänge wohlbekannt.Also - gibt es irgendwelche Argumente gegen eine eigene Kategorie Besatzungszonen 1945 - 1949 ??
Fein, dann ist ja alles geklärt.
Möchte auch für eine eigene Kategorie Alliierte Besetzung plädieren. In der Tat ist es EINE der interessantesten Zeitabschnitte der Deutschen Philatelie.
-
sicher, aber was findet sich hier in den Kategorien wieder? BRD ab 1945, DDR ab 1945 ... Ist dieser Unsinn noch niemand aufgefallen?
-
...ich bin deiner Meinung peony61.
Auch wenn der eine oder andere Sammler die Kategorie für sich so schon definiert hat, wäre es sicher nur positiv zu werden, wenn dies hier im Forum auch so geschehen würde.
Sicher möchten wir hier keinen Ost-West-Konflikt heraufbeschwören!
Viele Grüße
Frank
-
Zitat
Original von frank65
Sicher möchten wir hier keinen Ost-West-Konflikt heraufbeschwören!
Ost-West gibt es ja nicht mehr, seit wir Alt- und Neu - BL heißen ...
Aber irgendwie sieht man sich schon untergebuttert, wenn die Titel so schroof sind ... -
Zitat
Original von Kontrollratjunkie
Fein, dann ist ja alles geklärt.
Möchte auch für eine eigene Kategorie Alliierte Besetzung plädieren. In der Tat ist es EINE der interessantesten Zeitabschnitte der Deutschen Philatelie.
Ich bin auch dafür, schließlich wurde ja die DDR 1949 gegründet und nicht 1945!!
-
Hallo peony61,
jetzt kann ich mein Versprechen einlösen und Dir einige negative Druckerzeichen zeigen, natürlich nicht Plattennummern. Entschuldige bitte meinen Denkfehler.
Als Einziger trägt der Viererblock mit der 944 in der Mitte ein positives Druckerzeichen "1".Kontrollratgrüße
KJ -
Hallo zusammen,
vielleicht hier nicht der richtige Ort, aber ich hab da dennoch eine Frage.
Ich hab zwischen den sächsischen Schwärzungen eine von Ebingen (Württ.) gefunden. Leider kann ich im Michel dazu nichts finden bzw. habe unter der falschen Rubrik gesucht.
Wie ist diese einzuordnen?
Danke!
Frank -
Hallo frank65,
ohne momentan auf meine Literatur zugreifen zu können würde ich sagen, daß Du da eine Behelfsganzsache aus der Französischen Zone zeigst.
Das Kopfbild von A. Hitler und auch die Parole wurden nach dem Krieg überdruckt und so die Karten verwendungsfähig gemacht.
Diese Notausgaben gab es in reichlicher Anzahl und Variation. Notiert sind sie im Michel Ganzsachenkatalog Deutschland.Wenn sich bis heute Abend dazu niemand äußern kann, schlage ich die Karte einmal nach.
Gruß
KJ -
Hallo Kontrollratjunkie,
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe die Ganzsache soeben gefunden. Hätte auf die Idee auch selbst kommen können im GS-Katalog mal nachzuschauen - aber manchmal ist man eben Betriebsblind
Ich meine es ist die Wertaufdruck E der OPD Tübingen P814I.
Danke nochmals - wieder ein kleines Puzzlestück gelöst -
Viele Grüße
Frank -
Guten Tag Frank,
zum Vergleich: auf einer meiner diesbezüglichen "Aufbrauchausgaben der Franz.Zone" hat der Vorbesitzer unten mit Bleistift PE 814 II vermerkt; wo da der Unterschied zu Deiner PE 814 I liegt, kann ich nicht erkennen, aber sei's drum... -
Hallo Abarten-Hannes,
der Untersched liegt wohl in der Breite der Schwärzung links unten über der Propaganda.
Bei der I ist diese 54:17,5mm und bei der II 52,5:17,5mm.Grüße
Frank -
Danke, Frank - hast Recht: mein Schwärzungsfeld ist 52,5 mm breit, also habe ich eine Version II.
Man kann so alt werden wie ne Kuh - man lernt doch immer noch dazu!
Schöne Grüße
von Abarten-Hannes -
Hallo Kontrollratjunkie Hallo @ll
Habe einmal meine Doubletten nach Plattenfehler durchsucht, und folgendes gefunden: Einen Viererblock der Nr. 946 bei dem für mich die linke obere Marke eindeutig den Plattenfehler 946 I aufweist.
Der zweite Fund ist wohl die 965 III (weißer Fleck links am rechten Fenster). -
Hallo findus,
Glückwunsch zum Fund des Plattenfehler 946 I und des 965 III.
Die Messemarke ist nicht so die ganz große Rarität, aber die Arbeitermarke mit dem PLF im Viererblock ist schon eine schöne Dokumentation. Es ist nur bedauerlich, daß der linke Seitenrand abhanden gekommen ist, da der Plattenfehler auf Feld 61 des Bogens auftritt. Da wäre eine Darstellung mit Bogenrand natürlich besonders schön.Kontrollratgrüße
KJ -
Hallo und guten Morgen KJ
Habe noch ein paar interessante Marken gefunden. Hier weiss ich jedoch nicht ob es wirklich Plattenfehler sind.
Von der Nr. 932 ist im Michel kein PF gelistet. Meine Marke hat jedoch einen auffälligen Fleck in Markenfarbe über der 0 der Wertziffer. Hierzu benötigt man noch nicht einmal eine Lupe. Ist dieser PF/DZ bekannt ?
Bei der Nr. 950 20 Pfennig Arbeiterserie bin ich mir nicht sicher, ob dies der PF 950 I (weißer Fleck im Schuh) ist.Aber auf der Vergleichsmarke rechts ist der Schuh voll mit Farbe ausgefüllt. Bei der Stephan-Marke bin ich mir auch nicht so sicher, ob dies der PG 963 II (S in Post unten gebrochen) ist.Gruß findus
-
Hallo findus,
bei der 932 gehe ich derzeit von einer Druckzufälligkeit aus.
Die 950 ( I ) ist spannender und ich kann heute Abend einmal nachschlagen. Irgendwelche Plattenfehler habe ich da auch noch, ich werde einen Scan anfertigen und zum Vergleich einstellen.
Kontrollratgrüße
KJ -
Hallo KJ
Eine hätte ich jetzt noch, aber ich denke das ist nur eine DZ.
Die 955 der 2. Kontrollratsserie hat oben am "P" von Pfennig eine
weiße Kerbe. Aber auch in der 5 der Wertangabe sind noch einige
weiße Punkte zu sehen.Gruß Findus
-
Hallo findus,
zunächst muss ich Dich leider enttäuschen, denn m.M. nach ist das doch nicht der PLF 950 I. Bei diesem PLF ist der weiße Fleck am Schuh derart groß ausgeprägt, daß optisch mehr als die Hälfte des Schuhs fehlt.
Zu meinem Bedauern muß ich aber sagen, daß ich den PLF mangels Masse nicht zeigen kann.
Vielleicht kann ein anderer User aushelfen, evtl. Abarten - Hannes ?Deine 955 halte ich auch für eine Druckzufälligkeit, sehr viele Marken aus dieser Zeit kommen mehr oder weniger schlecht gedruckt vor, es waren eben Notzeiten.
Die PLF 963 II und 963 III habe ich einmal auf die Schnelle gescannt und stelle sie hier vor.
In den nächsten Tagen kommen noch weitere Plattenfehler zur Vorstellung.
Kontrollratgrüße
KJ -
Im Anhang die Rückseite einer Karte mit dem Sonderstempel 1. Mai 1948 aus Leipzig (eigentlich ja SBZ ;)) aber die Marken gehören zum All.Kontrollrat 967/968. Interessant ist die Verwendung der linken unteren Ecke mit der negativen Plattennummer 2 der Mi 967. Im Katalog sind Platzhalter. Wie sind den solche Belege eigentlich zu bewerten?
Gruss Totalo-Flauti.
-