kann mir bitte jemand sagen was das für farben sind
danke ![]()
gruss
wolfgang
kann mir bitte jemand sagen was das für farben sind
danke ![]()
gruss
wolfgang
@ wolfgang
also ich tippe auf Blau
mfg
erron
LOL, ich stimme dem zu.
@ Wolfgang
Jetzt im Ernst, an Hand eines Scans wird niemals jemand eine Farbe bestimmen können. Geht schon schwer wenn man das Teil in der Hand hat, aber ist ein Ding der Unmöglichkeit wenn etwas gescannt ist.
danke, rolin und erron, für eure bemühungen ich dachte man könnte die farben ganz grob trennen
nochmal besten dank
gruss wolfgang
Bei deinem Beispiel könnte ich z.B. nicht einmal sagen, ob die Marken alle vom selben Bogen stammen, und die helleren nicht einfach zu lange in der Sonne gelegen sind...
Farbbestimmung ist meiner Meinung nach die schwierigste philatelistische Übung. Selbst Prüfer sind sich nicht immer einig, wenn es um die Typisierung von Briefmarken geht.
Ich wünsche dir trotzdem viel Glück bei der Bestimmung.
Hallo Wolfgang,
sehr schön, daß Du Dich so intensiv mit dem Thema Kontrollrat beschäftigst.
Ich werde dazu einen Thread eröffnen, dann können wir darin die Probleme angehen.... ![]()
Zu Deinen Arbeitern: Zunächst einmal hast Du da die seltene Oberrandvariante 950 P OR dgz, also Oberrand Plattendruck durchgezähnt, bewertet mit immerhin 40 EUR das Stück.
Was die Farben angeht, kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Farben bestimmen ist anhand eines Scans fast unmöglich.
Die Mi.Nr. 950 ist mit 4 Farben im Spezial notiert.
Der sog. a-Farbtopf weist dabei Dutzende von Forschungsfarben auf. Die besser bewerteten Farben b - d sind schon deutlich anders und fallen sofort auf.
Morgen werde ich einmal einen Viererblock der b - Farbe zeigen, vielleicht kann man am Scan etwas erkennen.
Tip: Wenn Du meinst, DEUTLICHE Varianten zu haben, schicke sie doch einfach zum Bestimmer. Bleibt es bei "a", auch gut. Dann kennzeichnest Du die Marken und baust Dir nach und nach ein Farbspektrum der Forschungsfarben auf, die alle unter "a" subsummiert werden.
Kontrollratliche Grüße
KJ
gibt bekanntlich verschiedene "Blauarten", z. B. kobaltblau, ultramarin, dunkelultramarin, mittelultramarin, mittelblau, violettultramarin, schwärzlichblau, violettultramarin, lebhaftkobaltblau, preußischblau ...
Bei ungeprüften ist übrigens immer die billigste Sorte zu bewerten.
ich möchte mich bei kj und eiche recht herzlich für eure bemühungen bedanken, denke ich muss die marken zu prüfen schicken
gruss
wolfgang
Guten Abend,
der von mir versprochene Scan ist im neuen Thread Kontrollrat zu sehen:
Gruß
KJ