ZitatOriginal von schalker
Bei meinen 15 - 10 - 8 - 6 er Marken entdecke ich Farbunterschiede. Bei einem 80er Viererblock, habe ich keine Vergleichsmarken. Trotz Michel Farbenführer und Michel Spezial kann ich die Farben nicht einordnen. Ist es vielleicht möglich mir anhand der Bilder bei der Farbenbestimmung zu helfen?Wie funktioniert das mit dieser "Arge" Farbenprüfung? Macht es Sinn seine Marken komplett da hin zu schicken, mit der Hoffnung einen "Farbenschatz" zu haben? Was ist mit den Kosten? Würde es beispielsweise Sinn machen, z. B. die beigefügten Marken/Fotos dahin zu schicken und was würde das kosten?
Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir was Grundsätzliches sagen.
Grundsätzlich möchte ich sagen, daß das intensive Studium dieses Threads schon einmal viel Fragen beantworten sollte.
Gerade zur Farbbestimmung wurde hier schon sehr viel geschrieben, auch von berufenerer Seite.
Persönlich halte ich von Farbbestimmungen anhand Scans gar nichts, lediglich Tendenzen sind m.E. möäglich.
Daher auch nur ganz kurz zu Deinen Vorstellungen und bitte unter dem absoluten Vorbehalt des Irrtums !
Die Marken der 6 und 15 Pf Ziffernserie sind entweder a (6 Pf) oder preislich uninteressant (15 Pf grün).
Der Viererblock der 15 Pf braun tendiert vom Braunanteil eher zu b, aber ob es eine ist, kann ich nicht feststellen.
Bei der 10 Pf - Marke ist allenfalls der Viererblock interessant, möglicherweise eine b - Farbe.
Aber spannend ist dei 8 Pf, eine der wenigen Marken, die durch ihre interessante Farbgestaltung auch am Scan gewisse Rückschlüsse zulässt. Wenn denn der Scan unbearbeitet ist.
Der Eckvierer mit dem durchgezähnten Plattenoberrand ist sicher besser, tendenziell würde ich auf aa tippen, maximal auch b. In dieser Oberrandvariante sicher seltener und auch der Überprüfung würdig.
Wie läuft es mit der Prüfung ?
Dazu bitte diese HP studieren:
Wenn nach Studium dieses Threads und der HP der ARGE Kontrollrat noch Fragen offen sind, bitte nur heraus damit.
Gruß
KJ, der hofft, sich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt zu haben